Top
DSC 0656 2
6

Inhalt

El Chalten, Wanderparadies in Patagonien. Einmal den Mount Fitz Roy sehen. Wunderschöne Landschaften. Auch ein Tagesausflug lohnt sich. Doch von Anfang an.

Ich besuchte in der Nähe meiner Heimatstadt eine Ausstellung über Berge. Dort waren viele tolle Fotografien aus der ganzen Welt zu sehen. Ich war total fasziniert von der Schönheit der Landschaften. Ich hatte meinen Trip nach Argentinien schon längst gebucht und so blieb ich vor einem Foto stehen. Der Mount Fitz Roy war zu sehen. Wow dachte ich und stand bestimmt länger als 10 Minuten vor dem Foto und las mir alle Informationen durch. Dann machte ich mir ein paar Notizen und und mir wurde klar, dass ich dort unbedingt hin musste.

Meine reise nach Argentinien

Ich war mit eine Freundin unterwegs und wir waren gerade in El Calafate. Von hier aus buchten wir einen Tagesausflug nach El Chalten. Ich wollte unbedingt diesen Berg mit meinen eigenen Augen sehen. Es gibt zahlreiche Touranbieter. Ein Tagesusflug kostet in etwa 50 €. Zwei Tage später war es dann soweit. Nervös und voller Freude kroch ich unter meine Bettdecke und erwartet den neuen Tag.

Die Fahrt nach El Chalten

Früh morgens wurden wir abgeholt. Der Bus war voll. Meine Freundin versteht spanisch und somit war ich die Einzige im ganzen Bus die nur Englisch sprach. Unser Guide wiederholte also alles noch einmal extra nur für mich. Peinlich nur das ich nach gefühlten 10 Minuten Fahrt direkt mal eingeschlafen bin. Wach wurde ich, als wir unsere erste und auch einzige Pause machten am Hotel La Leona. Der ganze Bus applaudierte als ich erwachte. Ich bin vom Sternzeichen Löwin. Ich brauche halt manchmal meinen Auftritt. Wir waren schon eine Stunde unterwegs. Die Pause kam mir gelegnen. Hier haben wir uns erst mal noch ein kleines Frühstück mitgenommen, da es im Hotel eher dürftig ausgefallen war. Es gibt auch einen kleinen Souvenirladen und öffentliche Toiletten. Nach dreizig Minuten ging die Fahrt weiter.

DSC 0851 2

Wir fuhren durch eine karge aber wunderschöne Landschaft. Blickte ich geradeaus, so sah ich eine lange Straße und sonst einfach nichts. Rechts und links grasten Guanakos und ja ich habe auch noch einen Graufuchs erspäht und den ganzen Bus zusammengeschrien:“Zorro, Zorro.“ Das einzige Wort was ich auf spanisch konnte und meine Mitreisenden freuten sich riesig das ich so aufmerksam war. Selbst user Guide war mir jetzt nicht mehr böse. Nein, am Ende liebten mich alle, weil ich ein Tier nach dem anderen erspähte und die Mitreisenden noch richtig was zu sehen bekamen.

Der Mount Fitz Roy

Und dann mit einem Mal tauchte er auf, der Mount Fitz Roy. Was ein Anblick. Im Bus war es einfach still. Alle blickten nur noch auf diesen Berg. Der Fitz Roy ist ein Granitberg und 3406m hoch. Er steht in den argenitinischen und chilenischen Anden. Er wird uch Cerro Fitzroy oder Cerro Chalten genannt. Wow. Ich liebe solche schroffen Berge oder Felsen. Wie gigantische Monumente ragen sie in den Himmel. Ich extrem war glücklich.

DSC 0653 2

Ein Tag in El Chalten

Die Fahrt von El Calafate bis nach El Chalten dauerte an die 3 Std. El Chalten ist wirklich ein ganz kleiner Ort. Ich empfehle mindesten eine Nacht hier zu bleiben und eine der tollen Wandertouren zu machen. Uns fehlte leider die Zeit aber ich bin fest entschlossen noch einmal wieder zu kommmen. Wir machten eine kleine 1 stündige Wanderung auf einen kleinen Berg. Von hier aus hatte man eine tollen Aussicht auf den Nationalpark und die Stadt.

El Chalten

Das Wetter war herrlich. Da hatten wir richtig Glück gehabt, denn als wir gerade abstiegen zogen viele Wolken auf und der Fitz Roy war nicht mehr zu sehen. Wir aßen zu Mittag und fuhren dann noch zu einem schönen Wasserfall. Dort hatten wir ein bisschen freie Zeit. Am Waldeingang am Parkplatz stehen zwei Dixiklos. 

Die Rückfahrt nach El Calafate

Dann ging es auch leider wieder zurück nach El Calafate. Auf dem Rückweg schrie ich wieder den ganzen Bus zusammen. Ich hatte mehrere Andenkondore erspäht. Majestetisch glitten sie durch die Lüfte. Wahnsinn, den König der Anden zu sehen. Noch ein kurzer Stop an einem Wasserfall. Herrlich, die Natur in Patagonien.

DSC 0760 2 2

Es war ein wirklich toller Tag gewesen an den ich heute noch gerne zurück denke. Ich empfehle jedem Naturliebhaber dorthin zu fahren und sei es einfach nur für einen Tag. Es lohnt sich.

15
DSC 0453

Argentinien

Eines der coolsten Länder in denen ich war! Highlights Buenos Aires: El Caminito, La Boca, Friedhof La Recoleta Highlights Patagonien: Mt. Fitz Roy, Feuerland, Isla

Weiterlesen »