Top
DSC 0939
laender 6 2

Inhalt

Bernkastel-Kues gehört zu meinen Lieblingsstädten an der Mosel. Die Moselregion ist bekannt für ihre romantischen Städtchen zwischen Fluss und Weinbergen. Hier reihen sich Winzer an Winzer und jeder Weinliebhaber dürfte sich hier wie im Himmel fühlen. Rotwein, Weißwein oder Eiswein, hier kommt wirklich jeder auf seinen Geschmack. Lust auf eine Weinprobe und Stadtrundgang? 

Bernkastel-Kues

Bernkastel-Kues ist eine der beliebtesten Städte entlang der Mosel. Auch für mich immer wieder lohnenswert einen kleinen Abstecher hierher zu machen. Ich liebe es durch die Weinberge zu schlendern, die Aussicht zu genießen und anschließend etwas leckeres zu schlemmen. Interessierte aus der ganzen Welt kommen hierher um vor allem die guten Weine zu probieren. Der Ort hat aber noch vielmehr zu bieten. 

Bernkastel-Kues

Weinprobe

Weinprobe, aber bei welchem Winzer? Entlang der Mosel und auch in Bernkastel-Kues hat man die Qual der Wahl. Hier habe ich eine wirklich gute Lösung gefunden, getestet und für hervorragend empfunden.

Die Mosel Vinothek ist die beste Anlaufstelle. Hier kann man sich in einem alten Weinkeller für 18 € durch 150 verschiedene Weine der Region probieren. Dazu bekommt jeder eine Auflistung aller Weine mit Platz für eigene Notizen. Alle angebotenen Weine kann man auch vor Ort käuflich erwerben. Zwischendurch ist es möglich sich oberhalb des Kellers hinzu setzen und die Geschmackseindrücke bei einer Käseplatte zu diskutieren oder auch mal ein Glas Wasser zu trinken. Vielleicht benötigt man auch nur eine kleine Pause. Die Atmosphäre ist wirklich toll. Hier kann man sich wirklich Stundenlang aufhalten. Die Mitarbeiter sind wirklich Experten und sehr hilfsbereit.

DSC 0905

Alleine schon der Weinkeller macht richtig was her. Die ganze Atmosphäre ist einzigartig. Ich träum mich direkt noch mal eine Runde zurück.

Mein Hoteltipp

Übernachtet haben wir im *Hotel Doctor Weinstube. Sehr schöne Zimmer , nettes Personal und eine tolle alte Weinstube. Im Restaurant kann man gut essen und auch das Frühstück ist sehr lecker. Besonders im Innenhof kann man gemütlich sitzen. Vom Hotel aus ist man direkt in der Innenstadt und alles ist Fußläufig erreichbar. Unser Zimmer hatte einen tollen Blick auf die Weinberge, was ich besonders toll fand. Das 8

Mehr Hotels findet ihr* hier.

Aktivitäten in bernkastel-Kues

In Bernkastel-Kues kann man herrlich durch die Weinberge wandern. Wir haben auf unserem Abendspaziergang keinen einzigen Menschen getroffen. Einfach nur herrlich um abzuschalten und alles hinter sich zu lassen. Besonders wenn die Sonne untergeht, sind die Weinberge in ein magisches Licht gehüllt.

Man sollte unbedingt hoch zur Burg Landshut laufen. Der Ausblick auf die gesamte Stadt lohnt sich. Wer schlecht zu Fuß ist kann auch mit dem Burg Landshut Express hinauf fahren und natürlich auch wieder hinunter. Leider ist es an der Burg auch sehr voll. Sehenswert ist sie aber trotzdem. 

Typisch für die Region ist eine Moselschifffahrt. Es gibt verschiedene Anbieter und Touren. Am besten informiert ihr euch in der Touristeninformation über Angebote und Fahrpläne.

Ein weiterer netter Programmpunkt ist die Fahrt mit der Panoramabahn. Die Tour dauert 45 Minuten und startet gegenüber der Touristeninformation. Die Fahrt führt durch die Weinberge und die Stadt. Zudem erfährt man einiges über die Geschichte des Ortes. Wir haben die gemütliche Fahrt sehr genossen und einen guten Rundblick von der Stadt bekommen.

DSC 0791 3

Sehenswertes in der Stadt

Ich empfehle unbedingt Bonbon Willi zu besuchen. Mit etwas Glück könnt ihr die Herstellung frischer Bonbons zusehen. Die Bonbons dürfen probiert werden und wer hier nicht mindestens mit einer Tüte raus geht ist selber Schuld. Genau das richtige für mich kleines Schleckermäulchen. Es wanderten zusätzlich noch ein paar Tüten in meinem Bagpack für die Lieben zu Hause.

Die komplette Stadt ist schon eine einzige Sehenswürdigkeit mit vielen mittelalterlichen Fachwerkhäusern. Einfach nur durch die Gassen zu laufen und sich um zu gucken macht hier richtig viel Spaß. Besonders imposant ist der Marktplatz und das Spitzhäuschen. 

Worauf wartet ihr noch? Überzeugt euch doch einfach selbst!

15