Top
DSC 9837 scaled
8

Inhalt

Eine Safari im Klaserie Private Game Reserve ist ein atemberaubendes Erlebnis. Noch nie hat mich ein Land so in seinen Bann gezogen wie Südafrika. Es gibt viele Möglichkeiten entlang der Gartenroute Safaris zu machen. Wer aber in die echte Wildnis möchte sollte sich unbedingt diesen Beitrag durchlesen.

Das Klaserie Private Game Reserve

Das Klaserie Private Nature Reserve grenzt westlich an das berühmte Timbavati Game Reserve und liegt im sogenannten Greater Krüger Nationalpark. Es ist eins der größten privaten Game Reserves in Südafrika. Es erstreckt sich über eine Länge von ca. 30 km und einer Breite von ca. 25km. Detaillierte Infos über das Reservat und deren Projekte erfahrt ihr auf der offiziellen Website.

DSC 0509 2

Wie komme ich dort hin?

Das ist wohl die Frage aller Fragen und ich gebe zu, es war der stressigste Teil unserer Reise der sich aber mehr als gelohnt hat.

Mit dem Mietwagen

Ausgangspunkt ist Johannesburg. Mit dem Auto fährt man ca. 5-7 Std pro Strecke. Ein Mietwagen ist die günstigste Alternative. Einen Besuch kann man zum Beispiel hervorragend mit einem Roadtrip entlang der Panoramaroute verbinden oder auch eine Zwischenübernachtung mit einplanen. Du solltest unbedingt im Hellen am Eingangstor ankommen. Wir sind tatsächlich in der Dunkelheit umhergeirrt und haben das Camp erst nach 45 Minuten gefunden. Unterwegs ist uns allerhand Getier über den Weg gelaufen. Da hatten wir es kurzzeitig mal mit der Angst zu tun. Auf keinen Fall solltest du Aussteigen.

Fahrdienst

Die einzelnen Lodges bieten auch Fahrdienste an. Diese dauern aber wie gesagt auch 5 – 7 Std. und sind sehr teuer. Hier zahlt ihr wirklich mehrere Hundert € für eine Strecke.

Flugzeug

Es gibt tatsächlich auch eine Flugverbindung von Johannesburg nach Hoedspruit. Im November 2019 waren die Flugpreise ebenfalls sehr teuer und passte leider nicht mit unserer Flugverbindung.

Wir fuhren also mit dem Mietwagen los durch unendlich schöne Landschaften, vorbei an Bergen, Seen, Flüssen, Feldern, Kühen auf den Straßen und von 44 Grad Sonne in ein Gewitter und Regen.Die Strecke lässt sich wirklich gut fahren. Achtung hier herrscht Linksverkehr, woran man sich aber schnell gewöhnt. Unterwegs gibt es viele Möglichkeiten an Tankstellen an zu halten.

Eintritt und Öffnungszeiten

Es dämmerte gegen 18 Uhr, als wir die Pforte zu unserem Abenteuer der Safari im Klaserie Private Game Reserve erreichten. Ihr müsst unbedingt die Öffnungszeiten der Eingangstore beachten. Diese können nach Jahreszeit verschieden sein. Der Eintritt am Gate kostet ca. 160 Rand ( ca. 10,00 € ) pro Fahrzeug. Wie ich ja schon bereits erwähnt habe, ist die Fahrt in den Park schon ein Abenteuer für sich, Ich war so gespannt, was uns die nächsten tage erwarten würde und vor allem: Werden wir die Big 5 sehen?

DSC 0657

Wo übernachten?

Es gibt einige tolle* Camps im Klaserie Nature Reserve. Etwas Passendes könnt ihr hier finden. Das für uns aber aller Beste war das nThambo Tree Camp. 

Außerdem habe ich dem Camp einen eigenen Artikel gewidmet. Klick hier

nThambo Tree Camp - Perfekte Basis für eine Safari im Klaserie Private Game Reserve

Vom Timbavati Gate aus fährt man noch einmal ca. 45 Minuten bis zum Camp. Man warnte uns schon vor Elefanten. Unterwegs sahen wir die ersten Zebras, Warzenschweine und Giraffen. Das war der Wahnsinn. Im Dunkeln folgten wir der Schotterpiste, immer den Wegweisern nach und waren erleichtert, als wir endlich das Camp erreichten.

Das nThambo Tree Camp bietet Platz für 10 Gäste, die in 5 Holzhäusern auf Stelzen gebaut, übernachten können. Die Ausstattung ist mit viel Liebe zum Detail errichtet und setzt auf Nachhaltigkeit. Mehr dazu gibt es in meinem Artikel über Nachhaltiges Reisen.

Besonders hervorheben möchte ich das grandiose Team, was unseren Aufenthalt wirklich zu einem besonderen Erlebnis gemacht hat. Die Unterkunft ist auch besonders gut für Vegetarier geeignet. Ich habe wirklich noch nie so gut gegessen.

Speziell ist auch, dass die Tiere hier frei herum laufen. So beobachtete ich einige Hyänen am Wasserloch vor unserer Hütte und diverse andere Tiere. Die Crew ist super und man fühlt sich zu keiner Sekunde unsicher. Im Dunkeln darf man übrigens auch nur mit Personal zu seiner Hütte laufen. Abenteuer pur.

DSC 2628

Safari

Durch das nThambo Tree Camp hatten wir jeweils morgens und abends eine jeweils ca. 3 Stündige Fahrt durch die Wildnis inkludiert. Man wird um 5 Uhr morgens geweckt und um 5.30 Uhr geht es los. Das Gefühl am frühen Morgen durch diese atemberaubende Natur zu fahren kann man nicht beschreiben. Noch nie habe ich mich auf einen Tag so gefreut und erstaunlich gut bin ich auch aus dem Bett gekommen. Ich freute mich auf die erste Safari im Klaserie Private Game Reserve. Was wir wohl alles erleben werden?

DSC 0784 2

Unterwegs in der Wildnis

Unser Guide war wirklich der aller Beste. Wir haben tatsächlich an einem Morgen die Big 5 sehen können. Die Tiere kommen wirklich sehr nah. Der Leopard hat mich besonders fasziniert. Noch nie habe ich so etwas Schönes gesehen. Einem wilden Löwen in die Augen zu sehen ist ein ganz spezieller Moment. Ich bekomme immer noch Gänsehaut.

Die Elefanten waren besonders Neugierig. Mir pochte so doll das Herz, als unser Jeep direkt neben einem Elefantenbullen hielt. ich habe vor solchen Tieren den größten Respekt. 

Faszinierend waren auch die Tiere wie das Buschbaby oder der Honigdachs.

Ein Löwenrudel konnten wir 3 Tage lang beobachten, beim fressen einer Giraffe, beim rum Liegen oder in Action bei Nacht auf dem Weg zum Wasserloch. Das war Nervenkitzel pur. noch nie in meinem Leben hatte ich das Gefühl von Todesangst gespürt. Bis zu dieser Begegnung am Wasserloch. Tiefste Dunkelheit. Nur der Mondschein schimmerte. Das Rudel kam auf Leisen Samtpfoten. man hat sie einfach nicht gehört. Um uns herum nichts als Dunkelheit. Ein Löwenweibchen schlich an unserem Jeep vorbei. ich saß natürlich außen. Das war wirklich sehr angsteinflößend.

DSC 0667 2
DSC 0067 3
DSC 0120 2

Malaria

Ja, hier ist Malariagebiet. Es empfiehlt sich eine entsprechende Prophylaxe mit zu nehmen, lange Kleidung und Mückenschutz zu tragen.

Ich habe allerdings nicht eine einzige Mücke gesehen und gestochen wurden wir alle auch nicht. Angst solltet ihr also keine haben, bzw. es sollte euch nicht abschrecken hierher zu kommen.

Mein Fazit zur Safari im Klaserie Private Game Reserve

Wer eine wirkliche Safari machen möchte, empfehle ich auf jeden Fall in die Region des Krüger Nationalparks zu fahren. Wir haben auch Safaris entlang der Gartenroute gemacht und es war zu keinem Zeitpunkt vergleichbar mit unseren Erlebnissen im Klaserie Private Nature Reserve. Für mich ist ein wahrer Traum in Erfüllung gegangen. 

15
DSC 7521 2

Südafrika

Von wilden Tieren und Geschichten bis nach Kapstadt! Schon mal einem wilden Löwen aus einer Entfernung von zwei Metern in die Augen gesehen? Ein Moment,

Weiterlesen »