Top
DSC 0467
6

Inhalt

Entfliehe Las Vegas in das Naherholungsgebiet Redrock Canyon. Alle wichtigen Aktivitäten für einen Tag in der Natur Nevadas gibt es hier. Ich fand den Tag so erholsam. Die Stille und die atemberaubende Natur war das reinste Paradies. 

Nur 24 km von der Wüstenmetropole Las Vegas entfernt in den Spring Mountains liegt der Redrock Canyon. Dieser Ausflug empfiehlt sich vor allem für Naturliebhaber oder allen die dem Trubel in Las Vegas einen Tag entkommen möchten.

Redrock Canyon National Conservation Area

Mit dem Mietwagen ist man in etwa 30 Minuten in der Redrock National Conversation Area. Es ist ein beliebtes Naherholungsgebiet und wird auch von vielen einheimischen genutzt. Das Gebiet erstreckt sich über 195.819 Hektar und liegt im östlichen Teil der Mojave-Wüste. Unbedingt einen Sonnenschutz einpacken. Es ist extrem Hot und es gibt kaum Schatten.

Was dich dort erwartet!

Dich erwarten  hier große rote Felsformationen, Sandstein-Gipfel und hohe Felswände. Beheimatet sind hier mehrere hundert verschiedene Arten von Pflanzen. Tiere gibt es hier z.B. Kaninchen, Eichhörnchen, Schafe, Wüstenschildkröten, Klapperschlangen um nur einige zu nennen. Man sieht besonders häufig Schilder die darauf hinweisen das Schildkröten auf der Straße unterwegs sein könnten. Achtet auch auf die freilebenden Esel. Diese waren übrigens auch die einzigen, die ich dort entdecken konnte. Am besten hat man ein Fernglas dabei und hält stets die Augen offen.

Redrock Canyon
DSC 0478

Das Besucherzentrum

Direkt am Parkeingang befindet sich ein Besucherzentrum. Hier kann man sich Informationen holen über die verschiedenen Aktivitäten im Park. Du möchtest mehr über die Entstehung und Geschichte der Felsformationen erfahren? Dann bist du ebenfalls richtig im Besucherzentrum. Besonders beliebt ist der Nationalpark in Nevada bei Anderen aber auch Mountainbiker kommen voll auf ihre Kosten.

Eintritt und Gebühren in den Park

Der Eintritt in den Redrock Canyon Park kostet pro:

  • PKW 7$
  • Motorrad 3$
  • Fußgänger 3$
  • Radfahrer 3$

Der Scenic Loop Drive

Direkt am Besucherzentrum startet auch der Scenic Loop Drive. Er erstreckt sich über 21 km und führt als Einbahnstraße direkt durch den Park. Es ist eine wirklich tolle Panoramaroute. Immer wieder gibt es  Parkmöglichkeiten und Picknickplätze. So schlängelten wir uns bei fast 40 Grad Außentemperatur im klimatisierten Auto durch den Nationalpark. Wir hielten an jeder Parkmöglichkeit an und schauten uns um. An eine große Wanderung war nicht zu denken. Schon wenige Minuten in der brennenden Hitze der Mojave Wüste waren genug für meinen Kreislauf. Diese roten Felsen passten ganz und gar nicht in die Landschaft und stachen richtig heraus. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Farbkleckse mitten in der Einöde, genau das was ich nach einer Woche in Las Vegas sehen wollte. 

Aktivitäten im Park

Wandern

An den verschiedenen Parkmöglichkeiten auf dem Scenic Loop Drive starten auch verschiedene Wanderrouten. Der Redrock Canyon ist ein Labyrinth aus Schluchten und Gipfeln. Am besten Informiert ihr euch vorab im Besucherzentrum über die einzelnen Routen. Es gibt Wege für die verschiedensten Schwierigkeitsstufen. Nimm wie schon gesagt Sonnenschutz mit und genügend zu Trinken. Ich empfehle auch nicht mitten im Hochsommer eine lange Wanderung zu unternehmen. Es ist einfach viel zu heiß.

DSC 0504
DSC 0521

Klettern

Viele kommen um die verschiedenen Felswände zu erklimmen. Das muss ein Spaß sein, vorausgesetzt man ist schwindelfrei. Auch hier gibt es von leicht bis schwer alles was das Kletterherz begehrt. Manche Felswände sind bis zu 910m hoch. Da wird mir schon beim zu schauen ganz schwindelig.

Radfahren und Mountainbiken

Der Scenic Loop Drive lässt sich auch hervorragend mit dem Fahrrad erkunden. Mountainbiker kommen hier auch voll auf ihre Kosten. Eine tolle Landschaft mit viel Fun Faktor, das ist der Redrock Canyon. 

Wetter & Klima

Den Redrock Canyon Park kannst du das ganze Jahr über besuchen. Im Frühling sind die Temperaturen angenehm mit meist klarem Himmel. Das muss für mich die perfekte Zeit sein, um sämtliche Schluchten und Gipfel zu Erklimmen. Im Sommer ist es  sehr heiß, daher sind wir nur den Scenic Loop Drive gefahren und haben an den ausgeschilderten Plätzen angehalten, um uns das ganze etwas genauer anzuschauen. Der Herbst ist auch sehr schön, besteht jedoch aus vielen Blättern die rum liegen. Hat doch auch seinen reiz oder? Im Winter sind die Berge des Red Rock Canyon sogar mit Schnee bedeckt. Das mitten in Nevada und der Wüste.

DSC 0534 4
DSC 0537

Adresse:

Red Rock Canyon Visitor Center
3205 State Highway 159
Las Vegas, NV 89161
http://www.redrockcanyonlv.org/

15
DSC 0300

USA

Land der vielen Möglichkeiten 0 Staaten 0 Explored Ich liebe die USA. In keinem anderen Land habe ich bisher diese grenzenlose Freiheit gespürt. Unterschiedliche Zeit-

Weiterlesen »