Top
DSC 3495
8

Inhalt

Das Schloss Arcen ist besonders für Naturliebhaber und Romantiker einen Besuch wert. Alle anderen werden ebenfalls verzaubert sein, da bin ich mir sicher. Alleine in den Gärten kann man sich stundenlang aufhalten und sich zwischen Blumen und Palmen verirren. Natürlich auf eine erholsame Art und Weise. Arcen liegt ca. 10km nördlich von Venlo nahe der deutschen Grenze. Ich bin sehr gerne im Nachbarland unterwegs und war von dieser Kleinstadt wirklich sehr begeistert. Neben dem Schloss hat Arcen auch noch ein paar andere Highlights zu bieten.

Nationalpark de Maasduinen

Der Nationalpark de Maasduinen ist etwa 45 km² groß. Hier gibt es zahlreiche gut ausgeschilderte Wanderwege, davon sind sogar drei für Rollstuhlfahrer geeignet. Er gehört zu den 10 schönsten Nationalparks in den Niederlanden. Du bist Naturfreund und möchtest mehr über die Nationalparks wissen? Hier geht es zu meinem Artikel mit den schönsten Nationalparks.

Natürlich gibt es auch tolle Fahrradstrecken. Hier ist wirklich für jeden Anspruch etwas dabei. Der Nationalpark hat den längsten Binnendünengürtel der Niederlande.

Die Natur ist sehr abwechslungsreich. Hier findet man über Dünen, Heide und Moorgebiete wirklich alles. Besonders gut lassen sich hier Vögel beobachten. Auf unserer Wanderung sind wir immer wieder an tollen Aussichtspunkten vorbei gekommen. Naturliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten. Weitere Informationen, sowie alle Wanderwege findet ihr hier. Ich habe den kurzen Abstecher in das Naturgebiet genossen.

aussichtmaasduinen
Aussicht im Nationalpark de Maasduinen
demaasduinen
Aussichtspunkt im Nationalpark de Maasduinen

Schloss Arcen und die Schlossgärten

Das Schloss Arcen bzw. die Schlossgärten sind wohl die größte Attraktion in diesem kleinen Ort. Der Eintritt kostet 17,50 €. Lohnt sich der stolze Eintrittspreis?Diese Frage habe ich mir auch gestellt und kann voller Überzeugung „Ja“ sagen.  Das Schloss stammt aus dem 17. Jahrhundert und sieht sehr nett aus. Das Erdgeschoss kann einfach so besichtigt werden. Die oberen Stockwerke können nur mit einer Führung erkundet werden. Der Kronleuchter funkelte mit den Sonnenstrahlen um die Wette. Ich mag das Flair, welches alte Schlösser und Burgen versprühen. An Wochenenden kann es sehr voll werden. Ich sag ja, es ist eine wahre Attraktion und nicht nur bei den Einheimischen ein beliebtes Ausflugsziel.

Schloss Arcen
Innenhof von Schloss Arcen
innenschlossarcen
Schloss Arcen von Innen
1

Tipp: Hier kann man heiraten. Ja ganz genau. Im Keller des Schlosses finden sich Räumlichkeiten, die man anmieten kann. Dazu gehört eine Terrasse und für Hochzeitsfotos sind die Gärten besonders beliebt.

Auf dem Gelände gibt es zudem eine Eventwiese. Hier gibt es immer wieder verschiedene tolle Veranstaltungen. Als wir vor Ort waren wurde gerade eine Art Jahrmarkt aufgebaut. Eine tolle Atmosphäre.

Die Schlossgärten sind wirklich super schön. Alleine hier haben wir uns über 2 Std. aufgehalten. Es gibt so viel zu entdecken, viele kleine Ecken die daraus warten erkundet zu werden und eine schöner als die andere. Du findest wirklich Ruhe in einer tollen Atmosphäre. Auch wenn viel los ist, verläuft sich die Masse schnell und verschwindet hinter dem nächsten grünen Strauch. Allen Hobbyfotografen kann ich ebenfalls einen Besuch empfehlen. Hier wimmelt es nur so vor tollen Motiven. Die Gärten sind thematisch angeordnet von Rosengarten bis über den japanischen Ahorngarten. Es duftet überall sehr angenehm, was es zu einem Ausflug für alle Sinne macht.

schlossgartenarcen
Schlossgarten Arcen
gartenarcen
Japanischer Garten in Arcen

Nachdem wir uns in den Gärten zeitlich verloren hatten, haben wir uns im Cafe am Schlosseingang bei Kaffee und Kuchen gestärkt und die Eindrücke Revue passieren lassen. Eine Station hatten wir jedoch noch zum Abschluss unserer Tagestour.

Kornbrennerei De Ijsvogel

Interessierte können eine alte Kornbrennerei besichtigen. Es gibt einen schönen Biergarten. Die Schnäpse können alle probiert werden und ich sage euch, es gibt eine Menge. Ich bin ja wirklich kein Fan von Korn, aber es gibt so viele Sorten über Herb bis Süß und einige wirkliche Kuriositäten. Eine davon ist z.B. ein Schnaps der nach Spargel schmeckt. Mir persönlich hat der Gin am allerbesten geschmeckt. Natürlich haben wir davon eine Flasche mit nach Hause genommen.

1

Mein Tipp: Probiert den Schnaps mit Spargel. Ich habe noch nie so etwas Interessantes getrunken.

Zum gelungenen Abschluss kannst du dich in der sehr kleinen Stadt Arcen noch in einem der Restaurants stärken und den Tag ausklingen lassen. Herrlich. Ein Tagesausflug wie ich ihn liebe und knabberte genüsslich an meiner Portion Pommes.

15
DSC 7628

Niederlande

Das Land des Käses und der Fahrräder! Typisch Niederländisch: Gouda, Tulpen, Camping, Fahrrad fahren Sehenswerte Städte: Amsterdam, Rotterdam, Haarlem, Den Haag, Maastricht, Utrecht, Leiden, Alkmaar,

Weiterlesen »