Top
Akureyri
laender 6 2

Inhalt

Akureyri liegt im Norden von Island am Fuße des Fjordes Eyjafjördur, dem längsten Fjord auf Island. Sie wird auch Hauptstadt des Nordens genannt. Island ist für mich ein Land, welches ich unbedingt noch einmal besuchen muss. Ich liebe die Natur und die freundlichen Menschen und auch die Einsamkeit. Das nächste Mal bleibe ich auch definitiv ein paar Tage länger in Akureyri. Warum sich das lohnt erfährst du in dieser Story.

Wie komme ich nach dorthin?

Wenn du eine Rundreise machst, ist der einfachste Weg mit dem Mietwagen anzureisen. Akureyri hat auch einen Hafen. Hier legen also regelmäßig Kreuzfahrtschiffe an. Für alle die nicht so viel Zeit haben, können auch ganz bequem mit dem Flugzeug anreisen. Es gibt zudem einen Überlandbus, der von Reykjavik in den Norden fährt, nämlich die Linie 57.

Übernachten

In der Stadt gibt es zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten. Schaut doch mal* hier vorbei und findet die passende Unterkunft. Empfehlen kann ich dir das Iceland Air Hotel.

DSC 0512 2
Auf dem Weg nach Akureyri

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten

Es gibt einiges an Aktivitäten und Ausflügen. Mehr Infos über Touren etc. könnt ihr euch auch in der Touristeninformation vor Ort holen.

Akureyrarkirkja

Die Eiskathedrale wurde 1940 geweiht. Ihre Fenster zeigen Szenen aus der isländischen Kirchengeschichte und dem Leben Christi.

Am Abend wird sie beleuchtet, was für eine besondere Atmosphäre in Akureyri sorgt.

Akureyri
Akureyrarkirkja

Der Botanische Garten

Der Botanische Garten ist einer der nördlichsten Gärten der Welt und befindet sich oberhalb der der Akureyrakirkja. Dort kann man mehr als 7.000 Pflanzenarten bestaunen. Ich gebe zu, einen botanischen Garten auf Island hätte ich jetzt nicht erwartet. Deshalb lohnt sich unbedingt ein Besuch.

Die Herzen der Stadt

Im Jahr 2008 gab es einen Finanzcrash. Die Menschen sollten sich dann an das erinnern, was wirklich wichtig ist. Im Zuge dessen gibt es auch heute noch überall sichtbare Herzen in vielen Fenstern oder sogar die Verkehrsampeln leuchten in Herzform. Ich finde es eine ganz tolle und außergewöhnliche Sache. Einfach mal drauf achten, wenn du durch die Stadt läufst.

1

Mein Tipp: In der Touristeninformation könnt ihr euch ein Herz mit der Aufschrift „Vergiss mich nicht“ kaufen. Zudem solltest du unbedingt das Weihnachtshaus besuchen. Es liegt etwas außerhalb der Innenstadt. Hier ist das ganze Jahr über Weihnachten und man kann allerhand Weihnachtskram aus dem Norden kaufen.

Das Nonni – Haus

Das Nonni-Haus ist das älteste und interessanteste Haus der Stadt. Es ist das restaurierte Wohnhaus des isländischen Paters und Kinderbuchautor Jón Sveinsson (1857-1944). Erbaut wurde es im Jahre 1850 und ist im Originalzustand erhalten geblieben.

Museumsliste

Kunstmuseum, Kirkjuhvoli, Aðalstræti 58

Industriemuseum, Eyjafjarðarbraut vestri

Luftfahrt-Museum, Flughafen 

Motorradmuseum, Krókeyri 2

Das Weihnachtshaus - Christmas Garden

Hier im Norden gibt es doch tatsächlich ein Weihnachtshaus. Hier ist wirklich das ganze Jahr über Weihnachten. Im Inneren findest du über zwei Etagen jeglichen Weihnachtsschmuck, teils handgearbeitet. Kitsch sucht man hier vergeblich.  Es duftet nach dem Rauch der Räuchermännchen, die vor sich hin qualmen und die passende isländische Weihnachtsmusik sorgt für richtig Stimmung. Das Haus sieht auch von außen richtig niedlich und knuffig aus und ist definitiv einen Besuch wert. Für Weihnachtsliebhaber ein Muss.

Wo? Sveinsbær, Hrafnagil, 601 

Skigebiet Hlíðarfjall

Oberhalb der Stadt gibt es das Skigebiet Hlíðarfjall.

Es wird eher als exotisches Skigebiet bezeichnet aufgrund seiner nördlichen Lage. Dafür wird man hier auch mit richtig tollen Schneeverhältnissen verwöhnt. Skibegeisterten und Snowbardern stehen 14,9 km Piste zur Verfügung. Das Skigebiet liegt auf einer Höhe von 476 bis 950m. Die Öffnungszeiten variieren stark. Unter der Woche öffnen die 7 Lifte meist erst am Nachmittag. Das Wintersportgebiet Hlíðarfjall bietet auch einige Langlaufloipen in beeindruckender Kulisse.

 

Ausflüge in die Umgebung

Akureyri ist eine gute Basis um Ausflüge in die Umgebung zu machen, wenn ihr keinen Roadtrip macht. Beliebte Ziele sind z.B. der Myvatn See, Nordlichtertouren, Wasserfälle Goðafoss und Aldeyjarfoss uvm. Eine Übersicht findet ihr auch hier. Du kannst auch Walbeobachtungstouren buchen oder auf dem Rücken eines Islandpferdes die Natur erkunden.

Hierkannst du Walbeobachtungstouren buchen. Diese kosten ab 80 € und dauern wie in Husavik 3 Stunden.

islandrundreise
Landschaft auf Island
1

Mein Tipp: 20 km nördlich von Akureyri gibt es einen außergewöhnlichen Tauchspot. Im Fjord Eyjafjörður Strytan befindet sich ein untermeerischer Kamin, der heißes Wasser speit.

Grassodenhäuser von Laufás

Nur wenige Kilometer von Akureyri entfernt findest du die  Grassodenhäuser von Laufás. Die Siedlung wurde 1865 erbaut und liegt malerisch am Fjord. Es ist eines der besterhaltensten Beispiele für diese traditionelle Bauweise.

15

Noch mehr Island Tipps

DSC 0964 3

Island

Traumland voller Abenteuer! Island Rundreise – alle meine Geheimtipps Explore and Discover Zu den Reisezielen

Weiterlesen »