Top
DSC 9077 2
8

Inhalt

Ein erholsamer Tagesausflug nach Jurmala. Nur 15km von Riga entfernt kannst du am Meer entspannen und Kurluft schnuppern. Jurmala ist der beliebteste lettische Kurort und muss vor allem in den Sommermonaten ganz bezaubernd sein. Ein Tagesausflug nach Jurmala ist zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und Einheimische.

Anreise ans Meer

Du kannst ganz bequem mit dem Auto Anreisen. So habe ich es gemacht. Es fährt aber auch ein Zug von Riga nach Jurmala. Die Fahrt dauert ca 30 – 40 Min. An der Haltestelle Major musst du aussteigen. Die Anreise war ganz entspannt. Am Ortseingang von Major gibt es einen kostenpflichtigen Parkplatz. Wir haben das Auto dort abgestellt und uns zu Fuß aufgemacht, die Stadt zu erkunden.

Ein Tagesausflug nach Jurmala

Jurmala bedeutet übersetzt Strand und ist somit gar keine Stadt. Es sind mehrer Dörfer die den Ort zusammenfügen. Priedaine, Asari, Lielupe, Bulduri, Kemeri, Vaivari, Dzintari, Majori, Dubulti, Jaundubulti, Pumpuri, Melluzi, Jaunkemeri und Sloka.

Heilschlamm, Mineralwasser und Kiefernwald

Das sind die drei Dinge, die den Luftkurort Jurmala so berühmt machen. Ich kann es riechen, den Duft der Kiefer und ich liebe diesen holzigen Duft. Sofort sind meine Sinne auf Natur programmiert. Hätte ich mehr Zeit, ich würde mir sofort eine wohltuende Schlammpackung gönnen inkl. Massage. Das Hotel Jurmala Spa bietet diverse Wellnessbehandlungen an und hat zudem mehrere Saunen und Pools.

Das Dorf Majori

Das meiste spielt sich im Dorf Majori ab. Hier gibt es eine Flaniermeile mit vielen Läden und kleinen Cafes, sowie* Übernachtungsmöglichkeiten.Als ich so durch die Straßen schlenderte an einem Herbsttag, war wirklich tote Hose aber genau das richtige was ich suchte. Im Sommer muss es aber auch hier sehr strubbelig zu gehen. So fahren die Letten selbst gerne vor allem am Wochenende hier ans Meer und erholen sich. Kann ich gut verstehen.

Tagesausflug nach Jurmala
Innenstadt von Major

Ich lief durch die Hauptstrasse, entlang an schönen Holzhäuschen und vielen geschlossenen Läden. Nur ein paar Restaurants und Cafes hatten noch geöffnet. Ein paar wenige andere Menschen und eine Menge Katzen waren ebenfalls in der kleinen Stadt unterwegs. Die einen liefen zielstrebig, ich jedoch Ziellos umher. Ich hatte weder eine Ahnung was hier los ist, noch wo es zum Meer ging. Also lief ich erstmal geradeaus und saugte die Eindrücke auf.

Jurmala Beach

Der 32km lange Ostseestrand ist feinsandig und traumhaft schön. Hier kann wirklich jeder entspannen, egal ob beim baden, in der Sonne liegen oder ausgedehnte Strandspaziergängen. Ich fand es einfach traumhaft dort, auch im Oktober. Es ist hier immer etwas windig. Daher lieben vor allem Surfer diesen Spot. Auch wenn es schon herbstlich war, zog ich sofort meine Schuhe aus und lief Barfuss los den Wellen entgegen. Den Sand unter den Füßen zu spüren, ich liebe es. Nur das Wasser war wirklich eisig. 

DSC 9028 2

Jugenstil Häuser aus Holz

Bekannt ist Jurmala vor allem für die vielen Jugendstilbauten aus Holz. Es macht super viel Spaß einfach nur durch die Straßen zu laufen und sich die hübschen Häuser anzuschauen. Kein Haus gleicht dem anderen. Jedes ist auf seine Weise einzigartig. Manche sehen aus wie kleine Schlösser. So etwas hatte ich zuvor noch nicht gesehen und lief interessiert durch die Straßen. 

DSC 8966

In der Umgebung - Der Kemeri Nationalpark

Kemeri gehört ebenfalls zu Jurmala und empfiehlt sich ebenfalls für einen Tagesausflug. Meinen ausführlichen Bericht dazu findest du hier. Der Nationalpark eignet sich für eine herrliche Wanderung und Vogelbeobachten. Über Holzstege führt dich der Weg durch ein Moor und hüllt dich in eine atemberaubende Kulisse.

Der Ort hat mich sehr in seinen Bann gezogen. Wir waren ganz alleine unterwegs. Weit und breit war keine Menschenseele zu sehen. Ich lief entspannt über die Holzstege vorbei an kleinen Seen. Ein herrlicher Tag abseits von Riga. Die Wanderwege sind auch leicht mit Kindern zu laufen. Somit ist der Kemeri Nationalpark das perfekte Ausflugsziel für die ganze Familie.

DSC 8792 2
15