Top
DSC 0188
2

Inhalt

Die Everglades Florida gehören bei deinem Aufenthalt rund um Miami dazu. Unterwegs im Everglades Nationalpark. Hier möchte ich euch unsere Tour mit allen Highlights von Homestead nach Flamingo vorstellen. Achtung: Krokodile kreuzen den Weg.

Der Everglades Nationalpark - Everglades Florida

Der Everglades Nationalpark ist geschützt und gehört zum UNESCO-Welterbe. Seit 2010 steht er auf der roten Liste als gefährdetes Welterbe, da auch hier verschiedene Umwelteinflüsse, wie z.B. Umweltverschmutzung, ihre Schäden hinterlassen haben. Der Nationalpark schützt nur den südlichen Teil, welcher gerade mal 20% des Feuchtgebietes ausmacht. Ich war ganz aufgeregt. ich liebes es doch in der Natur unterwegs zu sein und war gespannt was mich erwarten würde.

Stop 1: Homestead

Ab Homestead gelangt ihr in den Park. Der Eintritt kostet 20$ pro Auto. Hier gibt es eigentlich nichts zu tun, weshalb du direkt zu Stop 2 fahren kannst. 

Stop 2: Everglades Alligator Farm

Wer Krokodile ganz nah sehen möchte, begibt sich zur Alligator Farm. Ich bin eigentlich kein Fan solcher Einrichtungen. Wer mit dem Airboot fahren möchte kann dies ebenfalls hier tun. Wir hatten wenig Zeit, weswegen wir uns hier die Alligatoren aus nächster Nähe angeguckt haben. 

Everglades Florida

Mein Tipp: Am Gator Grill könnt ihr euch stärken. Zu Essen gibt es dort Burger mit Alligatorfleisch. Keine Sorge, ich als Vegetarierin habe auch etwas zu essen bekommen.

Stop 3: Royal Palm Visitor Center

Wer nochmal auf die Toilette muss oder einen Kaffee trinken möchte, sollte dies hier tun. Es gibt zudem viele Infos und Karten vom Nationalpark. Wer sein Mückenspray vergessen hat, hat hier nochmal die letzte Chance sich auch damit einzudecken. Wer möchte kann ich hier auch einen Nationalpark Stempel abholen. Es gibt sogar einen Pass zu kaufen, indem man all seine Stempel sammeln kann. Wir wollten keine Zeit verlieren und machten uns weiter auf den Weg, denn wir wollten so viel wie möglich von der Natur sehen.

Stop 4: Anhinga Trail

Der Anhinga Trail ist 1,2 km lang. Ihr könnt hier also einen gemütlichen Spaziergang machen. Mit etwas Glück könnt ihr Alligatoren und Wasserschildkröten sehen. Wir haben nur Schildkröten erspäht und diverse Vögel. 

DSC 0229

Stop 5: Gumbo Limbo Trail

Ca. 20 Min. dauert dieser 600 m lange Waldspaziergang. Ich leibe den Duft von Wald und Natur. Zudem hatten ir den Trail für uns alleine und genossen diesen kleinen Spaziergang sehr.

Stop 6: Pa-hay-okee Trail

Ein ca. 300m langer Fußweg führt euch zu einer Aussichtsplattform, von der ihr einen tollen Blick über die Everglades habt. So herrlich.

Stop 7: West Lake Trail

Dieser Trail führt euch durch Mangroven hin zum Meer. Er ist ungefähr 800m lang. Auch ein sehr schöner kleiner Spaziergang. Hier hätte ich Tage verbringen können.

Stop 8: Mahogany Hammrock Trail

Auf einem 800 m langen Trail könnt ihr den größten Mahogany Tree der USA sehen. Wow, so gigantisch.

Stop 9: Long Pine Key

Ein See der sich zur Vogelbeobachtung gut eignet. Da wurde das Fernglas gezückt und geschaut. 

DSC 0351

Stop 10: Snake Bight Trail

Ein schöner 2,6km langer Trail den man zu Fuß oder mit dem Fahrrad bewältigen kann. Achtung vor Schlangen. Ich hab zwar keine entdeckt aber der Name kommt ja nicht von irgendwo her.

Stop 11: Pineland Trail

Wie der Name schon vermuten lässt läuft man hier hauptsächlich 650m durch Pinienwald. Der Duft von Pinien erinnert mich immer sehr an Urlaub. Meistens denke ich dabei an einen Pinienwald den ich durchlaufe und dann in einer türkis färbenden Bucht herauskomme. War hier jetzt nicht so, also die Bucht mit dem schönen Wasser fehlte. Der kurze Trail lohnt sich trotzdem zu laufen für ein bisschen Urlaubsfeeling.

Stop 12: Buttonwood Canal

Wer Lust hat kann hier eine 2 Std. Bootsfahrt durch das Hinterland der Everglades in Florida machen. Dafür hatten wir leider keine Zeit, haben aber ein bisschen rum geguckt. 

DSC 0311

Stop 13: Chokoloskee Bay

Auch hier kann man eine Bootsfahrt machen, allerdings dauert diese nur 1 Std. und führt durch die Mangroven. Ja Bootsfahrten gibt es wirklich allerhand. Am besten bucht man eine vorab, die waren nämlich alle voll. Da für uns keine Bootstour mehr drin fahr fuhren wir weiter zu unserer letzten Station im Everglades Nationalpark, Flamingo.

Stop 14: Flamingo

Flamingo ist eine kleine Stadt mit Restaurants und einem Besucherzentrum. Hier gibt es auch einen Campingplatz. Spätestens hier ist der Mückenschutz unerlässlich. Wir wurden wirklich regelrecht verfolgt und attackiert. Am Ende hatte ich innerhalb von 10 Minuten 16 Mückenstiche.

DSC 0461

Mein Tipp: Guckt im Hafen unbedingt ins Wasser. Manatees ( Seekühe ) knabbern hier gerne die Algen vom Beckenrand.

DSC 0446

So putzig die Seekühe. Zwei Exemplare knabberten seelenruhig am Seegras. Bis auf die süßen Schnauzen war leider nicht zu erkennen. Gerne hätte ich mich hier länger aufgehalten doch die Mücken hatten andere Pläne. Verfolgt von den Plagegeistern rannten wir wie die Irren zurück zum Auto. Sie klebten überall. Es war wirklich schlimm. 

15
DSC 0300

USA

Land der vielen Möglichkeiten 0 Staaten 0 Explored Ich liebe die USA. In keinem anderen Land habe ich bisher diese grenzenlose Freiheit gespürt. Unterschiedliche Zeit-

Weiterlesen »