Top
DSC03653
6

Inhalt

Hoher Kasten Wanderung bedeutet Berggenuss pur. So unscheinbar sieht der Hohe Kasten von der Bergstation in Brüsilau aus. Doch oben angekommen eröffnet sich ein Tor zu einer anderen Welt. Heidi, Heidi….das Lied klingt noch heute in meinen Ohren wie die reinste Freude. Und die genoss ich in vollen Zügen mit 100% Heidi Feeling im Gepäck.

Der Hausberg im Appenzeller Land

Ein top Ausflugsziel in der Schweiz! Hoher Kasten. Der 1793 m hohe Berg wird dich mit seiner rundum Sicht umhauen. Mit der Seilbahn gings hoch hinaus. Das Ticket für die einfache Fahrt kostet 28 CHF. Kinder fahren kostenfrei mit. Alle 20 Minuten bringt die Gondel einen Schwall an Menschen hinauf in eine andere Welt. Vor der Bergstation stehen dir zahlreiche kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

Zur offiziellen Website

DSC 5238
DSC 5119
DSC 5248

Panoramarestaurant

Stärkung gebraucht? Im Panoramarestaurant kannst du bei bester Aussicht deine Akkus wieder aufladen.

 

Alpengarten

Rund um das Panoramarestaurant ist eine Art Alpengarten angelegt. Alle Pflanzen, die du auf der Wanderung entdecken kannst, sind hier angepflanzt. Halte unbedingt bei der Gondelfahrt die Augen auf. Kurz bevor du an der Bergstation oben ankommst, kannst du in den Felsen Edelweiß blühen sehen.

Panoramawalk

Der Panoramawalk führt dich einmal um das Panoramarestaurant herum. So kannst du den Rundumblick in vollen Zügen genießen. Egal in welche Richtung dein Blick dich führt, du wirst nicht genug davon bekommen, versprochen.

Hoher Kasten Wanderung

Die kleine Cori möchte bitte nicht vom Abenteuerspielplatz abgeholt werden. Sie möchte lieber noch ein bisschen Heidi Feeling aufsaugen. Ich stieg aus der Gondel und da war es passiert. Man hatte mich in einer atemberaubenden Bergkulisse ausgesetzt. Es gab kein Halten mehr. Ich schob mich Richtung Sämtisersee, vorbei an wilden Kühen, die genüsslich vor sich hin kauten. Im Takt der läutenden Glocken tauchte ich immer weiter ein in die Szenerie aus saftig grünem Gras und schroffen Felsen. Den Ziegenpeter habe ich auch getroffen. Was für eine Freude.

Hoher Kasten Wanderung
DSC 5184
DSC03688

Am Sämtisersee die Füße abkühlen

Am Sämtisersee hätte ich mir am liebsten die Kleidung vom Leib gerissen für eine Abkühlung. Den Gedanken verwirf ich recht schnell, denn hier war einiges los. Die Idee hatten anscheinend viele, nur mit dem Unterschied das die anderen gut vorbereitet waren. Na, immerhin einmal mit den Füßen rein. Das tat gut. Die Wanderschuhe fest geschnürt folgte ich weiter den Schildern Richtung Plattenbödeli. Hinter der nächsten Ecke wartete endlich die wohlverdiente Pause.

Ausflugsziel in der Schweiz

Stärkung im Plattenbödeli

Die Knie taten mir schon richtig weh. Eine Stärkung musste her. Auf der Sonnenterrasse war ein Plätzchen schnell gefunden. Plattenbödeli ist die beste Adresse, um irgendwo im nirgendwo bei Kaffee und Kuchen einen Moment innezuhalten. Dazu ein Almdudler Eistee und meine Lebensgeister kehrten zurück. Und weiter…. Achtung vor den Eseln. Der eine Kollege mag keine Hunde und dreht regelrecht durch. Versperrt dir einer der Esel den Weg, einfach sanft zur Seite schieben. Die letzten Meter zogen sich dann wie Kaugummi. Hinter jeder Ecke erschien wieder nur ein unscheinbar langer Weg. Mental stand ich kurz vorm Zusammenbruch. Meine Knie wollten so gar nicht mehr Teil meines Körpers sein. Da half nur: Augen zu und durch.

 

Alpkäserei Soll

Gibt es etwas Besseres und leckeres als frischen Bergkäse direkt aus einer Käserei? Meine klare Antwort: Nein. Einfach mal anklopfen und lieb nachfragen. Ich probierte mich durch diverse Sorten. Oh yes, ich war im Käsehimmel angelangt. Bezahlen konnte ich sogar in Euro. Ups… hat ganze 2 Tage gehalten. Es war einfach zu köstlich. Du solltest also unbedingt hier halten und Käse mitnehmen.

DSC03742
DSC 5226
DSC03747

Unten angekommen war ich fertig, aber glücklich. Hoher Kasten, danke für deine Schönheit, deine wilde Seite und deine Gastfreundschaft.

Auf einen Blick – Hoher Kasten Wanderung

Start: Gipfel Hoher Kasten

Ziel: Bergstation Hoher Kasten – Brülisau

Strecke: 11,5 km

Dauer: 3 Std.

Strecke: Gipfel Hoher Kasten – Sämtisersee – Ruhesitz – Brülisau

 

DSC08610 3

Wanderlust

Begebe dich auf Touren durch atemberaubende Kulissen. Es erwarten dich gigantische Bergwelten, zerklüftete Felsen und Landschaften zum Wegträumen. Einfach Natur pur. Worauf wartest du noch?

Weiterlesen »