Top
DSC 8792 2
6

Inhalt

Der Nationalpark Kemeri war mein persönliches Highlight auf meiner Reise durch Lettland. Ich habe selten etwas derart schönes gesehen. Eine Wanderung durch diesen Nationalpark ist wunderschön. Ich habe die kleine Auszeit in der Natur sehr genossen.

Kurort Kemeri

Kemeri war einst ein beliebter Kurort. Patienten aus ganz Europa kamen hier her. In der Umgebung entspringen schwefelhaltige Mineralquellen. Heute gleicht der Ort eher einer verfallenden Stadt. Die goldenen Zeiten sind längst vorbei und viele Häuser sind nur noch Ruinen oder Lost Places. Der Ort liegt nur 30 Minuten von Riga entfernt. Hin kommst du am besten mit dem Mietwagen. Es gibt aber auch einen Zug der in Kemeri hält. Den Nationalpark Kemeri zu finden war recht einfach. Etwas gruselig fand ich es schon durch diesen verlassenen Ort zu fahren und irgendwie doch spannend zu gleich. Wie das leben hier einst war mit all den Kurgästen?

DSC 8834

Naturkundezentrum „Waldhaus“

Fährt man einmal durch den Ort gelangt man zum Naturkundezentrum. Hier kann man auch einen schönen Spaziergänge durch den Wald machen. Ebenfalls gibt es hier einen kurzen Rundweg auf Holzstegen. Den habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Die kleine Wanderung ist nicht lang und kann gut mit Kindern begangen werden. Nach etwa 30 Minuten war ich wieder zurück am Anfang.  Achtung: Das Waldhaus ist nur vom 1.Mai bis zum 30. September geöffnet. Das macht nichts, denn man benötigt das Waldhaus nicht unbedingt.

Der Nationalpark Kemeri

Der Nationalpark Kemeri zeichnet sich durch seine große biologische Vielfalt aus. Es gibt gleich mehrere Highlights zu entdecken. Es gibt mehrere Wanderung, doch alle sind für die ganze Familie geeignet. Ich bin natürlich den großen Rundweg gegangen. Es war jeden Schritt wert. Wandern im Nationalpark Kemeri ist eine erholsame Auszeit. So zumindest hatte ich es empfunden. Die Ruhe tat sehr gut. Im Herbst strahlt die Natur in den schönsten orange Tönen. Gerne würde ich noch einmal im Sommer hierher kommen. Sowohl der Sonnenaufgang, als auch der Sonnenuntergang ist dort magisch.

DSC 8895

Kaņiera-See

Hier ist der beste Ort im Nationalpark zur Vogelbeobachtung. Es gibt einen Aussichtspunkt, sowie einen Schilfsteg um auch die im Schilf nistenden Vögel beobachten zu können. Also unbedingt Fernglas und Teleobjektiv einpacken. Die beste Zeit zur Vogelbeobachtung ist der frühe Morgen bei Sonnenaufgang. Dann ist noch nicht viel los und die Atmosphäre bezaubernd, wenn noch ein leichter Nebelschleier über dem Moor liegt und die ersten Vögel durch ihr Zwitschern den Tag Einleuten.

Burgberg Kaņieris

Dieser liegt direkt am See. Am Ende eines Pfades an dem der Burgberg liegt hat man eine weitere Aussichtplattform mit Blick auf den ganzen Kaniera See. Ich liebe Wanderungen mit der Möglichkeit durch Aussichtsplattformen die tierischen Bewohner zu beobachten.

Die Grüne Düne

Die Grüne Düne ist ein mehrere Kilometer langer Sandwall, welcher mit einem Kiefernwald bewachsen ist. Was für ein Naturschauspiel. In mir spielten mal wieder die Glücksgefühle eine meiner Lieblingsmelodien. Ich tobte mich weiter durch den Nationalpark Kemeri, immer sachte einen Schritt vor den anderen.

Dunduru Wiesen

Die Dunduru Wiesen sind von Wäldern umwachsen. Von einem Aussichtsturm kann man z.B. Auerochsen und Tarpane beobachten. Wieder so ein tolles Fleckchen

Das Große Ķemeri Moor

Das Große Kemeri Moor ist der beliebteste Ort im Nationalpark. Die Wanderpfade über Holzstege führen durch eine tolle Landschaft. Ein Besuch lohnt sich hier zu jeder Jahreszeit. Ihr könnt zwischen zwei Wegen wählen, dem 1,5 km langen oder 3,5 km langen.

Ich empfehle euch den 3,5km langen Weg zu gehen. Auf dem Weg liegt nämlich ein Aussichtsturm, der euch mit einer atemberaubenden Aussicht entlohnt. Es ist mein Liebelingsplatz. Stundenlang hätte ich dort oben hocken können mit dem besten Panoramablick auf das Gebiet.

Nationalpark Kemeri

Wandern im Nationalpark Kemeri bedeutet nicht nur Auszeit, sondern Abenteuer, Naturerlebnis, Sinnesschärfung und pures Glück. Ein Tagesausflug den jeder bei einem Rigatrip machen sollte. Na, Lust bekommen eine Runde zu drehen? Pssst…schau dir auch unbedingt meine anderen Tipps rund um Riga an.

15