Top
DSC 0064 2
15

Inhalt

Ein Urlaub in Montenegro besticht durch märchenhafte Landschaften und geheimnisvollen Sehenswürdigkeiten. Ein echter Geheimtipp voller unberührter Natur und zauberhaften Orten die darauf warten erkundet zu werden. 

Budva - Montenegros älteste Küstenstadt

Budva ist ein bei Touristen beliebter Ort an der Küste Montenegros gelegen.

Auch wir haben uns in dieser Stadt einquartiert und von dort aus täglich das ganze Land bereist. Von hier aus kann man wirklich in kurzer Zeit sehr viel im Umkreis erkunden. Für deinen Urlaub in Montenegro ist Budva die perfekte Basis.

DSC 0216 2

Budva liegt an der Adria und ist besonders für die Sandstrände und das Nachteben bekannt. Hier gibt es viele Hotels und ideale Bedingungen für einen Badeurlaub. Es ist die älteste Stadt an der Küste von Montenegro und war ursprünglich eine Insel, die heute durch eine Sandbank mit dem Festland verbunden ist. Die vielen schönen Sandstrände und Badebuchten laden zum relaxen ein.

Wir bereisten Montenegro Anfang Mai 2018. Das Wetter war wirlich toll und man konnte auch schon schwimmen gehen. Wir empfanden es als die perfekte Reisezeit, da noch nicht viele Touristen unterwegs waren.

Mein Tipp: Macht eine Bootsfahrt rüber zur Sveti Nicola, einer 2 km langen unbewohnten Insel.

Stari Grad - Die Altstadt

Stari Grad wird die Altstadt von Budva genannt, welche durch die venezianer geprägt ist. Umgeben wird sie von einer alten Stadtmauer. In deinem Urlaub in Montenegro musst du diese unbedingt besichtigen.

1979 wurde Budva durch ein verheerendes Erdbeben stark beschädigt, jedoch originalgetreu wieder aufgebaut. Heute steht sie unter Denkmalschutz. Die Altstadt ist nicht sehr groß aber so verwinkelt, dass man in den Gassen schnell mal den Überblick verliert. Im schlimmsten Fall läuft man einmal im Kreis. Man findet also auf jeden Fall auch wieder hinaus.

Urlaub in Montenegro

In den vielen kleinen Gassen befinden sich schöne Restaurants und Cafes. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Highlights in der Altstadt sind die Kirchen, die Zitadelle und das archäologische Museum. Zudem gibt es viele kleine Läden und Botiquen die zum Shoppen einladen.

Mein Tipp: Besucht unbedingt die Magic Yard Gallery. In dem Laden kann man allerhand tolles Kunsthandwerk von Künstlern aus der Region kaufen. Über Bilder bis hin zu Schmuck gibt es hier alles und in jedem Preissegment. Die Leute sind super nett. Es gibt einen kleinen Hinterhof der zum verweilen einlädt und eine Bar.

Entlang des Skutarisees

Der Skutarisee ist ein Naturreservat, das zum großen Teil zu Montenegro aber auch zu einem kleineren Teil zu Albanien gehört. Er ist 48 km lang und 14 km breit. Somit ist er der größte See der Balkanhalbinsel. 

DSC 0308 2

Anfahrt

Je nachdem, in welchem Hotel ihr übernachtet, werden auch Tagesausflüge mit dem Bus angeboten. Wir sind morgens nach dem Frühstück aus unserem Quartier in Budva aufgebrochen. Der Skutarisee ist sehr gut ausgeschildert. Bis zu unserem ersten Halt in Rijeka Crnojevica mussten wir ca. eine Stunde fahren.

Halt Stop rief ich meinem Mann zu. Wir müssen mal eben anhalten. Ich erblickte meine erste frei lebende Landschildkröte, die versuchte, die Straße zu überqueren. Aus Angst, dass sie überfahren wird half ich ihr sicher die Straße zu überqueren.

Rijeka Crnojevica

Rijeka Crnojevica war unser erster Halt. Das kleine 175 Einwohneer Dorf liegt am Fluss Crnojevic. Zu sehen gibt es hier eine wunderschöne historische Brücke und ein kleines Lokal lädt zum verweilen ein. Hier scheint die Zeit still zu stehen. Es ist ruhig und kaum ein Tourist verirrt sich hierher.

DSC 0281 2

Mein Tipp: Macht eine kleine Bootstour. Die Natur ist wunderschön.

Es hat sich sogar die ein oder andere Wasserschlange blicken lassen. Also haltet unbedingt die Augen auf, ob sich was durch das Wasser schlängelt. Wir machten noch einen Spaziergang am Wasser entlang. Hier sieht man viele verlassene Häuser, dessen Bewohner vermutlich zu Zeiten des Jugoslawischen Krieges geflüchtet und nie wieder zurück gekehrt waren.

Pavlova Strana

Weiter ging die Fahrt Bergauf zum Pavlova Strana Viewpoint. Die Aussicht auf den See ist atemberaubend. Ich liebe solche Aussichtspunkte und kriege davon einfach nicht genug. Der Urlaub in Montenegro ist wurde von Tag zu Tag besser.

Karuc

Nach weiteren 20 Minuten Fahrt durch eine wundervolle Landschaft kamen wir in den kleinen Ort Karuc. Wir haben hier lediglich einen kleinen Spaziergang durch diesen geheimnisvollen Ort gemacht.

DSC 0253 2 2

Virpazar

In der Siedlung Virpazar leben nicht einmal 400 Menschen. Auch hier ist es sehr ruhig aber auf Touristen eingestellt. Wir kehrten in ein Restaurant ein, um uns ein wenig zu stärken. Von hier aus starten viele Bootsexkursionen über den Skadarsee. Zurück nach Budva fuhren wir weiter durch den Nationalpark. Es war ein traumhafter Tag in unberührter Natur und abseits von Touristenmassen.

DSC 0383 2

Von Kotor nach Herceg Novi - Urlaub in Montenego

Dieser Tagesausflug war eins meiner Highlights. Die Kulisse durch die wir fuhren war gigantisch und Balsam für die Seele. Wenn du Urlaub in Montenegro machst darfst du diese Beien Städte auf keinen Fall verpassen.

Kotor - Die schönste Stadt

Ach wie wunderschön doch Kotor ist. Die Bucht wirkt wie aus einem Bilderbuch und ist UNESCO-Welterbe. Kotor war meine Lieblingsstadt in unserem Urlaub in Montenegro. Achtung: Hier halten leider auch Kreuzfahrtschiffe. So wird die kleine idyllische Stadt leider auch schnell überlaufen. Wir hatten Glück und konnten den Aufenthalt total genießen ohne viel Hektik.

Mein Tipp: Ich kann euch nur empfehlen diese Stadt früh morgens zu besichtigen, denn ab dem Mittag fallen die ganzen Kreuzfahrttouristen über die kleine Stadt her.

Umgeben wird die Stadt von einer 5km langen alten Stadtmauer, welche man besichtigen kann. Der Rundgang dauert in etwa 1 Std. Kotor ist eine komplett Autofreie mittelalterliche Stadt. Geht man durch die Stadtmauer hindurch betritt man einen großen Platz. Sofort ins Auge fällt die Sankt Tryphon Kathedrale. Sie ist die größte noch erhaltene  romanische Kirche der östlichen Adriaküste und das bedeutendste sakrale Bauwerk der Stadt. Man kann wunderbar durch die vielen kleinen Gassen schlendern oder sich in eines der unzähligen Cafes setzen und den Tag geniessen. Es gibt zudem viele kleine schöne Läden, die zum bummeln einladen.

DSC 0010 2

Mein Tipp: Macht eine Wanderung zu Kotors Festung auf dem Berg San Giovanni. Von hier hat man eine atemberaubende Aussicht auf die Stadt und die Bucht.

Kotor beherbergt des weiteren das Maritim Museum. Hier kann man sich über die Seefahrtsgeschichte der Stadt informieren.


DSC 0064 2

Mein Tipp: Das Katzenmuseum Da wir selber zwei Tiger zu Hause haben, musste ich unbedingt das Katzenmuseum besuchen. Hier gibt es viele Exponate rund um die Katze zu bestaunen. Das Museum ist klein und urig, aber mit sehr viel Herz errichtet. Nicht für für Katzenfreunde ein Highlight.

Urlaub in Montenegro - Die Route

Fährt man die Küstenstraße E80 und  E65 ab Kotor entlang, ist man nach ca. 1 Sdt. In Herceg Novi angekommen. Die Strecke ist 44 km lang. Die Landschaft ist so wunderschön, dass ich einfach Stunden so weiter fahren könnte. Zwischendurch haben wir immer mal angehalten und das Panorama genossen.

DSC 0183 2

Herceg Novi

Herceg Novi liegt am westlichen Eingang der Bucht von Kotor. Es ist ein schöner Badeort mit der schönsten Küste. Das Wasser leuchtet hier richtig schön türkis. Auch hier gibt es viele kleine Gassen, durch die man schlendern kann und Cafes und Restaurants zum ausruhen. Es ist eine schöne kleine Stadt, die man schnell erkundet hat. Bekannt ist sie auch als Kurort. Eine Promenade lädt zudem zum flanieren ein.

DSC 0128 2

Mein Tipp: Für 2 € könnt ihr die kleine Festung besichtigen und die tolle Aussicht genießen.

Sveti Stefan

Die kleine Adria-Insel Sveti Stefan ist ein beliebtes Fotomotiv. Idyllisch liegt sie umgeben von türkisfarbenem Wasser im Meer. Nur ein kleiner Wall trennt sie vom Festland. Betreten jedoch Fehlanzeige. Auf der Insel  steht ein Hotel. So ist nur Hotelgästen der Zutritt erlaubt. Rundherum kann man aber einen herrlichen Spaziergang durch alte Olivenhaine machen. Von oben hat man eine schöne Aussicht auf die Insel. Wer will kann aber auch direkt am Strand liegen und Baden.

DSC 0563 2

Tivat

Am Hafen lässt es sich nicht nur gut flanieren, sondern auch gut sitzen. Mit einem kühlen Getränk in der Hand ließ ich mir die Sonne ins Gesicht scheinen. Für einen entspannten Tag genau das richtige. Wer jedoch richtige Erholung sucht ist in Tivat falsch. Es ist eine typische Kleinstadt mit einem besonders schönem Hafen und Uferpromenade, die mit vielen Palmen bestückt ist.

Per Du mit dem jugoslawischen Konsul

In Tivat lebt noch der letzte jugoslawische Konsul. Wir wollten uns unbedingt die alte Botschaft angucken. Doch wo war sie? Wir fanden an der angegebenen Adresse nur einen Fotoladen. Höflich fragten wir dort einfach mal nach. Zu unserer Überraschung war der Inhaber des Ladens der Konsul. Ein Zettel mit Handynummer wanderte über die Ladentheke. Eine Minute später hatten wir den Konsul am Telefon und verabredeten uns für den nächsten Tag. Wie aufregend.

DSC 0127 2

So standen wir am nächsten Tag im Obergeschoss des Fotoladens in dem alten jugoslawischen Konsulat was eher einem Sammelsurium glich. Man musste aufpassen wo man hintritt. Es herrschte ein wahres Durcheinander. Wir erfuhren viel über die jugoslawische Geschichte. Mein hat einen jugoslawischen Nachnamen, weswegen der Konsul völlig aus dem Häuschen war. Er stellte einen alten Pass aus und gab der Großmutter meines Mannes ein paar Geschenke mit. Es war ein so spezielles Erlebnis und ein großartiger Tag zwischen Gastfreundschaft und alten Geschichten.

15
DSC 0563 2

Montenegro

Unterwegs auf geheimnisvollen Pfaden! Montenegro war ein unfassbar cooler Urlaub und dabei fing alles so turbulent an. Ich war total erkältet und saß schon morgens

Weiterlesen »