Top
DSC 0607 2
laender 6 2

Inhalt

Lust auf einen Oslo Trip? Hier trifft urbaner Lifestyle auf Natur. Mit meinen 15 Aktivitäten wirst du in Norwegens Hauptstadt Oslo nichts verpassen. Es ist eine wirklich sehr schöne Stadt. Alle meine Aktivitäten und Tipps kannst du perfekt an einem Wochenende schaffen ohne in Stress zu geraten.

Das königliche Schloss

Das königliche Schloss ist natürlich ein Muss auf jedem Oslo Trip. Du kommst bis an die Tore heran. Mehr gibt es hier aber eigentlich auch nicht zu sehen. Im Sommer werden Touren zur Besichtigung angeboten. Wir waren ihm noch winterlichen April dort. So musste ein Blick von Aussen reichen. Es gibt auch sicherlich schönere Schlösser wie ich finde. Guckst du dir gerne Schlösser und Burgen an? Ich liebe es.

Oslo Trip
Königliches Schloss

Bygdoy Peninsula

Die Halbinsel Bygdoy erreichst du am besten mit der Fähre. Diese fährt hinter der City Hall an Pier 3 ab. Die Überfahrt dauert 10 – 15 Min von April bis Oktober. Bus Nummer 30 bringt dich das ganze Jahr über dorthin, braucht aber eindeutig länger.

Hier finden sich einige bedeutende Museen. Ansonsten umfasst die Insel eine sehr schicke bewaldete Wohngegend. Im April war es wirklich frisch und wir hatten sogar an einem Tag Schnee. So ist das in Norwegen. Die Fährfahrt war etwas frisch aber so sparten wir viel Zeit. Die Stadt vom Wasser aus zu sehen hatte auch etwas.

Fram Museum (Bygdoy Peninsula)

Eröffnet wurde das Museum bereits im Jahre 1936. Es widmet sich der Geschichte der norwegischen Polarforschungsreisen. Hier erfährst du alles über die Polarforscher Fridtjof Nansen, Otto Sverdrup und Roald Amundsen und deren Expeditionen. Den Mittelpunkt des Museums bildet das Forschungsschiff Fram. Du kannst das mit originalem Interieur versehene Schiff besichtigen. Wie aufregend muss so eine Polarexpedition wohl sein? Heute mindestens genauso wie früher. In mir wurde die Abenteuerlust geweckt und der Entdeckermodus angeschaltet.  Völlig geflasht lief ich über die Fram und konnte nur Staunen. Wahnsinn, das sie mit so einem Schiff in das ewige Eis aufgebrochen sind. Einmal auf eine Expedition gehen. Das würde ich später auf meine Bucketliste setzen. Mal schauen wann es los geht und wohin mich das Abenteuer zieht. 

Kon-Tiki Museum (Bygdoy Peninsula)

Erfahre in diesem Museum alles über den berühmten Thor Heyerdahl. 1947 überquerte er in seiner ersten Expedition den Pazifik auf einem Floß aus Balsaholz. Mir hat dieses Museum richtig gut gefallen. Gezeigt werden diverse Stücke von seinen Expeditionen und das Kon-Tiki Floß. Gleich uzt Hause muss ich mir den Film anschauen. Mich hatte ja schon das Fram Museum beeindruckt, doch das Von-Tiki Museum steht diesem in nichts nach. Noch mehr Abenteuer auf eine andere Art und Weise.

The Viking Ship Museum (Bygdoy Peninsula)

Hier sind die am besten bewahrten Wikingerschiffe der Welt zu sehen. Sie stammen aus dem 9. Jhrt. Sofort fühlte ich mich in die Serie Vikings versetzt und mittendrin in der Vergangenheit. Die Geschichte der Wikinger gehören in Norwegen einfach dazu. 

Norwegian Maritime Museum (Bygdoy Peninsula)

Wie der Name schon vermuten lässt, gibt es hier Ausstellungsstücke der norwegischen Seefahrt zu bestaunen. Das Museum ist ganz nett aufgemacht aber auch kein besonderes Highlight. Da wir mit der Oslo Card freien Eintritt hatten war das aber ok und draußen sowieso viel zu kalt.

Norsk Folkemuseum (Bygdoy Peninsula)

Tauche ein in die Geschichte Norwegens und schau dir an, wie die Menschen früher gelebt haben. Es ist ein ganz tolles Freilichtmuseum und hat uns sehr gut gefallen. Ich mag solche Freilichtmuseen sehr gerne. Einen besseren Einblick in die Geschichte und Kultur der Norweger kann man nicht bekommen.

DSC 0104 2

Akershus Festung

Direkt am Ufer des Oslofjordes liegt die Festung Akershus. Sie prägt die Silhouette der Stadt und ist eine historisch wichtige Anlage. Wir machten einen netten Spaziergang über die Anlage und ließen uns einfach Treiben. Das tut nämlich auch mal gut.

Oslo Fjorde - Geheimtipp für den Oslo Trip

Wie wäre es mit einer Bootstour durch die Oslo Fjorde? Auch wenn es kalt war, kann ich diese tolle Bootstour zu 100% weiter empfehlen. Sie ist mein Geheimtipp für deinen Oslo Trip. Ganz entspannt schipperten wir auf einem Holzschiff vorbei an niedlichen und typischen bunten Holzhütten und toller Naturausblicke. Es gibt genug warme Decken, heißen Kakao und Zimtschnecken an Board. Die Tour startet am Pier 3 City Hall. Tickets solltest du dir unbedingt vorher organisieren. Kaufen kannst du dir das Ticket am Ticketschalter direkt am Pier.

DSC 0570 2
Unterwegs in den Oslo Fjorden

Radhuset City Hall

Das Rathaus in Oslo ist meiner Meinung nach keine Schönheit. Dennoch sollte man es gesehen haben. Hier wird nämlich jedes Jahr der Friedensnobelpreis verliehen, weswegen es bekannt ist.

Grünerlokka

Grünerlokka ist eines der hippsten Viertel der Stadt, welches du auf dem Oslo Trip nicht verpassen solltest. Viele kleine Läden von lokalen Designern und Künstlern, sowie tolle Restaurants und Cafes säumen die Straßen. An den Wochenenden findet man hier auch tolle Flohmärkte. Ich mag lokale Flohmärkte total gerne. Dort erfährt mana uf ganz andere Art und Weise, wie die Menschen leben oder einst gelebt haben. Schlenderst du auch gerne über Märkte? 

Frognerpark – Vigelandsparken

Der Frognerpark oder auch Vigelandsparken genannt, ist der größte Park im Stadtgebiet. Möchte man ein wenig entspannen, kann man das hier hervorragend tun. Nebenbei gibt es dort unzählige Skulpturen zu bestaunen. Parkschlenderei geht doch irgendwie immer.

Opera

Seit 2008 ziert das neue Opernhaus das Stadtbild. Architektonisch wurde es einem schwimmenden Eisberg nachempfunden. Ja, es sieht wirklich sehr cool aus. Am besten machst du einen Spaziergang am Wasser entlang. Gerne kannst du auch in einer schwimmenden Sauna entspannen, mit Blick auf die Oper.

DSC 0527 2
Opernhaus in Oslo

Aker Brygge

Das Stadtgebiet Aker Brygge ist besonders für die vielen gehobenen Lokale an der Hafenpromenade bekannt. Es bietet sich an hier mal gemütlich durch zu schlendern. Genau so haben wir es nämlich getan. In der kälteren Jahreszeit kaum belebt. Im Sommer muss es hier richtig voll sein. Es ist aber auch ein schönes Plätzchen, um das gute Wetter auszukosten. 

DSC 0027 2
Aker Brygge

Holmenkollen

Ein kleines Highlight unseres Oslo Trip, war die Besichtigung des Holmenkollen, einem 371m hohem Berg nordwestlich der Stadt. Mit der Bahn kann man ziemlich nah an die Holmenkollbakken heran fahren. Es ist die älteste Skisprungschanze der Welt. Eine Besichtigung lohnt sich auf jeden Fall. Von der Bahnhaltestelle aus läuft man nur wenige Meter. Und plötzlich stand ich mitten im Schnee und hatte einen grandiosen Ausblick auf Oslo. Rundherum idyllische Natur. Perfekter Abschluss.

DSC 0474 2
Holmenkollen
1

Mein Tipp: Besorge dir den Oslo Pass. Der Eintritt aller hier vorgestellten Aktivitäten ist mit drin, sowie die Fahrt mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln und vieles mehr. Infos findest du hier.

15
DSC 3711 3

Norwegen

Durch die Wildnis und einsame Fjorde! Norwegen mag ich von den skandinavischen Ländern am liebsten. Es erinnert mich einfach so sehr an Island, meinem Traumland.

Weiterlesen »