Top
DSC 0771 2
8

Inhalt

Vodoo ist in vielen Kulturkreisen etabliert, gesprochen wird jedoch kaum drüber. So ist es kein Wunder, das Vodoo für uns etwas geheimnisvolles bleibt und vermutlich deshalb auch so interessant ist. Ich durfte bei einer Tour einen Schamanen kennen lernen. Ich glaube zwar, das dies extra für Touristen inszeniert wurde aber spannend war es dennoch. Glaubst du an Vodoo Zauber?

Voodoo Zauber

Ich habe mich schon oft mit dem Thema Vodoo beschäftigt. Als Sozialpädagogin habe ich viele Jahre afrikanischen Frauen geholfen, die Opfer von Menschenhandel geworden sind. Viele von ihnen haben Vodoo Zauber erlebt und wurden mit diesem gefügig gemacht. Ich würde also schon behaupten, dass ich über einige Erfahrungen zum Thema Vodoo verfüge. Hierzu möchte ich jetzt aber nicht näher eingehen. Es gibt aber andere Kulturen auf dieser Welt, die durchaus an Vodoo Zauber glauben.

Ich war also sehr gespannt auf den Ausflug den meine Freundin und ich buchten, als wir in der Dominikanischen Republik urlaubten.

Die Tour zum Schamanen

Die Tour zum Schamanen war Teil einer Tagestour ins Hinterland der Dominikanischen Republik. Meinen Artikel dazu findet ihr hier.

Zum krönenden Abschluss unseres Ausfluges sollten wir also auf einen Schamanen treffen. Wir waren sehr skeptisch. Für mich hatte Vodoo immer eine negative Bedeutung. Einer in meinem Gedächtnis abgespeicherter böser Zauber, der aber auch positiv sein kann? Ich bin ein sehr offener Mensch und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Man hört ja immer wieder, dass Menschen auf wundersame Weise geheilt wurden. Ob da was wahres dran ist oder doch alles nur Hokuspokus?

Die Fahrt ins Hinterland

Wir fuhren immer tiefer ins Hinterland. Mit dem Bus ging es über einfache nicht gepflasterte Wege hinein in die Zuckerrohrfelder. Hier arbeiten hauptsächlich Haitianer auf den Feldern.

Die Fahrt dauerte gefühlt ziemlich lange bis wir an ein kleines Dorf kamen. Hier leben die Menschen wirklich in ganz einfachen Verhältnissen. Vom Glanz des Tourismus auf der Insel ist hier gar nicht mehr zu spüren. Die Häuser, meist einfache Wellblechhütten.

DSC 0723 2

Einweisung

Bevor wir den Schamanen treffen gab uns Norbert ( Unser Guide ) noch einige Einweisungen. Er wurde selbst mal durch einen Schamanen gerettet und hat demnach eine enge Bindung zum Voodoo Kult und pflegt eine langjährige Freundschaft zum Schamanen.

Wenn wir den Bus verlassen, sollten wir auf direktem Wege in eine Wellblechhütte
gehen und Platz nehmen. Wenn die Tür einmal verschlossen ist, kämen wir auch nicht mehr heraus bis die Zeremonie zu Ende ist, weil dies den Schamanen stören würde. Ich persönlich stehe da ja gar nicht drauf in einer kleinen Hütte im Dunkeln eingesperrt zu werden bei Temperaturen von um 35 Grad.

Also traute ich mich in diese Hütte, sagte dem Schamanen Hallo und wollte dann einfach nur noch dort raus. Mir schnürte sich regelrecht die Kehle durch. War das etwa eine Panikattacke die sich da anbahnte? Ich denke ja. Am Ende war eigentlich alles sehr harmlos. Ein bisschen Trommelei, ein bisschen Räucherei und das Bewegen im Takt. Äh ja, keine Ahnung aber genau das hatte ich irgendwie erwartet. 

Die Vodoo Zeremonie

So guckten wir uns das Schauspiel an und das meine ich wortwörtlich so. Als die Türen verschlossen waren wurde die Zeremonie mit Trommeln eingeleitet. Der Schamane geht übrigens bald in Rente. Seine Tochter, welche seine Begabung haben soll wird dann übernehmen.

Zum Klang der Trommeln tanzte der Schamane sich in Trance. Ein bisschen Feuershow hier und da und der ganze Spuk war nach 30 Minuten vorbei. meine Freundin und ich sahen uns verdutzt an. Etwas seltsam war das ganze schon. 

Voodoo

Gegen ein paar Dollarscheine kann man sich dann noch Reinigen lassen und man bekommt ein Armband, welches der Schamane aufgrund seiner Gabe für dich persönlich Aussucht. Was es bedeutet, weiß nur er. Bis auf uns war der Rest der Truppe hell auf begeistert. ich habe es am Ende dann doch einfach als guten Zeitvertreib angesehen, ob real oder Show sei mal dahin gestellt. 

DSC 0765 2

Fazit

Auch wenn ich der Meinung bin, das dieses ganze Spektakel für die Tour inszeniert ist, denn mit richigem Vodoo hat das nichts zu tun, kann ich den Ausflug dennoch sehr empfehlen. Es ist auch sicherlich interessant, wenn man mit dem Thema Vodoo noch nie etwas zu tun hatte. Kehrt man zurück nach Hause, hat man auf jeden Fall eine Menge zu erzählen, denn wo bitte bekommt man schon eine Vodoo Zeremonie zu sehen und lernt einen Schamanen kennen.

Möchtet ihr diese Tour buchen für euren Urlaub in der Dominikanischen Repubik, dann könnt ihr das hier tun.

Norbert sammelt übrigens auch Sachen für die Dörfer. Wenn ihr also Kleidung habt, Brillen, Hygieneartikel etc. könnt ihr diese Sachen auch gerne bei manchen Reiseleitern abgeben. Ist genug zusammen gekommen, werden die Sachen an die Menschen verteilt, die es wirklich benötigen und das sind leider immer noch viel zu viele.

15