Top
DSC 7573
2

Inhalt

Die Garden Route ist ein beliebter Südafrika Roadtrip. Die Strecke von Port Elizabeth nach Kapstadt ist jeden Kilometer wert. Dich erwarten besondere Wildlife Momente an Land und zu Wasser. Der Genuss für Seele und Körper spielen eine Symphonie im perfekten Einklang. Kulinarische Highlights und Wohlfühlunterkünfte wechseln sich mit Adrenalinkicks und Erholungsmomenten ab. Lass uns losfahren!

Auto fahren auf dem Südafrika Roadtrip:

  • In Südafrika herrscht Linksverkehr
  • Lasse keine Wertsachen im Auto
  • Parke immer auf überwachten Parkplätzen
  • Fahre nicht im Dunkeln
  • Das Auto sollte wirklich immer von Innen abgeschlossen sein
  • Halte auch die Fenster geschlossen

 

Port Elizabeth

Ich lief am Strand entlang, spürte den Sand unter meinen Füßen und lauschte dem Rauschen des tosenden Meeres. Hallo Südafrika. Das Wasser schimmerte in einem leuchtenden türkis. Der Strand feinsandig. Hinter mir die Stadt.

 

DSC 2837
DSC 2771

Top 3 Sehenswürdigkeiten in Port Elizabeth:

  • Shark Rock Pier
  • Sardinia Beach
  • Donkin Reserve, Pyramid and Lighthouse

 

Durban Bunny Chow

Ein Gericht, was du nur in der Gegend bekommst. Das indische Curry wird in einem ausgehöhlten Toast serviert. Mhmmm….so lecker.

 

DSC07533

Auf Selbstfahrersafari im Addo Elephant Park

Etwa 70 km von Port Elizabeth entfernt kannst du mit deinem eigenen Auto auf eine Selbstfahrersafari im Addo Elephant Nationalpark gehen. Der Trip eignet sich auch hervorragend als Tagesausflug, um ein bisschen Wildlife Feeling zu schnuppern. Der Parkeintritt kostet pro Tag ca. R328 pro Erwachsenen. Nimm unbedingt deinen Pass mit. Diesen musst du vor Betreten des Nationalparks vorzeigen und ein Papier unterschreiben, dass du die Safari auf eigene Gefahr machst.

DSC 3423 2

Du bekommst einen Plan in die Hand gedrückt und los geht die wilde Sause. Wer entdeckt zuerst die Big 5? Fenster und Türen müssen unbedingt geschlossen bleiben. Es gibt gesicherte Bereiche im Park, wo du Rastplätze und Toiletten findest. Gleich nach der ersten Ecke erwartet mich eine Herde Elefanten, die ein Bad am Wasserloch nahmen. Neben den Dickhäutern gab es noch Zebras, Erdmännchen, Wasserbüffel und seltene Pillendreher zu sehen. Im Gegensatz zum Kruger Nationalpark ist der Addo Elephant Nationalpark Malariafrei.

 

Tsitsikamma Nationalpark – Südafrikas letzter Urwald

Der Tsitsikamma Nationalpark verkörpert für mich Wildnis und Abenteuer. Ich denke sofort an die schroffen Klippen, an denen die Wellen Meterhoch brechen. Die raue Küste bringt mein Herz zum Schmelzen. Hier und da lugt ein Dassie aus den Felsen und beobachtet dich neugierig. Die putzigen Kerlchen findest du fast überall entlang der Garden Route.

Südafrika Roadtrip

Der Eintritt kostet für Erwachsene ca. 220 Rand ( 6,50 € ) und für Kinder 40 Rand ( 2,50 € ).Parkplätze sind vorhanden, aber auch schnell ausgeschöpft. Geöffnet ist der Park ganzjährig von 7.00 – 19.00 Uhr

 

Aktivitäten im Tsitsikamma Nationalpark:

  • Kajaktouren
  • Canopytouren
  • Schwimmen
  • Wandern

Stormsriver

Stormsriver liegt 14 km vom Tsitsikamma Nationalpark entfernt und eignet sich somit als perfekte Basis für sämtliche Aktivitäten in der Umgebung.

Tipps für Stormsriver:

  • Besuche die Tsitsikamma Mikro Brauerei
  • Esse im Marylin‘s 60’s Diner
  • Übernachte in der einzigartigen Ferney Lodge

Plettenberg Bay – Highlights entlang der Garden Route

In die Plettenberg Bay kommen vor allem Surfen. Central Beach und Lookout Beach bieten sich besonders gut zum Wellenreiten an. Das Naturschutzgebiet Robberg Nature Reserve ist zur Vogelbeobachtung beleibt. Zahlreiche Wanderwege führen dich über eine felsige Halbinsel. Highlight sind die Nelson Bay Caves. Die Höhlen stammen aus der Steinzeit.

Birds of Eden

Die Kuppel von Birds of Eden ist mit einer Größe von 2 Hektar, die größte der Welt, die über den dortigen heimischen Wald gespannt ist. Zu sehen gibt es über 3500 Vögel aus 220 verschiedenen Arten. Ich Schritt ein in den Dschungel und da war er, der Sound, den ich so liebe. Lichtstrahlen schoben sich durch das Dickicht und hüllten einzelne Bereiche in eine Art Zauberwald. Die Vögel machten die Atmosphäre durch ihren Gesang perfekt.

DSC 6121 scaled
DSC 5582

Monkeyland

Im Monkeyland bekommst du hauptsächlich Affen zu sehen, die einst als Haustiere gehalten wurden und nicht mehr in freier Wildbahn überleben könnten. Das Areal ist riesig. Auf der 45-minütigen Tour durch den Wald haben wir einiges erlebt und gelernt. Schräg war ein Affe, der mal eben eine Taube in der Luft fing und dieser den Kopf abbiss. Hört sich eklig an? War es auch.

DSC 5242

Kaffeestopp in Mossel Bay auf dem Südafrika Roadtrip

On the Road zu sein macht ganz schön müde und auch hungrig. Da kommt ein Kaffeestopp genau richtig. Du liebst guten Kaffee und Kuchen? The Blue Shed Coffee Roastery ist genau die richtige Adresse. Einmal Kraft tanken in einer gemütlichen Atmosphäre, bevor es weiter geht auf dem Südafrika Roadtrip.

Mein Geheimtipp für die Garden Route: The Blue Shed Coffee Roastery 

Guter Kaffee und köstlicher Kuchen. Achtung: Zuckerschock nicht ausgeschlossen!

Hermanus – Das El Dorado der Walbeobachtung

Wale, lautlos gleiten sie durch unsere Weltmeere. Große sanfte Riesen. Ich liebe sie und jauchze jedes Mal wie ein kleines Kind, sobald ich einen entdecke. Natürlich durfte ein Stopp in Hermanus auf meinem Südafrika Roadtrip nicht fehlen. Das Wasser strahlte in den schönsten Blautönen. Der Wind zerzauste mein Haar. Unser Zimmer hatte Meerblick. Hier hätte ich Tage einfach nur sitzen können und den Wellenbewegungen zusehen können. Mit dem Fernglas bewaffnet machte ich es mir auf einer Bank gemütlich. Hermanus ist einer der wenigen Orte, an denen du Wale von Land aus beobachten kannst. Ich hatte Pech. Die Riesen waren bereits weiter gezogen auf ihrem Weg in die tiefen Ozeane. Meine Laune war trotzdem gut. Eine Delphinfamilie kreuzte mein Sichtfeld. Na immerhin. Happy me.

In Hermanus hast du viele Möglichkeiten dich kulinarisch zu verwöhnen. Kleinere Läden laden zum Bummeln ein. Du solltest unbedingt den Cliff Path entlanglaufen und die Schönheit der Küste genießen. Und denk dran: Immer schön die Augen offenhalten.

Perfekte Walbeobachtungszeit: Juli bis Oktober

Haikäfigtauchen in Gaansbai

Mehr Nervenkitzel geht nicht. Mein Herz pucherte, als stünde ich kurz vor einem Herzinfarkt. Nur der heftige Seegang an Bord des kleinen Bootes brachte mich zwischenzeitlich auf andere Gedanken. Volle Konzentration nicht gleich über der Reling zu hängen. Zwei Stunden schaukelte ich über das Meer Richtung Shark Alley. Und dann ging alles ganz schnell. Zack, den dicken Neoprenanzug übergestülpt hockte ich in einem Käfig. Die Wellen klatschten mir ins Gesicht. Schnell unter Wasser tauchen. Noch mehr Herzrasen. Fuck, was mache ich da eigentlich? An die zwanzig Haie umkreisten uns. Große Haie. Keine weißen Haie, aber immerhin hatten die Kollegen noch eine stattliche Größe von 4 m. Das Adrenalin betäubte meinen ganzen Körper. Eine wahnsinnige Erfahrung die ich nicht missen möchte.

Franschhoek – Mit der Weintram von Weingut zu Weingut

Oh yes! Ich liebe Wein und deshalb durfte ein Tag in Franschhoek nicht fehlen. Morgens um 9 Uhr fuhren wir mit einer alten Weintram los zum ersten Weingut, zum zweiten, zum dritten, zum vierten…. Huch, am Ende schwankte ich glücklich durch die Stadt. Es gibt mehrere Routen, die du dir am besten vorher aussuchst.

Muizenberg Beach

Die bunten Strandhäuschen konnte man schon vom Weiten sehen. Die Umkleidekabinen am Strand kannst du einfach so nutzen. Nicht vergessen die Füße ins kalte Nass zu Halten. Doch aufgepasst: Vor der Küste des Muizenberg Beach tummeln sich des Öfteren Haie. Schilder warnen vor der Gefahr aus der Tiefe. Haispäher sitzen an mehreren Plätzen in der Umgebung, um dir ein sicheres Wellenreiten zu ermöglichen. Surfer kommen hier voll auf ihre Kosten. Es gibt einen kostenpflichtigen Parkplatz am Strand. Du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit angequatscht von einem Parkwächter. Schieb ihm etwas Kleingeld zu und er wird auf dein Auto aufpassen. Leider kommt es an solchen Spots immer wieder zu Fahrzeugeinbrüchen. Auch wenn du keine Wertgegenstände im Auto hast….wer hat schon Lust vor einem zerdepperten Mietwagen zu stehen?

Garden Route
DSC 7461

Simons Town

Simons Town hat Charme. Die kleine Stadt ist nicht weit vom berühmten Boulders Beach entfernt und eignet sich daher perfekt für eine Übernachtung.

Empfehlen kann ich dir das Simon’s Town Guest House mit herrlichem Blick auf den Hafen.

Boulders Beach – Auf Tuchfühlung mit Pinguinen

Schon in Argentinien am Ende der Welt auf Feuerland durfte ich Freundschaft mit Pinguinen schließen. Natürlich durfte der Boulders Beach nicht fehlen.

Zwischen Dezember und Januar ist Hochsaison am Boulders Beach. Tausende Besucher strömen täglich zu den kleinen Kerlchen im Wrack. Der Eintritt kostet ca. 10$ pro Person. Über einen kleinen Pfad kommst du zu den Aussichtsplattformen, von denen du die Brillenpinguine beobachten kannst. Mir war das ganze viel zu touristisch im Vergleich zu der Expedition, die ich einst in Argentinien unternommen hatte. Aber gut, anderer Kontinent, andere Geschichten. Es war dennoch herzerwärmend. Auf dem Parkplatz solltest du vor dem Losfahren unbedingt mal unter dein Auto schauen.

DSC 7680
DSC 8041 2

Am Kap der Guten Hoffnung

Beware of Monkeys! Da saßen sie, mitten auf der Straße. Kein Durchkommen mehr. Eine ganze Affenbande trieb ihr Unwesen auf der Straße. Bewaffnet mit Müll, den die unzähligen Touristen hinterließen, starrten sie mir tief in die Augen. Hupen, Schimpfen und wildes Gestikulieren bewegte sie nicht ihren Plan aufzugeben. Sie hatten Geduld. Eine Menge Geduld. Aussteigen? Besser nicht. Affen und ich, das ist schon immer eine komische Beziehung gewesen.

Angekommen am Kap der guten Hoffnung flog ich fast um. Die Brise war heftig. Ich kam kaum vorwärts. Die Wellen formten ein Schauspiel der Superlative.

 

DSC 8217

Kapstadt - Ende des Südafrika Roadtrip

Am Ende der Garden Route erwartet dich auf dem Südafrika Roadtrip natürlich Kapstadt.

Ausflug nach Robben Island

Mit dem Boot schipperte ich hinüber zur ehemaligen Gefängnisinsel Robben Island. Mich hatte damals schon die Tour auf Alcatraz in San Francisco beeindruckt. So durfte auch Robben Island nicht fehlen. Bei der Überfahrt sah ich immer wieder Haiflossen auftauchen. Ok, hier war einiges los im Wasser. Start der Tour ist übrigens das touristische Viertel Victoria & Alfred Waterfront, direkt neben dem Uhrenturm. Auf der Insel wird man in mehrere Gruppen eingeteilt. Die Führung dauert ungefähr 2 Std. Zuerst bretterst du mit einem vollgepackten Bus über die Insel. Schlechte Plätze? Pech. Es gab einen kleinen Zwischenstopp an einem Aussichtspunkt. Endlich mal ein Wal in Sicht. Den Rest der Tour legte ich zu Fuß zurück. Berühmtester Häftling war Nelson Mandela. Es saß 20 Jahre auf Robben Island.

DSC 8598
DSC 8540 2

SANCCOB Auffangstation

Auf dem Rückweg hielt ich eine Adoptionsurkunde in den Händen. Alf, hieß der kleine Babypinguin, den ich spontan adoptiert hatte. Putziger kleiner Kerl. Ich hoffe er hat ein gutes langes Leben. Sobald er groß genug war, durfte er zurück, wo er in hingehört. Zurück in die Freiheit. Doch von vorne. Die Auffangstation ist in jedem Fall einen Besuch wert. Wenn du nett fragst, bekommst du eine private Führung durch die Anlage. Neben diversen verletzten Pinguinen findest du auch Meeresvögel, die aufgepäppelt werden. Zur Website

Kapstadt von Oben – Auf dem Tafelberg

Der Tafelberg gehört zu den New 7 Wonders of Nature. Er ist das Wahrzeichen von Kapstadt und eines der Muss-Sehenswürdigkeiten der Metropole. Ich hatte mir mein Ticket vorab online gekauft. Das Wetter war mies. Die Wolken hingen tief und hüllten den Tafelberg in einen Rock aus Zuckerwatte. Oben angekommen, empfing mich der schönste Sonnenschein. Lass dich vom schlechten Wetter nicht beirren.

Boo Kap

Eine Straße mit bunten Häusern. Nicht mehr und nicht weniger. Macht aber definitiv gute Laune.

DSC 9376

Südafrika Roadtrip

Strecke: Ca 1140 km

Dauer: 10 Tage

15
DSC 7521 2

Südafrika

Von wilden Tieren und Geschichten bis nach Kapstadt! Schon mal einem wilden Löwen aus einer Entfernung von zwei Metern in die Augen gesehen? Ein Moment,

Weiterlesen »