Top
DSC 0551 3
9

Inhalt

DSC 0661 2
Wasserfall auf Island

Island gehört zu meinen absoluten Lieblingsländern. Die atemberaubende Natur und surreale Landschaft ruft immer wieder großes Fernweh in mir aus. Für mich ist es auch das Land der Wasserfälle. Von spektakulär bis hin zum winzling gibt es dort wirklich alles und der eine ist schöner als der andere. Es gibt dort unzählig viele, daher stelle ich euch jetzt die 10 spektakulärsten Wasserfälle auf Island vor.

Wasserfälle auf Island
Wasserfälle auf Island

Glymur - Der wenig besuchte Wasserfall

Koordinaten: 64° 23′ 28″ ,21° 15′ 1,8″ W

Es war der Erste Tag unseres Roadtrips, als wir im vorbei fahren das Schild zum Glymur Wasserfall sahen. Hierher verirren sich nur wenige und 2 Std. später wussten wir auch wieso. Völlig naiv machten wir uns auf den Weg ohne Rucksack aber mit Kamera. Wir wollten uns mal eben den Wasserfall angucken. Tja, daraus wurde eine 2 Stündige Wanderung. Wir mussten zudem einen großen Fluss auf einer Baumstammbrücke überqueren und dann ziemlich hoch hinaus. Es wurde zwischenzeitlich ganz schön rutschig. Du solltest also definitiv trittsicher sein. Kleinere Strecken sind mit Seilen versehen, an den man sich festhalten und hochziehen kann. Wir hatten das ganze wirklich unterschätzt. Doch der Ausblick und auch der Wasserfall hatten sich gelohnt. Er hat eine Fallhöhe von 196 Metern und galt bis 2011 als größter Wasserfall Islands. Er wurde vom Morsárfoss abgelöst, der eine Fallhöhe von 227m misst.

DSC 0226 scaled
Glymur Wasserfall
6

Start: Wanderparkplatz Botnsá 

Rundweg: ca. 6 km

Dauer: 2-3 Std.

Der Aufstieg ist nur bei gutem Wetter zu empfehlen.

Morsárfoss – Islands höchster Wasserfall

Koordinaten: 64°06′44″N 16°53′05″W

Der Morsárfoss ist Islands höchster Wasserfall. Er wurde erst 2007 entdeckt und erst 2011 vermessen. Seine Fallhöhe beträgt 227m. Er liegt mitten im Vatnajökull Nationalparks.

Gullfoss - Islands bekanntester Wasserfall

Koordinaten: 64° 19′ 33,6″ N20° 7′ 15,6″ W

Der Gulfoss ist wohl einer der bekanntesten Wasserfälle auf Island. Er ist tatsächlich imposant anzuschauen, mit seinen 30 Metern. Er liegt an der Goldenen Kreis Route und auch der Touri Hotspot schlechthin. Gullfoss heisst übersetzt,  der goldene Wasserfall.

Wie es aber so oft auf Island ist, in der Nebensaison ist nicht viel los. So hatten wir den Wasserfall fast für uns alleine. Natürlich kann man aber auch sehr viel Pech mit dem Wetter haben. Bei unserem Besuch am Gullfoss hat es tatsächlich ein wenig genieselt, was aber überhaupt nicht schlimm war.

DSC 0233 2
Gullfloss Wasserfall

Auch der Gullfloss Wasserfall liegt mitten im Þingvellir Nationalpark. Er hat eine Fallhöhe von ca. 11 Metern und 21 metern über zwei Stufen. Der Weg vom Parkplatz aus ist gut ausgeschildert und in wenigen Minuten gelangst du über einen schmalen Pfad direkt zum Wasserfall. Du hast dort viele tolle Aussichtspunkte. In der Abendsonne schimmert das Wasser manchmal golden.

Seljalandsfoss - Islands schönster Wasserfall

Koordinaten: 63° 36′ 56,2″ N,19° 59′ 16,4″ W

Der Seljalandsfossist wohl der schönste aller Wasserfälle auf Island und ein begehrtes Fotomotiv. Er misst eine Höhe von 60 m. Man kann hier hinter den Wasserfall laufen und ihn einmal umrunden. Nunja, leider kann ich euch von Nahem kein Foto anbieten. Island ist voller Überraschungen. Die Zufahrtsstraße war gesperrt. Ob es vielleicht am Vulkanausbruch des Bardabungas lag? Wir wissen es nicht, könnte aber gut sein.

Godafoss - Wasserfall der Götter

Koordinaten: 65° 40′ 59,3″ ,17° 33′ 4,2″ W

Auch der Goðafoss gehört zu den bekanntesten und größten Wasserfällen. Es gibt einen Parkplatz ,von dem man einen kruzen Fußweg zum Wasserfall laufen kann.

Von dort aus gelangst du in wenigen Minuten zum Wasserfall.  Der Goðafoss erhielt seinen Namen durch eine isländische Sage. Seine Fallhöhe liegt bei 12 Metern, bei einer Breite von 30 Metern. Der Ort wirkt kraftvoll, strahlt aber auch eine gewisse Ruhe aus.

Kirkjufellsfoss – Islands charmantester Wasserfall

Koordinaten: 64° 55′ 32,88″ N, 23° 18′ 45,72″ W

Der Kirkjufellsfoss liegt am Rande des Berges Kirkjufell auf der Snaefelsness Halbinsel. Das Panorama ist unglaublich malerisch und bietet dir eine tolle Fotokulisse. Der Wasserfall hat eine Höhe von 16m.

Skogafoss - Der regenbogen Zauberer

Koordinaten: 63° 31′ 55,56″ ,19° 30′ 40,68″ W

Der Skogafoss liegt in der Nähe des Ortes Skogar. Er ist 60m hoch und 25m breit. Leider hat es wirklich doll geregnet als wir dort waren., aber hey das ist nun mal Island. Wir waren trotzdem mächtig beeindruckt. Hier kannst du auch oft tolle Regenbögen beobachten, die der Wasserfall regelmäßig in die Kulisse zaubert.

DSC 0051 2
Skogafoss Wasserfall

Dettifoss - Islands breitester Wasserfall

Koordinaten: 65° 48′ 52″ ,16° 23′ 4″ W

Der Dettifoss ist ein stürzender Wasserfall. Steht man vor ihm, kann man die Kraft und die Wucht förmlich spüren. Er ist 44m hoch hoch und ganze 100m breit.

Öxarárfoss – Wasserfall im Þingvellir Nationalpark

Koordinaten: 64° 15′ 59″ N, 21° 7′ 18,1″ W

Der Öxarárfoss liegt mitten im Þingvellir Nationalpark. Er hat eine Fallhöhe von 10m. Er gehört hiermit eher zu den Zwergen. Schön ist er trotzdem. Du kannst zu Fuß auf einem barrierefreien Weg direkt an den Wasserfall gelangen.

DSC 0154 5
Öxarárfoss Wasserfall

Svartifoss – Der Basalt Wasserfall

Koordinaten: 64° 1′ 52,7″ N, 16° 58′ 21″ W

Seine Fallhöhe wird auf 20 Meter geschätzt. Du gelangst zu ihm in einer ca. einstündigen Wanderung. Besonders beeindruckend sind die Basaltsäulen, durch die er sich in die Tiefe stürzt und ihn so einen natürlichen Rahmen verpassen. Er liegt im Skaftafell-Nationalpark.

Wasserfälle auf Island - Es gibt noch so viele mehr

Alleine Wikipedia listet an die 50 Wasserfälle auf Island. Ich bin fest davon überzeugt, dass es noch viele mehr sind. Fährt man die Ringstraße entlang, entdeckt man immer wieder Wasserfälle beim Vorbeifahren.

DSC 1049 2
Wasserfall auf Island
DSC 1118 2
Wasserfall auf Island
15
DSC 0964 3

Island

Traumland voller Abenteuer! Island Rundreise – alle meine Geheimtipps Explore and Discover Zu den Reisezielen

Weiterlesen »