Top
DSC 3767 scaled
8

Inhalt

Das sind die ultimativen Tulum Tipps für den perfekten Urlaub inkl. Boho Chic zwischen Maya Ruinen. Hippe Cafes, Yoga, Leguane, Strand uvm. Wer einen hippen Ort an der Riviera Maya sucht, ist in Tulum genau richtig. Was diesen Ort so besonders macht und  was man dort nicht verpassen darf erfährst du genau jetzt. 

Tulum

Jeder der nach Mexiko reist oder reisen möchte hat schon einmal von Tulum gehört. Die Stadt mit 20.000 Einwohnern liegt ca. 2 Autostunden von Cancun entfernt. Es lohnt sich also auch für einen Tagesausflug. 

Tulum Ruine

Die Mayastätte ist das Highlight in Tulum. Du kannst die Ruine schon vom Strand aus sehen. Hoch oben thront sie mit dem besten Blick über das Meer. Sei am besten früh da. Die Maya Ruine ist sehr beliebt.

Tulum Tipps

Mein Tipp: Unbedingt ganz früh morgens da sein. Es gibt auf dem Gelände keinen Schatten und es kann wirklich sehr heiß werden. Zudem sind morgens noch nicht so viele Menschen unterwegs und ihr könnt die Ruinen entspannt erkunden.

Öffnungszeiten: Täglich von 8 – 17 Uhr    Eintrittspreis    : Ca. 60 Pesos ( ohne Führung )

 

Achtung! Hier laufen auch Nasenbären rum. Besonders die Jungtiere sind sehr neugierig und gehen einem auch schon mal an die Taschen. Seid wachsam und bitte nicht anfassen, es sind immer noch wilde Tiere mit sehr spitzen Zähnen, sehen aber verdammt süß aus.

DSC 3717
DSC 3738 1 scaled
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Strand

Es gibt in Tulum einen öffentlichen Strand, den Playa Paraiso. Am besten kommt ihr mit dem Fahrrad dorthin. Das geht nicht nur schnell, sondern macht auch eine Menge Spaß. Es erwartet dich eine paradiesische Landschaft zum relaxen und dahinschmelzen wie das Eis in der Sonne. Generell empfiehlt es sich die Gegend in und um Tulum per Fahrrad zu erobern. Der Strand ist wirklich paradiesisch. Palmen so weit das Auge reicht. Feiner Sand und türkis färbendes Wasser. Der perfekte Ort zum Relaxen. 

 

Aber Achtung. Überall auf den Wegen liegen Leguane rum und sonnen sich. Da muss man schon mal in Schlangenlinien fahren.

beach
DSC 3616

Hotelzone - Shopping, feiern, Yoga

Es gibt extra eine Hotelzone, die am Strand verläuft. Hier gibt es Unterkünfte für jeden Geldbeutel, wobei die Unterkünfte mit Strandzugang schon ordentlich in den Geldbeutel gehen.

Ihr findet hier das teuerste Hotel der Gegend, das *Azulik. Ihr kommt umsonst rein. Fotografieren dürft ihr aber nur, wenn ihr eine bestimmte Anzahl an Follower habt, ansonsten erwartet euch eine hohe Geldstrafen. 

Ebenfalls findet ihr hier den Eingang zum *Hotel Ahau.

Viele kleine Shops säumen die Strasse. Was kauft man so in Tulum? Na irgendwas Hippen aus Makramee. Von Traumfängern, Boho Kleidern bis hin zu Hängematten gibt es schöne individuelle Sachen, die aber auch ihren Preis haben.

Nachts ist in Tulum viel los. Sobald die Sonne unter geht treffen sich die Nachtschwärmer, um bis in die Morgenstunden das Leben zu feiern. Du machst gerne Yoga? Pssst….Yoga wird an fast jeder Ecke angeboten. 

Hype um Tulum

Essen und Trinken

Auch kulinarisch hat Tulum viel Leckeres zu bieten. Hier sind meine beiden Empfehlungen für ein kulinarisches Geschmackserlebnis.

Raw Love Cafe : Veganes, hippes Essen und Trinken in besonderer Atmosphäre.

Matcha Mama: Auch das Matcha Mama ist ein angesagter Instagram Foto Spot. Bestellt euch eine leckere Fruitbowl und das Foto ist perfekt.

IN DER UMGEBUNG

Abenteurer aufgepasst! In der Umgebung rund um Tulum gibt es einiges zu entdecken.

SIAN KA’AN 

Ihr sollte unbedingt in das Naturschutzgebiet Sian Ka’an. Unberührte Natur und viele Tier warten auf euch. Bei einer Bootstour kommt ihr mit etwas Glück Meeresschildkröten und Delfinen ganz nah.

Empfehlen kann ich euch eine geführte Tour mit Aledia Tours zu machen. Die Touren finden in toller Atmosphäre und einer kleinen Gruppe bis max. 12 Personen statt.

AKUMAL

Schwimmen mit Schildkröten war schon immer ein Traum von mir. In Akumal kann man, wenn man sehr früh da ist, diesen wundervollen Tieren Unterwasser begegnen. Es gibt ein tolles Riff und diverse andere Fische zu bestaunen. Sollte man nicht verpassen.

Es lohnt sich. Ihr könnt individuell den Tag dort verbringen oder eine geführte Schnorcheltour buchen.

CENOTES

Es gibt diverse Cenotes rund um Tulum zu erkunden. Am berühmtesten ist wohl die Gran Cenote. Aber auch die etwas Kleineren und weniger Bekannten sind hübsch, geheimnisvoll und einen Besuch wert. 

Wenn ihr Richtung Akumal fahrt, begegnen euch alle paar Kilometer diverse Schilder mit Hinweisen auf Cenotes. Ihr müsst euch also nur noch entscheiden oder erkundet einfach mehrere. Hier kannst du dir meinen kostenlosen Cenoten Guide herunterladen.

 

15
DSC 4097 2

Mexiko

Sonne, Traumstrände, Mayaruinen, Schwimmen in Cenotes, Sombreros und ein ordentlicher Schluck Tequila! Mexiko gehört zu meinen absoluten Lieblingsländern. Ich mag den Tag der Toten, so

Weiterlesen »