Top

Kuba, wie gerne denke ich an diese Reise zurück. Es war die erste Fernreise trotz Flugangst. Kuba hat mein Leben verändert. Mit dieser Reise fing alles an, mit der Reiselust und dem Drang nach Abenteuern.

Natürlich durfte auch die Hauptstadt Havanna  – La Habana – nicht fehlen.

Hier meine Top 12 Sehenswürdigkeiten.

#1 Habana Vieja – Die Altstadt

Die Altstadt darf man nicht verpassen. Hier tobt das Leben. Lauft durch die vielen kleinen Gassen und bestaunt die Architektur aus der spanischen Kolonialzeit im 16. Jahrhundert.

Schlendert über die Plaza Vieja und bestaunt die barocke Catedral de San Cristobal.

#2 Plaza de la Armas

Es ist der schönste und älteste Platz der Stadt. Straßenhändler verkaufen hier alte Bücher und Antiquitäten. Einfach mal eine Runde bummeln gehen und das Feeling aufsaugen.

#3 La Bodeguita del Medio

In dieser traditionellen Bar müsst ihr euch einen Mojito gönnen. Das wusste auch einst Ernest hHmingway zu schätzen. Die Wände sind voll mit Kuriositäten. Auch wir hatten uns damals auf der Wand verewigt.

#4 Catedral de la Habana

Die Kathedrale von Havanna ist eine von 11 katholischen Kathedralen auf der Insel. Ihr findet sie ebenfalls in der Altstadt.

#5 Fortaleza de San Carlos de la Cabana

Diese Festung findet ihr ebenfalls in der Altstadt am Ostufer gelegen.Täglich von 10 – 18 Uhr geöffnet. Es schließt direkt an das Castillo del Morro an.

#6 Castillo del Morro – Castillo de los Tres Reyes del Morro

Einst wurde diese Festung gebaut um die Stadt vor Piratenangriffen zu schützen. Lasst den Blick aufs Meer schweifen und versetzt euch in längst vergangene Zeiten. Täglich geöffnet von 10 – 19 Uhr.

#7 Plaza de la Revolucion

Hier ist die kubanische Geschichte mehr als präsent. An den Häuserfassaden seht ihr die Gesichter der Revolutionshelden. Absolutes Pflichtprogramm in Havanna. Fahrt mit dem Fahrstuhl hinauf auf das Jose Marti Denkmal, welches das höchste Gebäude der Stadt ist.

#8 El Capitolio

Das Kapitol ist das Wahrzeichen der Stadt und auch wohl das meist fotografierte Gebäude. Seit März 2018 ist es auch wieder für Besucher geöffnet, täglich von 10.30 – 22.00 Uhr außer sonntags nur bis 13.30 Uhr.

#9 Gran Teatro

Direkt neben dem Kapitol gelegen könnt ihr das Gran Teatro bestaunen.

#10 Museo del Ron Havana Club

Die Havana Club Distellery ist wohl die bekannteste, der vielen Rumdistellerien auf Kuba. Taucht ein in die Geschichte und Herstellung des Rums. Natürlich darf eine Verkostung am Ende der Tour nicht fehlen.

#11 El Floridita

El Floridita ist ebenfalls eine der bekannten Bars. Hier schlürfte Ernest Hemingway seinen Lieblings Daiquir. Perfekt also für eine kleine Verschnaufpause.

#12 El Malecon

Die El Malecon ist eine 7km lange Uferpromenade und eignet sich für einen perfekten Spaziergang.