Top
DSC 0099 2
laender 6 2

Inhalt

Entdecke meine 11 Top Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen, der schönen kleinen Hauptstadt von Dänemark. Du kannst alles innerhalb eines Wochenendes bequem zu Fuß erkunden.  Vom Flughafen aus fährst du ganz easy mit dem Zug in die Innenstadt. Für wenige Euro bist du innerhalb von 15 Minuten am Hauptbahnhof. Und schon kann das Abenteuer Städtetrip in Kopenhagen beginnen.

Tivoli

Der Tivoli ist ein in mitten der Stadt liegender Vergnügungspark und für mich die coolste Sehenswürdigkeit in Kopenhagen. Er liegt zwischen dem Rathaus und dem Hauptbahnhof. Ich finde ihn besonders zur Weihnachtszeit ganz zauberhaft. So ließ ich mich vom Flair förmlich mitreißen, bestaunte die tolle Deko , summte mit der Melodie in meinen Ohren und freute mich wie ein kleines Kind. Ein toller Kontrast und Erlebnis mitten in der Stadt. Alle wichtigen Infos zu Tickets und Öffnungszeiten findest du hier.

DSC 0082 2
Eingangstor des Tivoli

Nyhavn

Der Nyhavn ist ein zentraler Hafen mitten in Kopenhagen und einer der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen. Bunte Häuser säumen das Straßenbild. Herrlich für einen Spaziergang, um sich die zahlreichen Boote anzuschauen und das Flair aufzusaugen. Ich war entzückt.

DSC 0125 2
Nyhavn in Kopenhagen

Schloss Rosenborg

Am Rande des königlichen Schlossgartens Kongens Have findest du das Schloss Rosenborg. Die Geschichte des Schlosses reicht bis in das Jahr 1606 zurück. Das Schloss kann besichtigt werden. Bist du auch Schloss und Burgen Fan wie ich? Finde solche Gebäude immer sehr interessant und schaue sie mir gerne an. Alle Infos für einen besuch findest du hier.

Die kleine Meerjungfrau - Highlight in Kopenhagen

Das Highlight in Kopenhagen ist die kleine Meerjungfrau, eine kleine Bronzefigu, die jedes Jahr eine Menge Touristen anzieht. Zu finden ist sie an der Uferpromenade Langelinie. Mit nur 125cm gehört es zu den kleinsten Wahrzeichen der Welt. Ein Muste See unter den Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen. Ich finde den Hype ja völlig überbewertet aber gut, ich hab sei mir natürlich auch angeschaut. Die Gegend rundherum ist aber auch sehr schön und so haben wir die Besichtigung mit einem schönen Spaziergang kombiniert.

Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen
Die kleine Meerjungfrau - Das Highlight in Kopenhagen

Schloss Amalienborg

Das Schloss Amalienborg ist noch heute im Besitz der dänischen Königfamilie und Stadtresidenz der dänischen Königin Margrethe II. Wenn die königliche Familie anwesend ist, kann man jeden Tag um 12 Uhr die Wachablöse der Garden vor dem Schloss beobachten. Das ist jedes Mal ein besonderes Spektakel.

Freistadt Christiania - Das musst du gesehen haben

Die Freistadt Christiana war für mich ein ganz spannender Ort. Mir sind viele skurrile Gestalten begegnet und ich habe tollen veganen Kuchen gegessen. Definitiv ein Ort, den man mal besucht haben muss. Fotografieren und filmen ist strengstens untersagt. Warum? Wegen der Drogendealer, die auf der Pusher Street mit Hasch handeln. Echt dubios und geheimnisvoll. 

Die alternative Wohnsiedlung besteht seit 1971. Im Sommer finden hier viele Konzerte und andere coole alternative Veranstaltungen satt. Neben der kuriosen Gestalten tummeln sich aber auch viele inspirierende Künstler unter der Leuten. Das muss man einfach mal gesehen haben. Etwas mulmig war mir schon, doch fühlte ich mich trotzdem stets sicher.

Schloss Christiansborg

Und noch ein Schloss in Kopenhagen. Das Schloss Christiansborg beherbergt die Spitzen der drei Staatsgewalten des Königreiches Dänemarks.

Tickets für die Besichtigung kannst du hier kaufen.

Täglich geöffnet von 10-17 Uhr.

 

Ny Carlsberg Glyptotek

Kunst und geschichtsbegeisterte sollten das Museum Ny Carlsberg Glypotek besuchen. Ausgestellt werden antike Skulpturen aus dem Mittelmeerraum und dänische und französische Gemälde aus dem 19. Und 20. Jahrhundert. Hier klicken für alle Infos. 

Designmuseum Danmark - Nicht nur für Hipster

Das Designmuseum ist bekannt für Industriedesign, Kunstgewerbe und Gestaltung in Kopenhagen. Für alle Hipster ein inspirierendes Museum.  Hier geht es zur offiziellen Website.

Stroget

Stroget heißt übersetzt, der Strich. So wird die Fußgängerzone in der Innenstadt genannt und trägt den Titel älteste Fußgängerzone Dänemarks. Wer Lust hat begibt sich hier auf eine Shoppingtour. Du findest alle Marken die man so kennt und auch einige coole dänische Designläden. Da wir noch sehr viel Zeit in Kopenhagen hatten, stöberten wir uns einen halben Tag durch die Läden.

Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen - Vesterbro ist der Geheimtipp

Vesterbro ist ein mittlerweile sehr beliebtes Stadtviertel. Das einstige Rotlichtviertel hat sich zum Szeneviertel umstrukturiert. Das Viertel ist mein absoluter Geheimtipp unter den Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen.

In den ehemaligen Schlachthallen findest du ständig wechselnde Ausstellungen oder Flohmärkte. Entspanne danach in einem der Cafes und stärke dich mit einem Smorrebrod. Solche Viertel mag ich sehr gerne und sind genau mein Ding, weil sie jung, hip und alles andere als gewöhnlich sind. Bist du auch gerne in solchen alternativen Vierteln unterwegs?

Mein Tipp: Mit der Copenhagen Card hast du zu vielen Attraktionen und Museen freien Eintritt. Auch die Öffentlichen Verkehrsmittel kannst du nutzen. Alle Infos hier.

15
DSC 7854

Dänemark

Die kleine Meerjungfrau – Eines der kleinsten Wahrzeichen der Welt! Highlights Kopenhagen: Tivoli, kleine Meerjungfrau, Nyhavn, Schlösser, Freistaat Christiania Typisch dänisch: Lakritz statt Schokolade, Roter

Weiterlesen »