Top
DSC 0823 2
8

Inhalt

Ich komme ins Schwärmen, wenn ich an Patagonien denke. Es war eine Reise voller beeindruckender Einflüsse, atemberaubender Natur und tierischen Begegnungen. Hier stelle ich euch meine 8 Highlights vor, die ihr nicht verpassen
solltet, wenn ihr in Patagonien unterwegs seid.

Ushuaia – Feuerland

Reist an das Ende der Welt nach Ushuaia. Ich liebe diese kleine Stadt am Beagle Kanal. Von hier aus starten übrigens alle Expeditionen in die Antarktis. Wer genug Zeit hat bezahlt für eine Antarktiskreuzfahrt nur die Hälfte des regulären Preises. Schade das ich nur ein paar Tage dort war.

Von hier aus kann man coole Touren machen, wie auf die Isla Martillo zu den Pinguinen. Das war einer der coolsten Trips, die ich gemacht habe auf der Reise und ist ein ganz Besonderes Erlebnis. Mit einem alten Zug ging es auf Tour in den Nationalpark Tierra del Fuego. Dort endet auch die Panamericaroute. Mit dem Doppeldeckerbus kannst du eine Stadtrundfahrt machen und das alte Gefängnis besichtigen. Am Hafen befindet sich zudem noch ein überdachter Kunsthandwerkermarkt. Meinen Artikel mit allen Tipps gibt es hier.

Patagonien

Pinguin Tour zur Isla Martillo - Mein größtes aller Highlights in Patagonien

Die Pinguintour war eines der schönsten Erlebnisse in meinem Leben. Ich hatte sogar Tränen in den Augen, als ich diese wundervollen Tier in ihrem Lebensraum sah. Zu sehen gibt es Magellan Pinguine und Eselspinguine. Manchmal verirrt sich auch ein Kaiserpinguin hierher. Buchen könnt ihr diese Tour nur über den Anbieter Piratour und das müsst ihr unbedingt im Voraus. Täglich darf immer nur eine kleine Gruppe die Insel betreten. Ich habe wahrlich Freundschaft mit Pinguinen am Ende der Welt geschlossen. Meinen ausführlichen Bericht darüber findet ihr hier.

DSC 0367

Nationalpark Tierra del Fuego

Ebenfalls ab Ushuaia könnt ihr eine Tour in den Nationalpark Tierra del Fuego machen. Fahrt mit dem alten Gefängniszug und besucht das Postamt am Ende der Welt. Nicht Vergessen sich einen Stempel in den Reisepass geben zu lassen. Der Besitzer an sich ist schon ein Highlight und sieht aus wieder Weihnachtsmann.

Nehmt euren Pass mit und holt euch einen Stempel ab. Hier endet auch die Panamerica Route, welche von Alaska bis nach Feuerland führt. Highlights in Patagonien gibt es wirklich viele.

DSC 0871 3

El Calafate

El Calafate mochte ich sehr gerne. Hier kann man gut mehrere Tage verbringen und in coolen Bars abhängen und nette Leute kennen lernen oder ein paar außergewöhnliche Souvenirs shoppen. Natürlich hat die Stadt noch einiges mehr zu bieten.

El Calafate

Laguna Nimez

Wenn ihr dann schon mal in El Calafate seid, besucht die Laguna Nimez, ein kleines Naturparadies. Es eignet sich hervorragend zur Vogelbeobachtung. Uns liefen sogar ein paar Füchse über den Weg. Das war so cool. Sie sprangen uns regelrecht vor die Füße. Flamingos haben wir leider keine gesehen. Dafür flog eine Eule über uns hinweg. Seit am besten früh morgens da, wenn noch nicht so viel los ist.

DSC 0185 2 scaled

Guanakos Treffen

Macht eine Tour mit dem Jeep ins Hinterland und genießt die tolle Natur. Habt dann noch ein Meet and Greet mit der ein oder anderen Guanako Familie. Einfach putzige, witzige und ultra coole Tiere wie ich finde. Für die Kamera posieren können sie übrigens auch richtig gut. Also mein Herz tanzte Tango.

DSC 0340 2

Tagesausflug nach El Chalten

Auf ins Wanderparadies El Chalten. Hier könnt ihr mehrere Touren machen. Eins der Highlights in Patagonien ist natürlich der Blick auf den Mount Fitz Roy. Ich liebe den Ausblick auf diesen Berg. Auf zahlreichen Wanderrouten gibt es die herrliche Bergwelt zu entdecken. Zwischendurch wirst du von türkisfarbenen Gletscherseen oder einem Wasserfall überrascht.

DSC 0656 2

Perito Moreno Glacier

Der Perito Moreno Glacier ist ein absolutes Muss auf der Tour durch Patagonien. Ihr könnt ihn von den Balkonen bestaunen oder mit dem Boot ganz nah ran fahren. Ich empfehle euch ein Gletschertrekking. Das war ein Abenteuer in traumhafter Kulisse. Da sagen Bilder mehr als Worte.

Perito Moreno Gletscher
15
DSC 0453

Argentinien

Eines der coolsten Länder in denen ich war! Highlights Buenos Aires: El Caminito, La Boca, Friedhof La Recoleta Highlights Patagonien: Mt. Fitz Roy, Feuerland, Isla

Weiterlesen »