Top
DSC01212 2
laender 6 2

Inhalt

Kubas Metropole Havanna ist mir besonders in Erinnerung geblieben. Die Lebenslust und das Flair waren unbeschreiblich. Meine erste Fernreise in dieses tolle Land hat mich in allem regelrecht verzaubert. Salsa kann ich zwar immer noch nicht tanzen, habe aber den Rhythmus im Blut. Kuba, wie gerne denke ich an diese Reise zurück. Diese Reise war ganz besonders. Sie hat mein Leben verändert. Mit dieser Reise fing alles an, mit der Reiselust und dem Drang nach Abenteuern.

Natürlich durfte auch die Hauptstadt Havanna  – La Habana – nicht fehlen. Ein absolutes Must See. Über Havanna kannst du vieles lesen, doch du musst diese Stadt erleben, damit du verstehst wovon ich rede.

Hier meine Top 12 Sehenswürdigkeiten für Havanna

#1 Habana Vieja – Die Altstadt

Die Altstadt darf man nicht verpassen. Hier tobt das Leben. Lauft durch die vielen kleinen Gassen und bestaunt die Architektur aus der spanischen Kolonialzeit im 16. Jahrhundert. Schlendert über die Plaza Vieja und bestaunt die barocke Catedral de San Cristobal.

#2 Plaza de la Armas

Es ist der schönste und älteste Platz der Stadt. Straßenhändler verkaufen hier alte Bücher und Antiquitäten. Einfach mal eine Runde bummeln gehen und das Feeling aufsaugen.

#3 La Bodeguita del Medio

In dieser traditionellen Bar müsst ihr euch einen Mojito gönnen. Das wusste auch einst Ernest hHmingway zu schätzen. Die Wände sind voll mit Kuriositäten. Auch wir hatten uns damals auf der Wand verewigt. An meinem Cocktail schlürfen packte mich auch hier die Salsabeats. Schwingend genoss ich diesen Augenblick in dieser besonderen Bar. Das war Kubafeeling pur.

#4 Catedral de la Habana

Die Kathedrale von Havanna ist eine von 11 katholischen Kathedralen auf der Insel. Ihr findet sie ebenfalls in der Altstadt. Das Bauwerk ist sowohl von innen als auch aussen ein wahres Schmuckstück.

Havanna

#5 Fortaleza de San Carlos de la Cabana

Diese Festung findet ihr ebenfalls in der Altstadt am Ostufer gelegen.Täglich von 10 – 18 Uhr geöffnet. Es schließt direkt an das Castillo del Morro an.

#6 Castillo del Morro – Castillo de los Tres Reyes del Morro

Einst wurde diese Festung gebaut um die Stadt vor Piratenangriffen zu schützen. Lasst den Blick aufs Meer schweifen und versetzt euch in längst vergangene Zeiten. Täglich geöffnet von 10 – 19 Uhr. So schlenderte ich auf den Mauern entlang, dessen Geschichte ich nur erahnen konnte. Der Blick über die Metropole unbezahlbar. Oh Havanna, ich hab ein Stück meines Herzens an dich verloren.

#7 Plaza de la Revolucion

Hier ist die kubanische Geschichte mehr als präsent. An den Häuserfassaden seht ihr die Gesichter der Revolutionshelden. Absolutes Pflichtprogramm in Havanna. Fahrt mit dem Fahrstuhl hinauf auf das Jose Marti Denkmal, welches das höchste Gebäude der Stadt ist.

#8 El Capitolio- Herzstück von Havanna

Das Kapitol ist das Wahrzeichen der Stadt und auch wohl das meist fotografierte Gebäude. Seit März 2018 ist es auch wieder für Besucher geöffnet, täglich von 10.30 – 22.00 Uhr außer sonntags nur bis 13.30 Uhr.

DSC01438 2

#9 Gran Teatro

Direkt neben dem Kapitol gelegen könnt ihr das Gran Teatro bestaunen. Ebenfalls ein echter Hingucker wie fast alles in der Hauptstadt Kubas. 

#10 Museo del Ron Havana Club

Die Havana Club Distellery ist wohl die bekannteste, der vielen Rumdistellerien auf Kuba. Taucht ein in die Geschichte und Herstellung des Rums. Natürlich darf eine Verkostung am Ende der Tour nicht fehlen. Die hat mich dann auch etwas umgehauen. Generell bekamen wir hier jeden Tag schon Morgens eine Magerita serviert. Wir hatten unseren Spaß. Das ganze endete damit, dass wir unseren Reisebus zurück zum Hotel verpassten. Machte aber gar nichts, denn mit dem einheimischen Taxi zu fahren war eh viel cooler. 

#11 El Floridita

El Floridita ist ebenfalls eine der bekannten Bars. Hier schlürfte Ernest Hemingway seinen Lieblings Daiquir. Perfekt also für eine kleine Verschnaufpause.

#12 El Malecon

Die El Malecon ist eine 7km lange Uferpromenade und eignet sich für einen perfekten Spaziergang. Hier findest du auch viele Straßenkünstler. Dort trifft man sich egal ob Tourist oder Einheimischer. Jeder ist willkommen um ein Stück authentisches Kuba zu erleben. 

15
DSC01449

Kuba

Oldtimer, Salsa, Zigarren und eine riesige Portion Lebenslust!  All das vereint Kuba zu einem einzigartigen Urlaubziel. Träume nicht von Kuba. Kuba muss man erleben. Ich

Weiterlesen »