Top
Sian Ka'an
10

Inhalt

Sian Ka’an ist ein echtes Naturparadies. Erfahre alles über die Tour und was den Ort so schön und besonders macht. Wenn du auf der Yucatan Halbinsel unterwegs bist, mach unbedingt einen Ausflug dorthin.

Sian Ka'an Nationalpark

Der Sian Ka’an Nationalpark befindet sich auf der Ostseite der Halbinsel Yucatán im Bundesstaat Quintana Roo. Das Gebiet wurde 1986 zum Nationalpark und Biosphärenreservat der UNESCO ausgewiesen. Seit 187 gehört es zum Weltnaturerbe. Wer einmal da war, weiß auch warum.

Das Naturparadies erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 5.280 km². Sian Ka’an heißt übrigens aus der Maya Sprache übersetzt: „Wo der Himmel geboren wurde“. Auf der Tour wurde mir auch klar was gemeint ist.

WAS DICH ERWARTET

Es erwarten dich einige tierische Bewohner, eine atemberaubende schöne Natur und ein tropisches Klima. Entdecke Krokodile in türkisfarbenem Wasser, schnorchel am 2. Größten Korallenriff der Welt und geniesse einen unvergesslichen Tag umgeben von Palmen und Mangroven. 

WIE KOMME ICH DORTHIN?

Es werden Tagestouren aus so ziemlich jedem Urlaubsort angeboten. Wer in Tulum nächtigt, kann auch bequem auf eigene Faust in den Nationalpark fahren. Von dort aus fährt man ca. 1,5 Std. bis nach Punta Allen. Ab Playa del Carmen dauert die Anreise ca. 3 Std.

Wer es sich nicht zutraut mit dem Auto über eine sehr huckelige Piste zu fahren bucht am besten eine Tour. Achtung bei Rückenproblemen. Auch Schwangeren würde ich von der Tour abraten. Die Schlaglöcher sind wirklich enorm.

Auch wir haben eine Tour ab Playa del Carmen gebucht. Für alle deutschsprachigen empfehle ich euch die Tour über Aledia Tours zu buchen. Schaut mal auf der Website vorbei. Es gibt noch viele andere tolle Touren für einen unvergesslichen Urlaub.

DSC 4828

EINTRITTSPREIS

Insgesamt umfasst der Nationalpark fünf Parkeingänge. Der Eintritt kostet 100 Pesos ( ca. 4,50 € ). Bei einer gebuchten Tour ist der Eintrittspreis bereits enthalten.

Tiere im Nationalpark

Neben über 4.000 Pflanzenarten sind in Sian Ka’an viele Tiere beheimatet. Leguane kreuzen die Straße. Pelikane fliegen überall umher. Sogar Puma und Jaguar durchstreifen das Gebiet, sowie das mittelamerikanische Tapir. Diese Tiere wirst du aber wohl eher nicht zu Gesicht bekommen. Mit viel Glück kannst du bei einer Bootsfahrt neben Delfinen auch Seekühe bewundern oder Meeresschildkröten, sowie viele weitere Vogelarten.

Tier und Naturliebhaber werden voll auf ihre Kosten kommen.

Ehemaliges Fischerdorf Punta Allen

Das ehemalige Fischerdorf Punta Allen wird auch als Eintrittspforte in das Naturreservat Sian Ka’an bezeichnet. Für alle, die länger im Naturparadies bleiben möchten, können sogar in einem Hotel übernachten. Es gibt einen kleinen Supermarkt, eine Kirche, einen Park und Gastronomie. 

Sian Ka'an

 Mein Tipp: Probiere unbedingt eine frische Kokosnuss oder den unfassbar guten Kaffee. 

DSC 5221

Ab Punta Allen starten auch die Bootstouren entlang der Laguna. Bei einer gebuchten Tour, ist auch diese mit inkludiert. Die Bootstouren dauern ca. 3 Stunden inkl. Schnorcheln am Riff, wenn dies das Wetter zulässt. 

Achtung! Es ist verboten sich auf dem Boot einzucremen. Unbedingt vorher machen.

Ich empfehle zudem, eine Wasserfeste Tasche für Handy und Kamera etc. mitzunehmen, da doch ganz schön Wasser in das Boot schwappt.

Drogenkartelle im Nationalpark

Noch heute soll der Nationalpark Drogenkartellen nützlich sein. Reiner Dschungel ohne jegliche Zivilisation macht das Gebiet zu einem guten Spot. Auf der Tour kommt man übrigens an zwei Brücken vorbei. Eine alte verfallene Holzbrücke sticht sofort ins Auge. Diese soll einst Pablo Escobar erbaut haben.

Mittlerweile wird das Gebiet streng überwacht. Es soll aber vorkommen, dass Hubschrauber aus Florida oder Kolumbien über den Nationalpark kreisen und etwas abwerfen.

DSC 4858
DSC 5249

Unsere Tour Highlights

Unser Tag mit Aledia Tours startete schon früh morgens gegen 6 Uhr. Wie bereits erwähnt, dauert die Fahrt ab Playa del Carmen bis nach Punta Allen ca. 3 Std. Angenehm empfanden wir, dass die Tour nur in einer kleinen Gruppe stattfindet. Wir waren nur acht Leute, was super entspannt war. Gekostet hat die Tour 130 € und war wirklich jeden Cent wert.

Gebucht hatten wir bereits aus Deutschland. Du kannst vorher bezahlen oder auch erst auf der Tour in Euro oder Pesos in bar. Zudem sucht ihr euch vorher aus, was ihr frühstücken möchtet. Ein Mittagessen in Punta Allen und auch alle Getränke sind inklusive. Highlight unserer Tour war definitiv der Sonnenaufgang an der Brücke. Absolut traumhaft, den Pelikanen zu zusehen, wie sie im Morgenschein fischen. 

DSC 4825
DSC 4824

Auch auf dem Rückweg hielten wir noch einmal dort an. Ziemlich schnell erspähten wir ein Krokodil im türkisfarbenen Wasser. Einfach nur abgefahren.  Auf der Bootstour sahen wir viele Tiere. Besonders gefreut habe ich mich über das Auftauchen dieser Wasserschildkröte.  Delfine schwammen uns auch über den Weg. Wir hatten das Glück zum Riff zu schnorcheln. Allerdings war das Meer ganz schön aufgewühlt, sodass wir nicht viel sehen konnten. 

Gestärkt bei gutem mexikanischem Essen, wurden wir auf dem Rückweg auch noch Zeuge eines amerikanischen Werbedrehs für Michelin. Der Tag war sehr erlebnisreich und der Ausflug mit Aledia Tours ist unbedingt weiterzuempfehlen.

DSC 5177
DSC 5338
15
DSC 4097 2

Mexiko

Sonne, Traumstrände, Mayaruinen, Schwimmen in Cenotes, Sombreros und ein ordentlicher Schluck Tequila! Mexiko gehört zu meinen absoluten Lieblingsländern. Ich mag den Tag der Toten, so

Weiterlesen »