Top
DSC 1619
1 1
8

Inhalt

Ich wohne nicht ganz so weit weg von der Grenze zu den Niederlanden. In gut einer Stunde bin ich bereits dort oder sogar auch in Belgien. Daher mache ich super gerne Tagesausflüge in unser Nachbarland. Es fühlt sich immer wie einen Tag Urlaub an.

Letztens habe ich die Stadt Maastricht besucht und war mal wieder ganz hin und
weg. Ich liebe es durch die vielen kleinen Gassen zu schlendern. Es gibt hier wirklich viel zu entdecken. Maastricht eignet sich perfekt für einen Minikurztrip oder Tagesausflug.

Aktivitäten in Maastricht

Der Vrijthof

Hier kann man rund um den Platz gemütlich in einem der Lokale sitzen und das Leben genießen. Es gibt hier aber noch weitere Attraktionen wie z.B. das Theater oder das Museum. Auch die Kirchen sind sehenswert.

Der Vrijthof war früher übrigens mal ein Friedhof, der sich erst im 19. Jahrhundert zu einem Stadtplatz entwickelte. Eine komische Vorstellung auf einem ehemaligen Friedhof zu laufen oder?

Sint Janskerk

Direkt am Vrijthof steht die Sint Janskerk. In knallrot leuchtend kann man sie gar nicht verfehlen! 

Mein Tipp: Für 2,50 € pro Person kannst du über eine sehr schmale Wendeltreppe in den Glockenturm hoch steigen. Wir waren ganz schön fertig, als wir oben waren. Der Schweiß stand mir auf der Stirn und ich japste. Ich muss unbedingt mal wieder etwas Ausdauertraining machen. Der gigantische Ausblick über die Stadt auf 43 m Höhe entschädigt den strapaziösen Aufstieg allemal. 

Maastricht
Ausblick von der Sint Janskerk

Servatiusbasilika

Direkt neben der Sint Janskerk steht die Servatiusbasilika. Sie ist die älteste erhaltende Kirche in den Niederlanden und alleine schon von außen schön anzusehen. Ich liebe solch alten Gebäude. Was sie wohl für Geschichten zu erzählen hat? Gerne verliere ich meine Gedanken in solchen Fragen, während ich mir die vielen Verzierungen ganz genau betrachte. Wahnsinn was früher schon für architektonische Meisterleistungen vollbracht wurden. 

Das Naturhistorische Museum

Besucht das Naturhistorische Museum, welches in einem alten Kloster befindet. Schaut euch ein Skelett des Mosasaurus an. Des was? Na das eines Dinosauriers dem Mosasaurus. Das ist wirklich cool und sieht man nicht alle Tage. Alleine dafür lohnt sich das Museum, was natürlich noch allerhand andere coole Sachen zu bieten hat. 

Heelport

Das Heelport ist ein altes Tor in der historischen Stadtmauer. Du kannst sogar die Mauer erklimmen und auf ihr spazieren gehen. Dort oben ist alles wunderschön bepflanzt. Eine Parkanlage auf einer alten Stadtmauer ist ebenfalls besonders.

DSC 1649
Alte Stadtmauer - Heelport
1

Mein Tipp: Macht einen Spaziergang auf der alten Stadtmauer! Hier gibt es einen Weg mit Blick in den Park und alles ist wunderschön bepflanzt.

DSC 1669
Auf der Stadtmauer blüht es wunderschön

Fort Sint Peter

Besichtigt das Fort Sint Peter. Es liegt etwa saußerhalb der Innenstadt, ist aber gut zu Fuß zu erreichen. Auf dem Weg kommt man an ein paar netten Cafes vorbei. Ich mag dieses Hippe Flair und fühle mich rundum glücklich. Maastricht ist eine sehr moderne Stadt mit vielen geschichtlichen Gebäuden. 

DSC 1762
Fort Sint Peter
1

Mein Geheimtipp: Die Grotten Nord solltest du unbedingt während einer Tour besichtigen.

Direkt neben dem Fort Sint Peter befindet sich der Eingang Nord zu den
Grotten. Am Lokal kann man die Eintrittskarten kaufen. Es gibt auch Kombinationstickets mit dem Fort. Tickets sind auch online erwerbbar. In dem Lokal machten wir noch eine Pause und aßen einen leckeren Pfannkuchen.

In den Grotten

Unser absolutes Highlight waren die unterirdischen Grotten. Es wurden Lampen verteilt, weil es in den Grotten es stock dunkel ist. Ich habe meine Hand vor Augen nicht mehr gesehen und tappte wie ein Maulwurf umher. Bei nur 10 Grad ist es zudem auch recht frisch, weswegen du eine Jacke dabei haben solltest. Im Sommer ist der Besuch eine wahre Abkühlung. 

Die Führung dauert ca. 1 ½ Stunden. Man kommt an vielen Kunstwerken vorbei und lernt eine Menge über die Geschichte der Stadt.

Hier unten werden sogar Champignons und Chicchore angebaut für ein lokales Restaurant in der Nähe. Das fand ich total abgefahren.

DSC 1714
Malerei in den Grotten

Shoppingtipps

In Maastricht gibt es viele tolle Läden. Ich liebe es hier herum zu stöbern. Hier ein paar meiner Lieblingläden, die zum Bummeln einladen. 

Boekhandel Dominicanen

Diese Buchhandlung ist schon eine Attraktion für sich. Es ist wohl die schönste Buchhandlung die ich bisher gesehen habe. Du kannst dich in den Bücherregalen verirren. Lesefreunde werden begeistert sein. 

Sissy Boy

Diese Kette gibt es nur in den Nierderlanden und Belgien. Hier gibt es stylisches Klamotten und tolle ausgefallene Wohnartikel. Ich liebe die kleinen goldenen Löffelchen mit Käffchen, Schildkröten und anderen Tierchen. Definitiv ausgefallenes Design mit einem Hauch zu Boho und Vintage.

Hema

Bei Hema bekommt man wirklich alles. Ich liebe die Scrapbook und Paper Abteilung. Dort kaufe ich gerne Sticker und Stempel für selbstgemachte Karten.

Vintage Deluxe

Dieser Laden ist etwas für alle ausgeflippten, Kunstbegeisterten und freunden von Schallplatten.

Der Laden hat ausgefallene Kunstobjekte zu verkaufen und die haben ihren
Preis. Dafür bekommt ihr aber auch etwas ganz exquisites.

Die Sammlung an Schallplatten ist übersichtlich und es gibt nur ausgewählte Schätze. Wir haben hier doch mal direkt zu geschlagen und uns neue Musik mit nach Hause genommen.

DSC 1594
Regenbogen Zebrastreifen in der Innenstadt von Maastricht
15
DSC 7628

Niederlande

Das Land des Käses und der Fahrräder! Typisch Niederländisch: Gouda, Tulpen, Camping, Fahrrad fahren Sehenswerte Städte: Amsterdam, Rotterdam, Haarlem, Den Haag, Maastricht, Utrecht, Leiden, Alkmaar,

Weiterlesen »