Top
Tagesausflug nach Luxor
8

Inhalt

Ein Tagesausflug nach Luxor gehrt bei einem Ägypten Urlaub genauso dazu, wie das Bestaunen der Unterwasserwelt im roten Meer. Schon als Kind habe ich davon geträumt, einmal in meinem Leben in die Geheimnisse der Pharaonen einzutauchen. Was mich bei solchen Touren jedoch stört, sind die Touren, die auf Massentourismus ausgelegt sind. So war für uns die einzige Option einen privaten Tagesausflug nach Luxor zu buchen.

 

Bei welchem Anbieter soll ich buchen?

Wir haben unsere Tour bei Memnonreisen gebucht. Gekostet hat uns der Tagesausflug nach Luxor ab El Gouna aus inkl. Transfer und deutschsprachigem Ägyptologen vor Ort 91€ pro Person.

Angeboten werden auch Ausflüge ab Hurghada und anderen Destinationen. Zudem gibt es ein großes Angebot an Trips nach Kairo, Schnorcheln und Wüstentouren.

Ablauf Tagesausflug nach Luxor

Wir wurden pünktlich um 4:45 Uhr von unserem Fahrer Ismael abgeholt. Am Abend zuvor hatten wir uns ein Lunchpaket an der Rezeption unseres Hotels bestellt. Unser Fahrer fahr stets höflich und zuvorkommend. Erster Stopp war eine Art Busbahnhof. Hier musste man hin, um bei Polizei und Militär anzumelden, dass man mit Touristen unterwegs war. Wir hatten Glück. Nur 5 Minuten später und wir hätten lange warten müssen. Ein großer Reisebus reihte sich an den nächsten. Ich war froh, in unserem bequemen Privatauto zu sitzen. Nachdem ein paar Papiere kontrolliert wurden, ging es weiter.

DSC 7231

Nach weiteren 30 Minuten Fahrt hielten wir an einer Art Rasthof für eine Toilettenpause. Auf den Parkplätzen aller Rasthöfe steht immer auch ein Polizeiauto. Zudem muss bei der Polizei gefragt werden, ob man hier eben halten darf.

Auf der 5-stündigen Fahrt nach Luxor kamen wir alle paar hundert Meter an einer Polizeikontrolle vorbei. Wir wurden sogar persönlich von der Polizei und dem Militär sicher durch die Wüste eskortiert. Da war uns sehr mulmig zu Mute, doch würde ich den Ausflug jederzeit wieder machen.

Sobald wir die Wüste hinter uns gelassen hatten, erwartete uns ein ganz anderes Ägypten. Die Straße führte uns vorbei an üppiger Vegetation. Statt Kamelen sahen wir alle paar Meter einen Esel. Männer arbeiteten auf Feldern auf denen Palmen so richtig fehl am Platz aussahen. Nach einer langen Fahrt erreichten wir schließlich Luxor. Wir sammelten unseren Guide Naschaat vor Ort ein und fuhren zum ersten Highlight, dem Karnak Tempel.

Karnak Tempel

Die Karnak Tempelanlage hatte ich schon auf unzähligen Fotos gesehen. Ich war aufgeregt. Das kleine Kind in mir war innerlich ungeduldig von Neugier getrieben. Wie bei allen Einrichtungen wird bei Einlass einmal alles an Gepäck durchleuchtet. Naschaat spricht einwandfreies Deutsch und ist ein anerkannter Ägyptologe, der sogar lange in Deutschland an der Universität gelehrt hatte. Was er uns alles erklärte machte mich wirklich sprachlos. Er brennt für seinen Job und die Ägyptologie. Der Funke sprang schon nach wenigen Metern in den Karnak Tempeln auf uns rüber.

Tagesausflug Luxor
Tagesausflug nach Luxor

Diese ist die größte Tempelanlage, 2,5 km nördlich von Luxor gelegen im gleichnamigen Dorf Karnak. Der Tempel des Amun Re ist wohl der bekannteste. Natürlich wollte ich auch ein Foto zwischen den Säulen des Hypostyls. Hypostyl bezeichnet hierbei einen architektonischen Stil. Einfach übersetzt ist es eine Säulenhalle. In der Tempelanlage wird viel restauriert. Ein weiteres Highlight auf der Anlage ist der höchste noch aufrechtstehende Obelisk in Ägypten. Der Obelisk der Hatshepsuit ist 29,5 m hoch. An einem Skarabäus Skulptur sahen wir Frauen im Kreis laufen. Läuft man dreimal um ihn, soll man einen Mann finden. Bei sieben Umrundungen soll es dazu verhelfen schwanger zu werden. Der Tagesausflug nach Luxor hat aber noch einiges mehr zu bieten.

Mittagsessen und Nilfahrt mit dem Privatboot

Das Mittagessen gibt es in Form eines Buffets. Nur die Getränke musst du selbst bezahlen. Die Qualität der Speisen ist völlig in Ordnung. Beim Essen hast du einen herrlichen Blick auf den Nil und den Hatschepsut Tempel in der Ferne. Mit einem der kleinen Boote geht es dann für dich und den Guide hinüber auf die andere Seite. Während unseres Essens fuhr unser Fahrer schon einmal hinüber. Die Fahrt auf die andere Seite dauert ca. 45 Minuten mit dem Auto. Alleine deshalb lohnt sich schon ein privater Tagesausflug nach Luxor. Mal wieder waren wir allen anderen Gruppen Voraus. Mit dem kleinen Boot sind es gerade mal 3 Minuten. Unser Fahrer wartete schon auf uns. So setzten wir unsere Fahrt fort für die weiteren Highlights des Tages.

DSC 7316

Tempel der Hatschepsut

Der Totentempel der Hatschepsut gilt als einer der besten erhaltenen Tempel. Was einer kaum weiß, hier sind tatsächlich nur 10% Original. Auch wurde die Front des Tempels nachgebaut. Hatschepsut war keineswegs beliebt. All ihre Statuen sind zerstört. Warum also sollte man sich ihren Tempel ansehen? Weil die Tourenanbieter diesen aufgrund der Nähe zum Tal der Könige im Tagesauslug nach Luxor Programm haben, haben diesen alle Anbieter im Programm. Wir konnten zum Glück frei wählen und haben uns daher für den Totentempel des Ramses III. entschieden. Dieser ist immer nur temporär für die Öffentlichkeit zugänglich und für uns daher von größerem Interesse. Mehr dazu später in diesem Artikel.

Memnonkolosse

Hier ist Ellenbogen ausfahren angesagt. Händler lauern schon auf die nächsten Touristen, die sich nähern. Mein Tipp: Stell auf stur. Geradeaus gucken und die Ohren auf Durchzug stellen. Dann lassen sie dich schnell in Ruhe. Die beiden aus dem 14 Jahrhundert v. Chr. stammenden Statuen sind sehr imposant. Hier reicht ein kurzer Halt.

DSC 7335

Tal der Könige

Mein persönliches Highlight war der Besuch im Tal der Könige. Die geheimnisvollen Gräber der Pharaonen zu besuchen war pure Faszination. Es gibt noch so viele Gräber die gar nicht entdeckt wurden. Ich erinnerte mich sofort an den Film „Die Mumie“. Im Tour Preis enthalten war der Besuch von drei Gräbern. Naschaat erklärte uns vorab an einem schattigen Plätzchen, wie die Grabkammern aufgebaut sind. Zudem zeigte er uns auf seinem Handy Fotos der verschiedenen Gräber und gab uns eine Empfehlung der Best erhaltenen Grabkammern. Wir folgten seiner Empfehlung und wurden nicht enttäuscht. Er selber durfte leider nicht mit hinein und gab uns aber die Zeit, die wir brauchten. Alles über das Tal der Könige habe ich in einem ausführlichen Blogartikel zusammengefasst. Zum Artikel Tal der Könige.

Tal der Könige

Totentempel Ramses III.

Statt des Tempel der Hatschepsut wählten wir den Totentempel des Ramses III. zu besuchen. Dieser ist nicht immer für die Öffentlichkeit zugänglich. Gerade erst wurde dort wieder eine Dokumentation gedreht. Auch in Dokus von National Geographic war er schon oft zu sehen. Laut Naschaat ist er einer der schönsten Tempel. Er zeigte uns auch wieso. Der Erhalt der Farben war gigantisch. Ein Blick an die Decke ließ erahnen in welchen Farbtönen hier einst alles funkelte. Er ist der beste erhaltene Tempel in West Theben.

DSC 7559
DSC 7594

Auf dem Gelände war Vorsicht geboten vor Schlangen. Also immer schön darauf achten, wo du hintrittst. Zudem solltest du keine Steine hochheben. Unter diesen könnte ein Skorpion sitzen. Auf dem Gelände finden immer noch Ausgrabungen statt. Ich kam mir vor, wie in einem dieser Abenteuerfilme

Mein Fazit

Einen privaten Tagesausflug nach Luxor kann ich zu 100% weiterempfehlen. In unserem Tempo konnten wir alles wichtige Bestaunen, Fragen stellen und haben einen Tag lang einen Crashkurs in Hieroglyphen lesen bekommen. Mit nach Hause nehme ich einen großen Rucksack, vollgepackt mit faszinierenden Geschichten, Eindrücken und wie immer eine volle Speicherkarte. Wir waren den großen Touristenströmen immer einen Schritt voraus und haben bestimmt mehr gesehen. Ich schalte gerne mal bei solchen Touren innerlich ab, weil der Guide so weit weg ist und mich die Menschentraube einfach nur stresst. Eine private Tour ließ keine gedanklichen Abschweife zu. Wer es mag, abseits des Massentourismus die wichtigsten Tempel in Luxor zu besichtigen, sollte ein paar Euro mehr ausgeben. Dafür erhältst du einen individuellen Ausflug und garantiert einen tollen Tag. Luxor sollte auf jeder Ägypten Bucket List stehen. Das muss man nicht nur gesehen, sondern erlebt haben.

Auf einen Blick

Anbieter: Memnon Reisen

Preis: 91,00€ p.P.

Inklusive: Privater Transfer, deutschprachiger Ägyptologe, Mittagessen + alle Eintrittgelder

Zeit: je Strecke 5 Std. Autofahrt, Vor Ort 5-6 Std.

 

15
Ägypten

Ägypten

Entdecke die Geheimnisse Ägyptens – Das Tal der Könige – Luxor – Luxushotels und die Unterwasserwelt der Roten Meers.

Weiterlesen »