Top

Die Burg Eltz liegt im Bundesland Rheinland-Pfalz an der Mosel. Das erste Mal besuchte ich die Burg im Jahre 1993. Da war ich noch ein Kind. Nun war ich erst vor ein paar Wochen noch einmal dort und wieder hat mich diese Burg in ihren Bann gezogen. Hier erfahrt ihr warum sich ein Besuch unbedingt lohnt.

Geschichte

Seit mehr als 800 Jahren ist die Burg im Familienbesitz. Heutiger Eigentümer ist Dr. Karl Graf von und zu Eltz-Kempenich, genannt Faust von Stromberg, der in Frankfurt am Main wohnt. Die Burg hat also einige Geschichten zu erzählen. Mythen und Sagen
gehören ebenfalls dazu. Die Geschichte reicht zurück bis in das 9. Bis 13. Jahrhundert.

Die Besonderheit

Es sind mehrere Aspekte, die die Burg Eltz einzigartig macht.

  • Sieist seit ihrer Erbauung bis heute im Besitz und der Fürsorge einer einzigen Familie.
  • Sie hat alle Kriege ohne einen Schaden überstanden.
  • Sie hat eine originale Einrichtung aus acht Jahrhunderten. 
  • Sie steht auf einem Fels, liegt jedoch im Tal.

Gewusst?

Zwischen 1962 und 1955 zierte die Burg Eltz den 500- DM Schein.

Die Lage

Burg Eltz liegt im Ort Wierschem. Umgeben ist sie von einem traumhaften
Wandergebiet und Naturparadies. Umflossen wird sie vom Elzbach. Es lohnt sich hier einen ganzen Tag zu verbringen und den magischen Ort mit all seinen Facetten zu erkunden.

Anreise

Am besten reist ihr mit dem PKW an. Es gibt einen Kostenpflichtigen Parkplatz. Von hier sind es nochmal ca. 15 min. zu Fuß bis zur Burg. Gerade
zur Mittagszeit und am Wochenende wird es hier sehr voll.

Mein Tipp: Besucht die Burg am besten vor 11 Uhr oder nach 15 Uhr.

Besichtigung

Wenn ihr dann schon einmal an der Burg seid, solltet ihr unbedingt an einer Führung teilnehmen. Diese starten ab 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr alle 15 Minuten. Eine Führung dauert an die 40 Minuten und lohnt sich auf jeden Fall. Das Ticket für Erwachsene kostet 10€. Im Preis enthalten, die Burgführung und der Besuch der Schatzkammer. Im Inneren der Burg ist das Fotografieren leider nicht erlaubt.

Gastronomie

Nach dem Besuch könnt ihr euch noch bei einem Stück Zwiebelkuchen oder ähnlichem Stärken, umgeben von einer atemberaubenden Kulisse.

Alle wichtigen Informationen findet ihr hier auf der offiziellen Internetseite der Burg Eltz.

Umgebung

Die Burg Eltz liegt im Moselgebiet, unweit vieler schöner Städte, die man erkundigen kann. Am besten kombiniert ihr euren Ausflug.