Top
Tempel in Angkor Wat
8

Inhalt

Das sind die 9 geheimnisvollsten Tempel in Angkor Wat – Kambodscha. Ich stelle sie dir vor inkl. aller nützlichen Tipps zur Tempelanlage. Wer nach Kamboscha reist, der will unbedingt die Tempelanlage Angkor Wat besuchen. Angkor hat aber auch noch einige andere wunderschöne Tempel die besichtigt werden sollten. Und besonders im Morgenlicht sieht die Anlage mysteriös und geheimnisvoll aus. 

Angkor

Angkor ist eine etwa 200 qkm große Region nördlich der Stadt Siem Reap. Vom 8. bis 13. Jahrhundert war es das Zentrum vom Königreich Kambaju der Khmer. Ich war so gespannt auf die Tempelanlage. So hatte ich oft von den Mythen rund um Angkor Wat gehört und gleich würde ich sie mit eigenen Augen sehen und erleben. 

Die Parkanlage

Auf dem Gelände befinden sich mehrere Tempel. Du kaufst das Ticket für den ganzen Park und kannst dich dort frei Bewegen und
alle Tempel besichtigen. Der Eingang zum Park ist 6 km von Siem Reap entfernt. Am besten kommst du mit dem Tuktuk hierher. Im Park selber kannst du dich ebenfalls mit einem Tuktuk rumfahren lassen. Am besten mietest du dir eins inkl. Fahrer für einen ganzen Tag. Den Preis musst du verhandeln, wie so ziemlich alles in Kambodscha.

DSC 1006

Mein Tipp: Erkundet die Anlage mit dem Fahrrad. So bist du super flexibel und kannst alles in deinem eigenen Tempo besichtigen. Zudem macht es auch noch Spaß, kann aber bei manchen Temperaturen eine Schweißtreibende Angelegenheit sein. In Siem Reap kannst du dieses bereits für 1 USD am Tag mieten.

Natürlich kannst du auch geführte Touren durch die Anlage buchen. Auf der Anlage streunen sehr viele Affen rum. Passt also gut auf eure Sachen auf und kommt den Tieren nicht so nah. Das sage ich wirklich aus Erfahrung. Hier könnt ihr meine Affenstories aus Kambodscha lesen.

Achtung: Es ist Verboten sich als Tourist einen Roller zu mieten. Es gibt natürlich immer wieder Leute, die euch so ein Teil andrehen wollen. Macht es bitte nicht. Es gibt extra eine Touristenpolizei, die das Kontrolliert. Ich habe jemanden getroffen der erwischt wurde und 8 Stunden auf der Polizeiwache verbringen musste und zudem eine hohe Geldstrafe zahlen musste.

DSC 0902

Eintrittspreise

Folgende Tickets sind erhältlich:
Tagesticket: 37 USD
3 – Tage: 60 USD
7 – Tage: 72 USD

Mein Tipp: Kauft euch mindestens das 3 Tage Ticket und besucht mehrere Tempel. Die Tage für euren Besuch könnt ihr frei wählen.

Die Tempel

Bitte achtet unbedingt auf angemessene Kleidung, wenn ihr die Tempel betreten wollt. Bedeckt bitte eure Schultern und die Knie, wie es überall in Asien üblich ist. 

DSC 0079 2

Angkor Wat

Der wohl bekannteste und bedeutendste Tempel auf der Anlage ist Angkor Wat. Übersetzt bedeutet Angkor „Stadt“ und Wat „Tempel“. Angkor Wat ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Angkor Wat 1. + 2. Terrasse 05:00 17:30
Angkor Wat Heiligtum 3. Terrasse 06:40 17:00

Angkor Wat ist das größte religiöse Bauwerk der Erde und gehört zum UNESCO – Welterbe. Sieht aber auch imposant aus. Leider ist er auch sehr gut besucht. Ganz früh morgens hast du die Chance noch Fotos ohne viel menschen zu machen, doch auch den tipp beherzigt mittlerweile jeder. Deshalb empfehle ich dir auch einfach mal bis zum Sonnenuntergang zu bleiben, wenn die meisten die Anlage schon wieder verlassen haben.

DSC 0904
DSC 0923

Die oberste Terrasse

Du solltest unbedingt die oberste Terrasse besuchen. Achtung, hier ist es wirklich wichtig mit der Kleidung. Es werden keine Ausnahmen gemacht. Achtet auch bitte auf festes Schuhwerk, denn die Treppe ist wirklich sehr steil. Trotz meiner Höhenangst bin ich hinauf und es hat sich gelohnt mal wieder seine Ängste zu bekämpfen. Es ist aber wirklich nicht ohne.

Beachtet bitte auch, dass es zu Warteschlangen bis mehr als einer Stunde Wartezeit kommen kann. Angkor Wat muss man einmal in seinem Leben gesehen haben. Wir waren wirklich sehr beeindruckt. Die Sonnenstrahlen hüllten den Tempel in eine ganz geheimnisvolle Atmosphäre. 

DSC 0049
DSC 0005 2

Angkor Thom

Neben Angkor Wat ist Angkor Thom ebenfalls sehr bedeutend. Es ist die ehemalige Hauptstadt des Königreiches Angkor. Hier findet man einige schöne Tempelanlagen und ist ein absolutes Muss. Die Stadt betritt man durch große Tore. In jeder Himmelsrichtung gelegen gibt es eins.

DSC 0643

Der Bayon Tempel

Der Bayon Tempel liegt im Zentrum von Angkor Thom. Er besticht durch die Türme mit den Gesichtern.

Mein Tipp: An manchen Stellen lassen sich Fotos machen, an denen ihr quasi Nase an Nase mit den Satuen steht.

DSC 0701
DSC 0726

Phimeanakas Tempel

Der Phimeanakas Tempel ist eher klein und diente wohl dem König einst als privater Tempel. Ich finde ihn dennoch schön und sehenswert und gehört auf alle Fälle mit zum Pflichtprogramm.

DSC 0809

Ta Keo

Der Ta Keo Tempel ist weniger bekannt und so verirren sich hier nur sehr wenige Touristen. Ein perfekter Ort um auf dem Plateu die Aussicht und die Ruhe zu genießen.

Die Terrasse der Elefanten

Die Terrasse der Elefanten muss man gesehen haben. Sie stellt den Eingangsbereich zum alten Königspalast dar. Verziert wird diese durch viele steinernde Skulpturen.

DSC 0842 2

Ta Prohm

Der Tempel Ta Prohm wurde durch den Film Tomb Raider berühmt. Ich liebe diesen Tempel. Es ist so faszinierend zu sehen, wie die Natur sich zurückholt was ihr gehört. Riesige Bäume wachsen aus und über die alten Gemäuer. Leider tummeln sich hier aber auch sehr viele Touristen.

DSC 0109 2

Banteay Kdei

Auch der Banteya Kdei ist sehenswert. Er liegt in der unmittelbaren Umgebung von Ta Prohm und auch hier holt sich die Natur ein Stück zurück. Ich finde das so spektakulär, wie die Bäume einfach drum herum wachsen. Es sieht alles so wild und friedlich aus.

DSC 0097 2

Pre Rup

Der Pre Rup Tempel gefällt mir ebenfalls sehr gut. Man kann ihn bis nach oben erklimmen. Der anstrengende Anstieg lohnt sich aber allemal. Von hier hat man einen tollen Blick in den Dschungel.

DSC 0251

Mein Tipp: Besucht diesen Tempel zum Sonnenuntergang. Die Sonne geht im Dschungel unter und die Stimmung ist wirklich toll.

DSC 0357
15
DSC 0049

Kambodscha

Von mystischen Tempeln, kulinarischen Kuriositäten und Affenstories! In Kambodscha habe ich eine Menge erlebt. Wo fange ich da bloß an? Es war das erste asiatische

Weiterlesen »