Top
DSC 0474
laender 6 2

Inhalt

Diese 10 Aktivitäten für Ho Chi Minh Stadt darfst du nicht verpassen. Auf gehts in das Getümmel der Stadt.

Ho Chi Minh Stadt ist laut und trubelig. Alleine nur über die Straße zu gehen gleicht einem großen Abenteuer. Zig Mopeds rasen an mir vorbei. Links, rechts, das reinste Chaos. Meine Synapsen im Kopf laufen auf Hochtouren. Und so kommst du sicher über die Straße: Laufe langsam und selbstbewusst über die Straße. Schaue nicht zur Seite. Laufe einfach langsam. Um dich herum, wird alles ausweichen. Oder such dir einen der Sicherheitsleute vor den Hotels, die dich sicher über die Straße lotsen. Jetzt weißt du schon mal, wie du dich fortbewegst in der größten Stadt Vietnams, die im Süden nahe des Mekong Deltas liegt.

DSC 0345
Aktivitäten für Ho Chi Minh Stadt

Ben Thanh Market

Der Ben Thanh Market ist sicherlich einer der hektischen Orte in Ho Chi Minh Stadt. Jeden Tag strömen unzählige Touristen und Einheimische auf den Markt. Hier gibt es so ziemlich alles zu kaufen. Unbedingt das Verhandeln nicht vergessen. Ich mag so wuselige Orte nicht. Nein, hier waren die Verkäufer sogar sehr aufdringlich, was ich in Asien eigentlich nicht kenne.

Um 18 Uhr schließt der Markt seine Tore. Ab 20 Uhr könnt ihr dann vor den Türen den Nachtmarkt besuchen. Mir ist der Markt eindeutig zu hektisch gewesen,, muss man aber trotzdem gesehen bzw. erlebt haben. Wenn du also kein Problem damit hast angefasst und bedrängt zu werden solltest du dich unbedingt in das Getümmel stürzen.

War Remnants Museum

Das Kriegsopfermuseum regt zum Nachedenken an. Hier kann man Exponate aus dem Vietnamkrieg und dem ersten Indochinakrieg sehen. Vor dem Museum stehen außerdem einige Fahrzeuge wie Panzer oder Jets, welche im Krieg eingesetzt wurden. 

Das Museum ist täglich geöffnet von 7.30 – 11.30 Uhr und von 13.20 – 16.30 Uhr. DerEintritt kostet umgerechnet ca. 0,60 €.

Cu Chi Tunnel

Die Cu Chi Tunnel liegen etwa 70 km von Ho Chi Minh Stadt entfernt. Es lohnt sich aber auf jeden Fall einmal an den Ort zu gehen, der Schauplatz des Vietnamkrieges war. Hier erfahrt ihr alles über die Tunnel und Fallen, die die Vietnamesen erbaut haben. Ein Ort zum Nachdenken und Innehalten. Es werden überall Touren angeboten. Ich hatte bei dem Besuch durchgehend Gänsehaut. Und dann zeigte der Guide in ein kleines Loch. Ich, damals noch sehr schmal, krabbelte hinein. Da saß ich im Erdloch, über mir eine Klappe in der Dunkelheit. So hatten sich die Vietnamesen damals versteckt. Ich wollte einfach nur noch raus, an die frische Luft. Dieses beklemmende Gefühl ließ mich nicht mehr los. Dieser Ort geht tief unter die Haut. Wir bekamen zu essen, was die Menschen im Krieg gegessen hatten. Das schmeckte gar nicht so schlecht. Jeden Tag mochte ich das dann aber doch nicht auf dem Teller haben. Kaum zu Glauben was hier damals passierte. 

Wiedervereinigungspalast

Hier wurde das Ende des Vietnamkrieges beschlossen. Man kann den Wiedervereinigungspalast besichtigen. Es ist wirklich sehr interessant und sehenswert. Noch heute werden dort Treffen der Regierung abgehalten. Das Gebäude ist wirklich sehenswert, vom Dach bis in den Bunker.

Täglich geöffnet von 7.30 – 11.00Uhr und 13.00 – 16.00 Uhr geöffnet.

DSC 0359
DSC 0378

Notre Dame Kathedrale

1883 wurde diese wunderschöne Kathedrale erbaut. Es wurden Materialien aus Frankreich verwendet, welche natürlich importiert werden mussten. Sieht nett aus, oder?

Der Eintritt ist kostenlos. Geöffnet ist sie täglich von 8.00 – 11.00 Uhr und 15.00 – 18.00 Uhr.

DSC 0330

Das ehemalige Rathaus

Das ehemalige Rathaus wurde 1906 im französischen Kolonialstil erbaut. Heute ist es Sitz des Vietnamesischen Volkskomitees.

Ngọc Hoàng Pagoda

Die Jade Kaiser Pagode ist eine der wichtigsten taoistischen Pagoden in Ho Chi Minh Stadt. Bekannt ist sie auch als Schildkröten Pagode, da im Innenhof ein Teich mit vielen Schildkröten zu bestaunen ist.

Das Innere des Tempels ist sehr beeindruckend. Täglich geöffnet von 7.00 – 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die Hauptpost

Die Hauptpost ist ebenfalls ein schönes Gebäude im Kolonialstil. Sie befindet sich gegenüber der Notre Dame Kirche. Entworfen wurde das Gebäude vom Architekten des Eiffelturms. Sie ist nicht nur eine Touristenattraktion, sondern auch noch wirklich eine Post. Warum also nicht direkt eine Postkarte an die Lieben in die Heimat schicken.

Der Eintritt ist auch hier kostenlos.

DSC 0333

Chinatown

Einmal durch die Straßen von Chinatown laufen. Besonders sehenswert ist die Gewürzstraße. Hier befinden sich viele chinesische Alternativmediziner. Da entdeckt man auch sehr viele Kuriositäten, wie z.B. eingelegte Echsen oder Saft zur Potenzsteigerung.

Thien Hau Tempel

Den Thien Hau Tempel findet ihr ebenfalls in Chinatown. Von außen sieht er nicht sonderlich prunkvoll aus. Im Inneren erwartet einen ein Übermaß an Räucherstäbchen, die von der Decke hängen. Achtung vor Fledermäusen.

DSC 0622
15
DSC 0043 2

Vietnam

Magisch leuchtende Lampignons, schwimmende dörfer und grasende Wasserbüffel! Sobald in Vietnam die Sonne untergeht erstrahlen die Straßen in den bunten Farben einer Smartiespackung. Lampignons weisen

Weiterlesen »