Top
Steinbruch NRW wandern
6

Inhalt

Steinbruch NRW wandern – Geheimtipps mit Karibikflair. Das sind 3 blaue Lagunen bei Wülfrath zum Staunen. Prangenhaus, Schlupkothen und Aussichtspunkt Dornap.

Steinbruch Schlupkothen

Der Steinbruch Schlupkothen ist eine wahre Perle. Türkisfarbenes klares Wasser versprüht das ultimative Gefühl in der Karibik unterwegs zu sein. Nie hätte ich gedacht so eine Schönheit mitten in Nordrhein-Westfalen zu finden. Von 1898 bis 1960 wurde dort Kalkstein abgebaut. Der mit Wasser gefüllte Steinbruch hat eine Größe von 33,3t Hektar. Seit 1984 ist der Steinbruch ein ausgewiesenes Naturschutzgebiet und dient als hervorragender Lebensraum für Amphibien und Reptilien. Erst 2003 wurde der Rundweg mit Aussichtsplattform errichtet.

Rundwanderung - Blaue Lagune

Vom Parkplatz aus führt dich ein Weg zu einer Straße. Diese überquerst du vorsichtig. Halte dich rechts den kleinen Hügel hoch. Du passierst die Brücke mit wenigen Schritten und dann bist du eigentlich schon da oder besser gesagt mittendrin in dieser Kulisse.

Da ich kann es schon sehen. Das kräftige Blau sticht regelrecht hervor. Aufgeregt wie ein kleines Kind zieht, es mich wie ein Magnet an. Meine Schritte werden immer schneller und schon stecke ich die Nase durch den Zaun. Ohhhh…. Gucke mal. Den Zeigefinger ebenfalls durch den Zaungesteckt zeigte ich meinem Mann das satte blau. Er hätte es auch so nicht verfehlt.

Zum Wasser? Steinbruch NRW Wandern - Das ist nicht möglich

Davon träumen ist erlaubt, doch hinunter kommt man nicht. Nein wirklich no way. Das Gebiet ist mit einem Zaun durchgängig umkreist. Zudem ist es gefährlich. Ich bin immer wieder erstaunt, wie sich die Natur ihren Lebensraum zurückerobert.

 

Schlupkothen Wülfrath

Aussichtspunkt Schlupkothen bei Wülfrath

Wir hielten uns immer rechtsherum, stets den Blick zum Steinbruch gerichtet. Nach einigen Metern erreichten wir den Aussichtspunkt. Auf einer kleinen Bank nahm ich Platz und sog die Farbe nochmal so richtig auf, Balsam für meine Seele. Zeit auch mal mein Flugtäubchen fliegen zu lassen. Hui, über dem Steinbruchsee wehte eine heftige Brise. Beinahe wäre meine Drohne vom Winde in die Baumkronen geweht worden. Ein paar Schweißausbrüche und viel Fingerspitzengefühl später konnte ich sie sicher landen. Glück gehabt. Aus der Vogelperspektive sehen die Farben und die Landschaft noch mal viel abgefahrener aus.  Der Weg ist auch mit Kinderwagen und Rollstuhl befahrbar. Auch Hunde sind uns sehr viele entgegengekommen. Somit kann ich den Ausflug für die ganze Familie empfehlen. Der Weg führt dich einmal um den Steinbruch herum.

DSC05377 2

Vorbei geht es auch durch ein Dschungelartiges Waldgebiet. Hier und da blinzelt die Sonne durch die Äste und das Blätterwerk hervor und hüllt alles in eine magische Atmosphäre. Dann kamen wir an eine Brücke. Von hier aus erspähte ich in der kleinen Schlucht eine Höhle. Nun geht es Bergauf. Dies ist das einzige Stück, was mit einem Rollstuhl definitiv nicht machbar ist. Wer mag kann am Ende noch weiter geradeaus zum Zeit Tunnel Cafe laufen oder eben sich weiter links halten zum Parkplatz. Man sieht ihn schon von der Straße aus.

Im Zeit Tunnel Cafe gibt es selbstgemachten Kuchen aber auch deftiges für eine Stärkung. Vorher unbedingt nach den Öffnungszeiten gucken.

DSC05403
DSC05410

Parken: Parkplatz Hammerstein, Schlupkothen 59, 42489 Wülfrath ( Kostenlos )

Rundwanderung: 3,8 km

Dauer: ca. 1 Std.

Familienfreundlich: JA

Schlupkothen
Rundwanderung Schlupkothen auf Komoot nach laufen - Auf das Bild klicken

Aussichtspunkt Steinbruch Prangenhaus

Oha, da habe ich noch so ein Juwel einer blauen Lagune gefunden. Steinbruch NRW wandern – das hätte ich nicht erwartet. m besten parkst du im gegenüberliegenden Industriegebiet auf dem Parkplatz bei Real. Dann überquerst du die Straße und folgst links dem Weg hinauf. Oben angekommen, hälst du dich weiter links. Nicht weit entfernt kommst du direkt an den Aussichtspunkt Steinbruch Prangenhaus. Vom Parkplatz bis zum Aussichtspunkt sind wir ca. 10 Minuten gelaufen.

Auch hier strahlen dich wieder die schönsten Blautöne an. Besonders an sonnigen Tagen ist der Anblick ein purer Genuss. Ich hätte ewig dort sitzen können und mich vom Funkeln des Wassers hypnotisieren lassen. Ansonsten führen dich schattige Wanderweg durch den Wald etwas abseits des Steinbruchs. Du hast also quasi nur von 2 Aussichtspunkten eine wirkliche Sicht auf die Südesse. Macht gar nichts. Wir haben die Wanderung trotzdem sehr genossen.

DSC 9848

Parken: Auf dem Gelände Real – Alte Ratinger Landstraße

 

Für Kinderwagen und Rollstuhl ist der Weg nicht gemacht. Hunde dürften sich aber sehr wohl fühlen.

Aussichtspunkt Kalkwerk Dornap in Wuppertal

Ok, ich hatte mir ein bisschen mehr erhofft. Schön ist der Anblick trotzdem. Du findest hier lediglich einen Aussichtspunkt auf den Steinbruch des Kalkwerk Dornap. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt keine Möglichkeit einer Rundwanderung, was sehr schade ist. Da sich die Ausblicks Plattform in der Nähe der anderen beiden Steinbrüche findet, kann man mal eben einen Stopp einlegen. Nimm dir am besten was Leckeres zu trinken mit und einen kleinen Snack. So ein Picknick mit Aussicht hat was. Es gibt dort eine Sitzgelegenheit. Der Ausblick ist allerdings nur durch einen Zaun gegeben. Hier also bitte nicht zu viel erwarten.

DSC05448

Steinbruch NRW wandern - mein Fazit

Für mich ist die Wanderung rund um den Steinbruch Schlupkothen bei Wülfrath das Highlight der 3 blauen Lagunen. Der Rundweg war toll und man hatte eine permanent gute Sicht auf den Steinbruch und die atemberaubende Natur. Na, hast du auch Lust auf ein bisschen Südseefeeling bekommen?

15
20