Top
Monschau
laender 6 2

Inhalt

Monschau ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen nahe der belgischen Grenze und immer einen Besuch wert. Ich liebe die kleine Altstadt und den Charme den sie versprüht.

Idylle zwischen Fachwerkhäusern und engen Gassen

Durch die engen Gassen, gepflastert mit Kopfsteinpflaster und Häusern aus der mittelalterlichen Zeit, versprüht die Stadt ein ganz besonderes Flair. Man taucht ab in eine bezaubernde Welt und wandelt auf den Spuren vergangener Zeiten.

Der Erste Eindruck von Monschau

Wir fuhren von der Autobahn ab. Es dauerte noch 20 Minuten über die Landstraße, bis wir in ein Tal hineinfuhren und mitten im Nirgendwo die ersten Dächer der kleinen Stadt Monschau zum Vorschein kamen. Es war gerade einmal 9 Uhr morgens. Einen Parkplatz bekamen wir um diese Uhrzeit problemlos. Die ersten Cafes öffneten gerade ihre Türen und Sonnenstrahlen brachen durch die Wolkendecke und ließen die Fassaden der alten Fachwerkhäuser im Wasser der Rur spiegeln. Das war Romantik pur.

DSC 3395 2

Bevor wir uns durch die kleinen Gassen schlängelten stiegen wir einen kleinen Weg hinauf auf die Panoramaroute zu einer kleinen Ruine. Von hier aus hat man einen herrlichen Ausblick auf die ganze Stadt. Hoch oben thront die alte Burg Monschau, welche heute als Jugendherberge und im Sommer für Veranstaltungen und Konzerte genutzt wird. Wir genossen die Aussicht und die Stille, die noch über der verschlafenden Stadt lag, bevor sich Unmengen von Touristen auf den Plätzen tummeln.

Durch die Gassen

Wir schlenderten durch die Gassen und besuchten die alte Printenbäckerei. Ein frisches Steinofenbrot, eine Packung Printen und ein Glas Monschauer Senf fanden den Weg in unseren Rucksack. In einem der Cafes holten wir uns einen Kaffee und zwei frische Stücke Zitronenkuchen für unterwegs. So setzten wir unseren Weg fort über kleine Brücken, vorbei an unzählig schönen Häusern aus der mittelalterlichen Zeit.

DSC 3497

Wir nutzen Monschau als Zwischenhalt auf unserem Weg nach Belgien. Von hier aus kann man hervorragende Trekkingtouren durch das Hohe Venn oder den Naturpark Eifel machen.

Sehenswürdigkeiten

Monschau hat so viel mehr zu bieten, als nur durch das schöne Stadtbild zu bummeln und in einem der netten Cafes zu verweilen.

Das rote Haus wurde von dem Tuchmacher und Kaufmann Johann Heinrich Scheibler als Wohn- und Geschäftshaus im Jahre 1752 erbaut. Eingerichtet ist es im Rokoko Stil und kann besichtigt werden.

In der Historischen Senfmühle wird in der 5. Und 6. Generation Senf hergestellt und dies schon seit über 100 Jahren. Die Senfmühle kann besichtigt werden. Bitte vorher über die Öffnungszeiten informieren. Im Senflädchen kann man sich dann auch noch ein Glas Senf in den verschiedensten Geschmacksrichtungen für zu Hause mitnehmen.

Kaffeefreunde sollten unbedingt die Caffee-Rösterei Wilhelm Maassen besuchen, um sich ein oder auch mehrerer Tüten Kaffee mit zu nehmen, erhältlich in ganzer Bohne oder gemahlen.

Besucht eine Vorführung in der Monschauer Glashütte, wo die Kunst des Glasblasens noch heute vollzogen wird. Ein wahres Spektakel zu sehen, wie aus dieser uralten Handwerkskunst wahre Kostbarkeiten entstehen.

DSC 3410 3

Wer etwas über die Geschichte der Druckmaschinen erfahren möchte, besucht das Druckerei Museum WEISS.

Im Erlebnismuseum Lernort Natur erlebst du einen Rundgang durch unsere Natur wie sie einst war oder heute noch zu finden ist.

Das Eifeler Photograpica & Film Museum ist ein wahres Eldorado für Foto- und Filmliebhaber. Hier können an die 3000 Ausstellungsstücke bestaunt werden vom Anfang der Fotografie bis heute.

Für alle die nicht alles zu Fuß ablaufen möchten empfehle ich die 30 Minütige Rundfahrt mit der Monschauer Stadtbahn. Man erhält Informationen zur Stadt und fährt hoch zur Burg, wo man mit einem tollen Panoramablick belohnt wird.

DSC 3448

Monschau empfiehlt sich für alle, die einfach mal einen Tag abschalten wollen, auf der Durchreise sind oder länger hier verweilen wollen. Die kleine aber feine Stadt hat für jeden etwas zu bieten. Ich werde ganz bestimmt wieder kommen und sei es nur um für ein paar Stunden in eine andere Welt abzutauchen.

15