Top
Küstenorte in der Normandie
8

Inhalt

Küstenorte in der Normandie gibt es einige. Hier habe ich dir die 5 atemberaubendsten zusammengefasst.

Etretat - Der bekannteste Küstenort in der Normandie

Spätestens nach der Netflix Serie „Lupin“ kennt den Küstenort Etretat jeder.

Die Steilküste ist ein wahrer Touristenmagnet geworden. Ich gebe zu, es ist zauberhaft. Möwen ziehen ihre Kreise am Himmel. Ihr kreischen in Kombination mit der wilden Natur und dem Rauschen der Wellen ist der reinste Genuss. Die Steilküsten an Land im Zusammenspiel mit dem tosenden Meer vereinen sich zu einer grandiosen Szenerie. Die unbändige Schönheit begeistert wirklich jeden. Egal von welcher Perspektive du Etretat betrachtest, dein Herz wird puchern bis zum Anschlag. Hallo große Freiheit. Hier hätte ich ewig sitzen können.

DSC04669

In Etretat stehen dir zahleiche kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Zuerst führte uns der Weg links hinauf zu den Kreidefelsen, die wir schon vom Strand aus erspäht hatten. Der Weg war mühselig und steil, doch die Aussicht war jeden Schritt und jede Schweißperle wert. Der Geruch von Salz stieg mir in die Nase. Einmal tief einatmen und breit grinsend den Blick in die Ferne schweifen lassen. Ein Ort an dem ich mich rundum wohl fühlte. Weiter führte uns der Weg bergauf und bergab und überraschte uns mit immer schöneren Weitblicken und Kulissen wie aus dem Fernsehen. Oh Etretat, du hast ein kleines bisschen mit Amors Pfeil mein Herz getroffen.

DSC04628
DSC04725
DSC04613

Nachdem wir uns an der Promenade mit einem Snack gestärkt hatten, erklommen wir die andere Seite der Bucht. Hoch oben siehst du die alte Kirche schon vom weitem. Und auch hier hat uns der Blick auf die Kreidefelsen Falaises d’Aval und Aiguille verzaubert. Eine steile Treppe führt dich direkt hinunter an den Kieselstrand, den du nur bei Ebbe begehen kannst. Die letzten Stufen sind etwas abenteuerlich über eine Leiter, die bei Flut komplett überspült ist und an ein Relikt aus Fluch der Karibik erinnert. Ich bahnte mir den Weg über Felsen und genoss den Blick. Die Klippen ragten wie Riesen in den Himmel.

DSC04826
DSC04747

Sehenswert sind auch die Gärten von Etretat. Der Eintrittspreis in Höhe von 12 € pro Person hat es allerdings in sich. So richtig lohnt es sich nicht. Wenn man aber schon mal vor Ort ist kann man dennoch einen Blick ins Innere werfen. Ein bisschen abstrakt und in klaren Linien angelegt, ist der botanische Garten nicht vergleichbar mit anderen. Der Garten thront hoch oben auf den Klippen auf der anderen Seite, gleich neben der Kirche.

5 Spektakuläre Steilklippen in Etretat

  • Courtine
  • Manneport
  • Falaises d’Aval et d‘Amont
  • Die Nadel von Belval
  • Vaudieu-Felsen

Arromanche - Der Geheimtipp

Arromnache ist mindestens genauso schön wie Etretat, doch weniger bekannt. Der Küstenort hat viele Geschichten zu erzählen. Besonders die Überreste des alten Hafens erinnern an die Landung, die einst stattfand. Es lohnt sich daher auch das D-Day Museum zu besichtigen. Am Strand tauchen bei Ebbe Überreste auf und bringen dich einmal mehr zum Staunen. Die Geschichte, du kannst sie bei jedem Schritt spüren.

Arromanche
DSC 5345
DSC03891 2

Begebe dich unbedingt hinauf Richtung Steilküste. Der Anstieg ist nicht schwer. Von dort oben hast du eine herrliche Aussicht auf Arromanche und das Meer, ein Genuss für Leib und Seele. Hierher verirrten sich lediglich eine handvoll Menschen. Im Gegensatz zu Etretat ist Arromanche noch ein echter Geheimtipp.

Gouville sur Mer - Farbenfrohes Beachflair

Gouville sur Mer ist vor allem für die bunten Strandhütten bekannt. Die kleinen farbenfrohen Häuschen machen richtig gute Laune. Die Farbkleckse stehen mitten in den Dünen. Grashalme tanzen zum Rhythmus des Windes. Aus der nahegelegenen Beachbar erklingen die perfekten Beachvibes. Ein toller Ort, um das Leben zu genießen.

DSC04433 2

Omaha Beach - Ein Ort mit Geschichte

Am Omaha Beach wird es gerade in den Sommermonaten richtig wuselig. Besonders Familien tummeln sich am feinsandigen Strand. Omaha Beach ist nicht bloß ein Strand, sondern auch ein Ort mit einer bedauernden Geschichte. Die Region Omaha Beach bezeichneten die Alliierten im zweiten Weltkrieg einen Strandabschnitt zwischen Colleville-sur-Mer und Saint-Laurent-sur-Mer. Am 6. Juni 1944 (D-Day) landeten US-Amerikanische Truppen im Rahmen der Operation Neptune an dieser Landungszone. Schau dich um und du wirst mit großer Sicherheit etwas entdecken das an diese Zeit erinnert.

Omaha Beach

Cabourg

Unter der Top 5 der Küstenorte in der Normandie ist Cabourg der mit besonders viel Flair. Die Schlussszene des Filmes „Ziemlich beste Freunde“ wurde im dortigen Grand Hotel gedreht. Es gibt zahlreiche Parkmöglichkeiten. Die Innenstadt lädt zum Flanieren ein. Besonders die Strandpromenade mit den vielen Villen ist sehr sehenswert. Hier tummeln sich die Schönen und Reichen aber auch das ganz normale Volk. Der bunte Mix aus Architektur und Beachflair macht Cabourg zum idealen Küstenort für die ganze Familie.

 

Cabourg
DSC05472
DSC05502
DSC05521

Diese 5 Küstenorte in der Normandie darfst du nicht verpassen:

  • Etretat
  • Arromanche
  • Gouville sur Mer
  • Omaha Beach
  • Cabourg
15
DSC 5058 2

Frankreich

Zwischen Baguettes, Disneyland und ganz viel Romantik in Paris! Man nehme ein Baguette, einen Camembert und eine Flasche Wein. Fertig ist das französische Picknick. Die

Weiterlesen »