Top
DSC00006
laender 6 2

Inhalt

Das sind die Top Ausflugsziele in Cochem und Umgebung für einen erlebnisreichen Urlaub an der Mosel.

*Werbung/Pressereise/Instameet

Ich durfte auf Einladung von der Touristen Information Ferienland Cochem 3 Tage in Cochem verbringen und die Ausflugsziele in Cochem und Umgebung testen, erleben und genießen. Alle meine Empfehlungen sind meine ehrliche Meinung. Es war mir eine große Freude das erste Instameet in Cochem mitzuerleben.

Die 5 Top Instagram Spots in Cochem und Umgebung

  1. Reichsburg in Cochem
  2. Moselschleife / Calmont Gipfelkreuz
  3. Geierlay Hängebrücke
  4. Altstadt von Beilstein
  5. Burg Eltz

Stadt Cochem

Die Stadt Cochem liegt idyllisch im schönen Bundesland Rheinland-Pfalz.
Die Mosel schlängelt sich durch die Weinberge und macht die Stadt zu einem beliebten Ferienziel. Die Region eignet sich sowohl für längere Urlaube, als auch für Wochenendtrips, für Paare, Singles und Familien.

Unterwegs in der Altstadt

Die Stadt besticht durch die vielen schönen alten Häuser. Am besten erkundest du die Stadt zu Fuß. Unübersehbar ist die Reichsburg, welche über der Stadt thront. Sie ist am Abend wunderschön beleuchtet und eines der Top Ausflugsziele in Cochem, ein echtes Must See. Zahnbürste oder etwas anderes vergessen? In Cochem kein Problem, egal zu welcher Zeit. Bei Herr Anton findest du in diversen Automaten alles was man benötigt, von Wein bis zur Zahnpasta, geöffnet 24/7. Du kannst dir nicht vorstellen wie glücklich ich war, als ich am Abend fest stellte, dass ich meine Zahnpasta vergessen hatte. Bei Herr Anton bekam ich was ich brauchte.

Wo? Herr Anton, Oberbachstr. 10

Weinstuben an jeder Ecke

Sobald du die Altstadt betrittst, tauchst du ein in die Welt von alten Gemäuern und Weinstuben. An jeder Ecke kann man irgendwo einkehren und einen der leckeren Weine probieren. Das solltest du dir nicht entgehen lassen. Schlendere durch die vielen kleinen Gassen. Du wirst überrascht sein, was es alles zu entdecken gibt.

Der Marktplatz

Der Marktplatz ist ein echtes Schmuckstück. Die schönen Fachwerkhäuser sehen malerisch aus. Achtung: Hier fahren Busse und Autos entlang, weswegen du unbedingt auf den Straßenverkehr achten solltest. 

Cochem
Marktplatz

Mein Tipp: Trinke einen leckeren Wein bei Emily’s. Dazu ein Stück hausgemachter Zwiebelkuchen oder Apfelstrudel und der Genuss ist perfekt.

Das Edelsteinmuseum

Erlebe die faszinierende Welt der Edelsteine und Fossilien im Edelsteinmuseum Cochem. Mich zieht das Funkeln von Mineralien jedes Mal in den Bann. Dich auch?

Öffnungszeiten:
April bis Oktober Mo-Sa 10:00 – 18:00 Uhr, So 11:00 – 17:00 Uhr

Führungen: 11:00 Uhr, 14:00 Uhr, 16:00 Uhr
Gruppenführungen nach Absprache auch zu anderen Zeiten möglich

Edelsteinmuseum 
Unterbachstraße 5
56812 Cochem

Weitere Infos findet ihr hier.

Die Historische Senfmühle

Empfehlenswert ist eine Führung durch die 1810 erbaute alte Senfmühle, in der heute immer noch Gourmetsenf hergestellt wird. Köstlich.

Öffnungszeiten:  täglich 10:00 – 18:00 Uhr Kostenlose Senfprobe und Verkauf

Führungen:
täglich 11:00, 14:00, 15:00 , 16:00 Uhr
Dauer ca. 1/2 Std.

Historische Senfmühle  
Wolfgang Steffens GmbH
Endertstraße 18
56812 Cochem

Für weitere Infos bitte hier klicken.

Der Bundesbank Bunker

In Cochem hat man die einmalige Gelegenheit den alten Bundesbank Bunker in einer Führung zu besichtigen. Das sollte man sich nicht entgehen lassen. Er war Jahrzehnte lang eines der Besten behüteten Geheimnisse der Bundesrepublik. Na, neugierig geworden? Dann nichts wie hin.

Am Busbahnhof hält jeweils 20 Min. vor der Führung ein Shuttlebus, welcher aber extra kostet. Man kann natürlich auch laufen. Der Weg führt aber auf die andere Seite der Stadt bergauf. Nimm dir unbedingt eine Jacke mit, da es im Bunker sehr kühl ist.

Alle Informationen zu den Führungen, Shuttle Bus Fahrplan und Eintritt findest du auf der Website des Bundesbank Bunkers.

Die Reichsburg

Die Reichsburg, das Wahrzeichen der Stadt wirst du nicht übersehen. Du kannst einen gemütlichen Spaziergang hinauf machen oder aber auch mit dem Auto vor fahren. Von oben wird dir der grandiose Ausblick garantiert ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Die Burg kann nicht nur besichtigt werden, sondern dient auch als Kulisse für diverse Veranstaltungen wie z.B den Burgweihnachtsmarkt. Du hast sogar die Möglichkeit auf dieser tollen Burg zu heiraten. Was für eine atemberaubende Hochzeitslocation. Alle Infos rund um die Burg findest du hier.

 

Reichsburg
Cochem

Mein Tipp: Mache eine Führung durch die Burg und lass dich vom mittelalterlichem Charme verführen. Ich habe es sehr genossen in die Geschichte der Stadt einzutauchen und die vielen Zimmer im Inneren zu erkunden. Als Burgfräulein tanzte ich durch regelrecht durch den großen Saal, blickte aus den Fenstern in den verwunschenen Hof und staunte über einige Kuriositäten.  Die Führung dauert 40 Minuten und super informativ.

Ausflugsziele in Cochem
DSC09709
DSC09612

Hoch hinauf mit der Sesselbahn

Mit der Sesselbahn kannst du hoch zum Pinner – Kreuz fahren, einem beliebten und schönen Aussichtspunkt. Du kannst die Fahrt aber auch mit einem Besuch des Wild- und Freizeitparks Klotten verbinden. Von der Bergstation erreichst du diesen in einem etwa 20 Minütigem Spaziergang.

Übernachten in Cochem - Urlaub an der Mosel

In Cochem gibt es sehr viele Übernachtungsmöglichkeiten in jeder Preisklasse. 

Mein Hoteltipp: Ich durfte im Hotel Karl Müller übernachten. Es ist zentral gelegen. Die Zimmer bieten dir einen Ausblick auf die Mosel oder die Altstadt. Bei einem leckeren Frühstück kannst du dich für den Tag stärken.

Mein Tipp: Übernachte ganz außergewöhnlich auf einem Campingplatz in einem Fass. Alle Infos dazu findest du hier.

Mein Parktipp für Cochem

Neben einem Parkhaus gibt es auch kleinere Parkplätze rund um die Altstadt. Ich empfehle dir auf der anderen Moselseite zu parken, gleich unter der Brücke. Für schlappe 2 € ist das Tagesticket ein wahres Schnäppchen.

Restaurant Tipp

Gespeist haben wir im Hotel Hieronimi. Auf der Terrasse hat man einen tollen Blick hinüber zur Reichsburg und die Altstadt. Die Speisen haben eine hervorragende Qualität. Du solltest vorab unbedingt einen Tisch reservieren. Das Restaurant ist heiß begehrt.

Urlaub an der Mosel

Weintasting beim Winzer Daniel Bach

Was gehört zu jedem Urlaub an der Mosel? Natürlich eine Weintasting. Noch nie zuvor habe ich eine so spritzige und lustige Weinverköstigung erlebt. Beim Winzer Daniel Bach geht es etwas lockerer zu, was ich sehr schön fand. Das kleine aber feine Weingut lädt zum verweilen ein. Daniel erzählt sehr viel informatives über die Weinherstellung und seiner Geschichte. Vom Weißburgunder über einen Secco und Rohling waren alle Weine der pure Genuss. Der Winzer selbst hat zu jedem Glas einen klasse Trinkspruch auf Lager und trinkt auch gerne mit. Neben ein paar Leckereien verbrachten wir einen feucht fröhlichen Abend. Am Schluss wanderten noch einige Flaschen in meine Tasche für zu Hause. Wenn du auf der Suche nach einer einzigartigen Weinverköstigung in lockerer Atmosphäre mit sehr sympathischen Gastgebern suchst hast du meine 100%ige Weiterempfehlung.

Wo? Brausestr. 1, 56812 Cochem

DSC00295

Ausflugsziele in Cochem - Erkunde die Umgebung

Du fragst dich, was man sonst noch in Cochem erleben kann? Glaube mir, eine Menge. Cochem bietet die beste Basis für die bekanntesten Sehenswürdigkeiten in der Umgebung. Ich empfehle dir in Cochem dein Basislager aufzuschlagen und von dort aus als Tagestrips die Ausflugsziele in Cochem und Umgebung zu erkunden.

Beilstein - Das märchenhafte Dornröschendorf

Schon der Erste Blick um die Ecke eines der wunderschönen Fachwerkhäuser ließ mein Herz höher schlagen. Märchenhaft rankten sich Pflanzen an den Hausfassaden entlang. Die Sonnenstrahlen verliehen dem Marktplatz eine besondere Magie. Unter einem der Schirme lässt es sich gut sitzen und das Flair aufsaugen. Ich war fasziniert von der Szenerie die mich umgab. Bei einer unterhaltsamen Stadtführung mit Rainer Vitz lernte ich eine Menge über die Vergangenheit und die einstigen Bewohner dieser bezaubernden Stadt., die bereits als Filmkulisse diente. Besonders berühmt ist die Klostertreppe auf der einst Heinz Rühmann 1963 für den Film „Wenn wir alle Engel wären“, hinunter schritt. 

Beilstein
DSC00123

Hoch oben über der Stadt thront die Burg Metternich.

Seit nun mehr als 60 Jahren befindet sich diese in Privatbesitz. Sie wurde aufwendig restauriert und instand gesetzt. Der Anstieg ist kurz und steil. Oben angekommen kannst du erst einmal verschnaufen, etwas trinken und die Aussicht genießen. Natürlich durfte der Aufstieg auf den Turm nicht fehlen. Die Aussicht war gigantisch und mein Fotografenherz schwebte im siebten Himmel. 

Stadtführung in Beilstein buchen

Burg Metternich

Beim Mittagessen im Hotel Lippmann wurden meine Geschmackssynapsen zum Jubeln gebracht. So schmeckt Urlaub an der Mosel. Mit dem Schiff fuhren wir zurück nach Cochem, ließen uns den Wind durch die Haare wehen und genossen die Aussicht auf die Weinberge.

DSC00046 2

Calmont - Europas steilster Weinberg

Auf den Calmont, Europas steilsten Weinberg war ich besonders gespannt und wurde mit einer grandiosen Aussicht auf die Moselschleife belohnt. Du kannst vom Dorf aus hinaufsteigen oder mit dem Auto zum oberen Parkplatz fahren. Vom Gipfelkreuz führt dich links an der Seite eine kleiner steiler Weg hinab. Dort hast du die uneingeschränkte Sicht auf die Mosel und kannst tolle Fotos machen. Wanderfreunde werden große Freude haben. Es führt unter anderem der Moselsteig dort entlang. Wir liefen durch den Wald und freuten uns über jeden Meter Schatten. Nur wenige Minuten entfernt kommst du zum Vier Seen Blick. Wenn du dort 4 Seen erwartest muss ich dich enttäuschen. Du blickst immer noch auf die Mosel und die umliegenden Weinberge, nur sieht es von diesem Punkt aus, als wären es vier Seen. Wer gut ausgerüstet ist, kann den 3km langen Calmont Klettersteig bezwingen. Vom Calmonter Gipfelkreuz, welches auf einer Höhe von 380 m steht, starten Paraglider in ein luftiges Erlebnis. Es war toll dieses Erlebnis hautnah mitzuerleben.

Moselschleife

St. Castor in Treis Karden

Die St. Castro Stiftskirche wird auch der „Moseldom“ genannt und ist eine der bedeutendsten Kirchen an der Mosel zwischen Trier und Koblenz. Bei einer Führung durfte ich tief in die Geschichte eintauchen. Von innen sieht sie imposant aus. Durch den kühlen Keller schob ich mich an Relikten früherer Zeit vorbei. Treppe rauf und Treppe runter führten mich die Wege in viele kleine geheimnisvolle Räume. Die Kirche hat viele Räume, von denen du denkst, dass sie nicht existieren. Mehrere kleinere Kapellen waren in den verschiedenen Stockwerken zu finden. Es war eins ehr interessanter Ausflug.

DSC00335
St. Castor
DSC00344 1

Die Geierlay - Deutschlands schönste Hängebrücke

Die Geierlay Hängebrücke war bis vor kurzem noch Deutschlands längste Hängebrücke. Mit einer Länge von 360 m ist sie wahrhaft eine imposante Erscheinung. Diesen Titel musste sie 2018, nach nur einanhalb Jahren, an die 458,5m lange Brücke im Harz abtreten.Dennoch lohnt sich der Besuch alllemal.

DSC 6997

Lage der Brücke

Die Geierlay liegt mitten im wunderschönen Hunsrück. Sie verbindet die Dörfer Mörsdorf und Sosberg und überquert das Mörsdorfer Bachtal.

Parken

Sobald du in die Nähe des Dorfes kommt ist die Brücke auch schon ausgeschildert. Sämtliche Schilder weisen dir auch den Weg zu Parkmöglichkeiten. Alle wichtigen Infos bekommst du hier. Die Parkgebühren betragen 4,00 € für 2 Stunden. Jede weiteren 30 Min. kosten dann 0,50 €.

Tipp: Versuche einen Parkplatz am Besucherzentrum zu bekommen. Hier gibt es eine Toilette und ein paar coole Souvenirs.

Der Weg zur Brücke

Um zu der Brücke zu gelangen musst du ein bisschen laufen. Vom Besucherzentrum aus sind es 1,5 km. Je nachdem auf welchem Parkplatz du parkst kann der Weg auch über 2 km betragen. Du passierst das kleine beschauliche Dorf Mörsdorf. Hier gibt es auch ein Restaurant und Cafe, indem du dich stärken kannst. 

Du verlässt schließlich das Dorf und läufst durch die Felder und dann ein Stück in den Wald. Und dann, tadaaa, da ist sie nun. Oh mein Gott, dachte ich nur. Ich hatte schon die ein oder ander Brücke in Nepal überquert aber das war dann doch irgendwie anders. Für den Bau  der Brücke waren aber tatsächlich Brücken aus Nepal das Vorbild. Zu deiner Beruhigung, die Geierlay ist auf jeden Fall besser gesichert.

Mein Tipp: Versuche so früh wie möglich dort zu sein oder zum Sonnenuntergang, denn es wird hier richtig voll. Zudem empfehle ich dir die Brücke Wochentags zu besuchen.

Die Geierlay

Das einzige was mich beruhigte war, dass die Brücke keinen Lochboden hat. Ich bekämpfe gerade meine Höhenangst und ich war ganz schön aufgeregt. Einmal durchatmen und dann ging es los. Schlimm fand ich eigentlich nur den ständigen Gegenverkehr. Gerade in der Mitte wackelt die Brücke ganz schön doll. Man muss sich wirklich festhalten.

DSC 7003
Geierlay Hängebrücke

Mir kamen viele ängstliche Gesichter entgegen. Einige drehten auch auf halber Strecke wieder um. Das kam für mich nicht in Frage. Ich wollte meine Angst bekämpfen und hatte es tatsächlich geschafft. Was ein Gefühl 100m über dem Boden zu schweben und das in einer mehr als wackeligen Angelegenheit. Die Aussicht ist übrigens echt toll.

Auf der anderen Seite

Auf der anderen Seite angekommen kannst du deinen Mut mit einem Armband belohnen. Oder kaufe dir ein Eis am Eiswagen und genieße für einen Moment den Blick auf die Brücke . Wer will, kann den Weg über die Brücke zurück gehen. Dies ist der schnellste und wohl auch einfachste Weg. Für alle die noch nicht genug haben, empfehle ich die Wanderung durch das Tal zurück auf die andere Seite.

Burg Eltz - Märchenschloss an der Mosel

Die Burg Eltz liegt im Bundesland Rheinland-Pfalz und gehört zu einem Urlaub an der Mosel dazu. Das erste Mal besuchte ich die Burg im Jahre 1993. Da war ich noch ein Kind. Nun war ich erst vor ein paar Wochen noch einmal dort und wieder hat mich diese Burg in ihren Bann gezogen. Ab Cochem sind es gerade Mal 26 km zu der Perle unter den Ausflugsziele in Cochem’s Umgebung.

Burg Eltz

Geschichte der Burg

Seit mehr als 800 Jahren ist die Burg im Familienbesitz. Heutiger Eigentümer ist Dr. Karl Graf von und zu Eltz-Kempenich, genannt Faust von Stromberg, der in Frankfurt am Main wohnt. Die Burg hat also einige Geschichten zu erzählen. Mythen und Sagen gehören ebenfalls dazu. Die Geschichte reicht zurück bis in das 9. Bis 13. Jahrhundert.

DSC09946
Burg Eltz

Besonderheiten

Es sind mehrere Aspekte, die die Burg Eltz einzigartig macht.

  • Sieist seit ihrer Erbauung bis heute im Besitz und der Fürsorge einer einzigen Familie.
  • Sie hat alle Kriege ohne einen Schaden überstanden.
  • Sie hat eine originale Einrichtung aus acht Jahrhunderten. 
  • Sie steht auf einem Fels, liegt jedoch im Tal.

Gewusst?

Zwischen 1962 und 1955 zierte die Burg Eltz den 500- DM Schein.

Lage

Burg Eltz liegt im Ort Wierschem. Umgeben ist sie von einem traumhaften Wandergebiet und Naturparadies. Umflossen wird sie vom Elzbach. Es lohnt sich hier einen ganzen Tag zu verbringen und den magischen Ort mit all seinen Facetten zu erkunden.

DSC 7400
Innenhof der Burg Eltz

Anreise

Am besten reist du mit dem PKW an. Es gibt einen Kostenpflichtigen Parkplatz. Von hier sind es nochmal ca. 15 min. zu Fuß bis zur Burg. Gerade zur Mittagszeit und am Wochenende wird es sehr voll. Du kannst aber auch mit der Bahn bis zur Station Moselkern fahren. Ein Fußweg führt dich ca. 5 km lang hinauf bis zur Burg.

Mein Tipp: Besuche die Burg am besten in den frühen Morgenstunden oder am späten Abend. Wir hatten gegen 21 Uhr die Burg für uns alleine. Die letzten Sonnenstrahlen hüllten sie in ein wunderschönes Abendlicht.

Besichtigung

Wenn du schon einmal an der Burg bist, solltest du unbedingt an einer Führung teilnehmen. Diese starten ab 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr alle 15 Minuten. Eine Führung dauert an die 40 Minuten und lohnt sich auf jeden Fall. Das Ticket für Erwachsene kostet 10€. Im Preis enthalten, die Burgführung und der Besuch der Schatzkammer. Im Inneren der Burg ist das Fotografieren leider nicht erlaubt.

Gastronomie

Nach dem Besuch kannst du dich bei einem Stück Zwiebelkuchen oder ähnlichem Stärken, umgeben von einer atemberaubenden Kulisse.

Alle wichtigen Informationen findet ihr hier auf der offiziellen Internetseite der Burg Eltz.

12 Ausflugsziele in Cochem und Umgebung auf einem Blick

  1. Reichsburg
  2. Edelsteinmuseum
  3. Historische Senfmühle
  4. Bundesbank Bunker
  5. Pinner Kreuz
  6. Weingut Daniel Bach
  7. Stadt Beilstein
  8. Burg Metternich
  9. Calmont / Moselschleife
  10. St. Castor Stiftskirche Treis Karden
  11. Geierlay Hängebrücke
  12. Burg Eltz
15