Top
DSC01371
6

Inhalt

Wandergebiete in Kirgistan gibt es einige. Nein, ich behaupte sogar, dass Kirgistan ein El Dorado für Wanderer und Outdoorliebende ist. Ich zeige dir drei spektakuläre Gebiete, die du auf einer Kirgistanrundreise keineswegs verpassen solltest. Zieh dir deine Wanderschuhe an und lass und los gehen.

Während meiner Rundreise in *Kirgistan mit Triplegend haben wir die drei Wandergebiete Shatyly Aussichtspunkt, Fairy Tale Canyon und Seven Bulls Valley an einem Tag besichtigt, nämlich von der Fahrt vom Bel Tam Yurt Camp nach Karakol.

Shatyly Aussichtspunkt

Früh morgens kraxelten wir den Berg hinauf. In ca. 30 Minuten hatten wir den Shatyly Aussichtspunkt erreicht. Hat es sich gelohnt? Ohja. Die Aussicht war zu allen Seiten hin fantastisch. Die Aussicht auf den Issyk-Kul See war fantastisch. Auch von hier oben sieht der See nicht wie ein See aus. Du denkst, du blickst dort unten auf das Meer, welches in den schönsten Blautönen schimmert. Verrückt. Den Shatyly Aussichtspunkt findest du im Boz-Salkyn-Tal.

Shatyly Aussichtspunkt
Wandergebiete in Kirgistan
DSC01035

Unterwegs trafen wir eine Herde Schafe. Ansonsten genossen wir die Stille. Am Aussichtspunkt angekommen genossen wir ein zweites Frühstück und einen frisch aufgebrühten Kaffee. Ich atmete die frische Luft ein, die wie kleine Glückblasen einmal durch meinen ganzen Körper katapultiert wurde. Einen schöneren Start in den Tag hätte ich mir nicht wünschen können. Auf dem Weg zurück genossen wir den herrlichen Blick auf das Bergpanorama. Die Tour lohnt sich vor allem zum Sonnenaufgang.

Fairy Tale Canyon - Willkommen auf dem Mars

Der Fairy Tale Canyon ist mein persönliches Highlight. Rot und Gelbtöne, soweit das Auge reicht. Die Landschaft bizarr. Nein, du bist nicht in Utah in den USA. Das hier, ist wirklich in Kirgistan. Es ist auch nicht in der Gegend des Grand Canyon. Du bist immer noch in Kirgistan oder doch vielleicht doch auf dem Mars gelandet?

Wandergebiete in Kirgistan - Eine märchenhafte Landschaft zum Schockverlieben

In der Nähe des Südufers des Issyk-Kul Sees findest du diese wahrhaft märchenhafte Wüstenlandschaft. Diese ist das Ergebnis einer Jahrtausendlanger Erosion durch Eis, Wasser und Wind.  Geformt wurden Skulpturen, die sich in den Himmel strecken. Ich setzte mich einfach inmitten dieser Landschaft und ließ alles auf mich wirken. Mit ein bisschen Phantasie lassen sich allerhand Tiere aus den Sandsteinfelsformationen entdecken. So sah einer dieser Steine wie ein Elefant und ein anderer wie ein Pinguin aus. Tierische Bewohner gibt es dort auch. Eine kleine Eidechse versuchte mich durch einen kleinen Strauch aus zu beobachten. Ich starrte zurück, bis sie unter dem nächsten Stein auf nimmer wiedersehen verschwand.

Der Fairy Tale Canyon wird auch Sakzka Schlucht genannt. „Sakzka“, heißt aus dem Russischen übersetzte Märchen. Und das beschreibt es hier ziemlich gut. Kirgistan habe ich als ein sehr grünes Land mit vielen Schneebedeckten Bergen kennengelernt. Die Sakzka – Schlucht bzw. Fairy Tale Canyon passt so gar nicht in das restliche Landschaftsbild, was den Ort noch besonderer macht.

DSC 9959 2
DSC01501
Fairy Tale Canyon

Feste Schuhe sind ein Muss. Ich hätte mich stundenlang in den verwinkelten Ecken verlieren können und wäre am liebsten den ganzen Tag von Felsen zu Felsen geklettert. In meinen Gedanken spann ich märchenhafte Science-Fiction Geschichten. Dieser Ort hat mich wahrlich verzaubert.

Seven Bulls Valley - Jety Orguz

Noch so eine wahre Wanderperle. Und weil es so schön war, waren wir gleich zwei Tage dort in der Natur unterwegs. Es sah so unscheinbar aus, als unser Van mitten am Straßenrand anhielt. Wir folgten einem kleinen Weg, bogen um die Ecke und standen schon wieder in einer anderen Welt. Wieder waren da diese roten Felsen, doch dieses Mal umgeben von ganz viel Grün. Die Kontraste waren überragend. Entlang eines Flusses folgten wir dem Weg in diese Oase der Natur. Überall grasten Pferde und Kühe. Das Plätschern des Flusses und die Stille, machen den Ort zu einem richtigen Erholungsgebiet.

Tageswanderung mit schmerzenden Füßen aber Glücksgefühlen zum Schreien

Jety Orguz liegt rund 25 km von Karakol entfernt. Das Tal ist besonders für die „Seven Bulls“ sieben Stiere bekannt. Sieben rote Felsen, die sich empor erheben und sehr beeindruckend aussehen. Wir kletterten einen steilen Hügel hinauf. Von dort hat man die schönste Aussicht über das Tal und das Seven Bulls Valley. Egal in welche Richtung ich blickte, ich war entzückt. Am nächsten Tag wanderten wir noch einmal in dieser Gegend

DSC01643
Jety Orguz

Dieses Mal hatten wir eine Tagestour vor uns. Start war das Seven Bulls Valley. Wir folgten dem Weg hinauf und durchquerten das Valley Irdyk. Unterwegs mussten wir den ein oder anderen Fluss überqueren und stapften durch kniehohen Schnee auf 2700 Höhenmeter. Das war eine richtige Abenteuerwanderung. Mit *Triplegend wird es sowieso nie langweilig. Die Landschaft war gigantisch. Ein Falke zog am Himmel seine Kreise. Nur sein Ruf war zu hören. Ansonsten herrschte Stille

DSC 0078

Im Hintergrund thronte ein der schneebedeckte Berg. Wir legten eine Pause ein und genossen unsere Lunchbox bei herrlicher Aussicht und tollem Wetter. Die Sonne brachte den Schnee langsam zum Schmelzen. Zeit den Weg fortzusetzen. Ende unserer Tour war das Valley Chelpek. Dort sammelte uns der Fahrer wieder ein. 7 Stunden und 19 km später taten zwar die Füße weh aber das Glücksgefühl wollte nicht enden.

DSC 0018

Ich durfte Kirgistan im Rahmen einer Kooperation mit Triplegend bereisen. Hier geht’s zur Kirgistanrundreise bei Triplegend. Mit meinem *Code: Cori100 kannst du 100 € sparen auf alle Reisen im Sortiment.

 

15
Kirgistan

Kirgistan

Ein noch unbekanntes Land voller Abenteuer erlebe Kirgistan – meine beiträge für deinen trip Explore and Discover Zu den Reisezielen

Weiterlesen »