Top
ThingvellirNationalpark scaled
12

Inhalt

Der Goldene Kreis ( the Golden Circle ) ist eine der beliebtesten Touren auf Island und gehört zum Pflichtprogramm.  Erfahre in diesem Artikel alles über die drei großen Highlights, wo es sich lohnt anzuhalten und was du auf gar keinen Fall verpassen darfst.

Warum ist die Golden Circle Tour so beliebt?

Warum ist diese Tour so beliebt? Diese Frage haben sich bestimmt die ein oder anderen gestellt. Die Antwort ist ganz simpel. Es gibt 3 große Highlights auf dieser Tour. Das alles ist nicht mehr als 2 Std von Reykjavik entfernt und somit schafft man diese Tour auch ohne Stress an einem einzigen Tag.

Möchtest du aber mehrere kleine Stopps einlegen oder ein paar Wanderungen machen empfehle ich dir für diese Tür zwei bis drei Tage einzuplanen.

Wie komme ich dort hin?

Du kannst eine Tour in der Touristeninformation in Reykjavik buchen oder vorab im Internet bei diversen Anbietern.

1

Mein Tipp: Mietet euch ein Auto und fahrt den Golden Circle in eurem Tempo ab. So habt ihr viel mehr Zeit und könnt auch unterwegs noch einmal anhalten, wenn euch danach ist.

Fakten

Die Strecke der beliebten Golden Circle Tour  ist  insgesamt 300 km lang. Unterwegs gibt es 3 große Highlights und 30 andere Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Für die Tour benötigt man je nachdem was man sehen möchte 4 bis 12 Stunden. Die Tour kann man im Sommer und im Winter machen.

Die 3 großen Highlights

Þingvellir-Nationalpark ( THINGVELLIR NATIONALPARK )

Der Nationalpark kann kostenfrei besichtigt werden. Es gibt ein Besucherzentrum, welches über die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten informiert. Seit 2004 gehört er zum UNESCO Weltkulturerbe. Zudem ist er auch der älteste Nationalpark auf Island und der bedeutsamste historische Ort des Landes. Þingvellir liegt mitten in einer Grabenbruchzone, was bedeutet, dass hier die Grenze zweier Erdplatten verläuft. Im Osten die eurasische Erdplatte und im Westen die amerikanische. Jährlich schiebt sich diese 1 cm auseinander. Hautnah erleben kannst du das in der  Almannagjá (Allmänner-Schlucht).

1

Mein Tipp: Wandelt auf den Spuren von Game of Thrones. Szenen der Serie wurden hier nämlich hier gedreht. Staffel 4 – Westeros.

Hier kannst du dir  auch den Wasserfall Öxarárfoss anschauen, welcher vom Öxarárfluss aus abgeht, der durch den Nationalpark fließt.

Er ist eindeutig eines der landschaftlichen Highlights im Nationalpark. Zum Wasserfall gelangst du in nur wenigen Minuten zu Fuß. Der Weg ist so gut ausgebaut, dass er sogar für Rollstühle geeignet ist. Der Öxarárfoss ist mit seinen 20 Metern eher einer der kleineren Wasserfälle auf Island, dennoch schön anzusehen.

DSC 0154 5
Wasserfall Öxarárfoss 
1

Geheimtipp: Die Silfra Spalte zieht sich durch den kompletten Thingvellir Nationalpark. Der größte Teil ist mit Erde gefüllt, doch es gibt einen Abschnitt, indem du tauchen gehen kannst. Das Gletscherwasser schimmert in den atemberaubendsten Blautönen. Das Besondere: Du tauchst hier im wahrsten Sinne durch zwei Kontinente.

GEOTHERMALGEBIET HAUKADALUR MIT DEM Geysir Strokkur

Etwa 60 Kilometer vom Þingvellir Nationalpark entfernt gelangst du zum Geothermalgebiet Haukadalur. Dort findest du den berühmten Geysir Strokkur Der Strokkur ist wohl der bekannteste Geysir überhaupt. Ich war auf jeden Fall schwer beeindruckt. Es gibt direkt gegenüber am Eingang Parkplätze. Dort kann man auch etwas Essen oder Isländische typisch isländische Souvenirs wie z.B. warme Wollsocken. Alle 10 min. bricht der Strokkur aus und schleudert eine bemerksenwerte Wasserfontäne in die Luft. Das muss man einfach gesehen haben.

Du solltest auf keinen Fall zu nah an der Absperrung stehen. Sobald die Wassermassen wieder nach unten fallen wird es rundherum ganz schön nass.

Überall brodelt und blubbert es. Achtung: Ein Besuch ist nichts für schwache Nasen. Es stinkt nach faulen Eiern. Das ist der Schwefelgehalt in der Luft und ganz normal. Man gewöhnt sich mit der Zeit an den Geruch.

geysir
Geysir Strokkur

Der Grosse Geysir befindet sich hier auch, welcher im übrigen Namensgeber für alle Geysire dieser Welt gilt. Er war lange Zeit inaktiv. Mittlerweile bricht er wieder selten aus. Wann ist jedoch völlig unvorhersehbar.

1

Mein Tipp: Mache eine Wanderung zum Wasserfall Brúarfoss. Für den Hin und Rückweg benötigst du in etwa 2 Stunden.

Gulfoss Wasserfall

Das dritte große Highlight der Tour ist der Gullfoss Wasserfall ( Goldene Wasserfall ).

Wer sich für Wasserfälle in Island interessiert kann hier meinen Artikel lesen. Der Wasserfall misst eine Breite von 229m. Aufgrund seiner Lage am Goldenen Kreis ist er auch der bekannteste. Sein Fall beträgt 32m über 2 Stufen.

Vom Parkplatz aus läufst du wenige Minuten über einen gut ausgebauten Weg direkt bis zum Wasserfall. Die Gischt ist so stark, dass du auf alle Fälle etwas nass werden könntest.

1

Mein Tipp: Besucht auf der Golden Circle Tour unbedingt den Kerið Krater. Der Eintritt kostet 400kr ( ca. 3 € ). Hier hat die isländische Sängerin Björk im Jahr 2011 ein Unplugged Konzert inmitten des Kratersees gegeben.

Der Kerið Krateseee ist ca. 55m tief. Du kannst oben entlang des Kraters einmal den See umrunden. Ein kleiner Weg führt auch hinunter zum Wasser. Eine Bank lädt zum Verweilen ein. Es ist eine tolle Kulisse für eine kleine Pause.

DSC 0272 3 2
Kerid Kratersee

Fazit

Die Tour ist ein absolutes Muss für jede Islandreise. Für alle, die nur wenige Tage auf Island z.B. für einen Zwischenstopp verbringen, bekommen auf der Golden Circle Tour einen guten Einblick in die Schönheit dieses Landes. Faszination wird sich in jedem Falle breit machen. Einziger Nachteil: In der Hauptsaison ist es an alles Sehenswürdigkeit ein reges Treiben und ganz schön voll. Finde *Unterkünfte in der Region.

15

Noch mehr Island Tipps

DSC 0964 3

Island

Traumland voller Abenteuer! Island Rundreise – alle meine Geheimtipps Explore and Discover Zu den Reisezielen

Weiterlesen »