Top
Wasserfälle in Slowenien
9

Inhalt

Diese 5 spektakuläre Wasserfälle in Slowenien musst du gesehen haben. Wandern im Triglav Nationalpark wird dich verzaubern. Die Kulisse ist für alle Sinne einzigartig und erholsam noch dazu.

Triglav Nationalpark

Gewusst? Der Triglav Nationalpark ist der einzige Nationalpark in Slowenien. Unberührte Natur meets Farbexplosion. Die Natur ist atemberaubend und leuchtet in den schönsten grün und türkis Tönen. Die Soca schlängelt sich wild durch die Szenerie aus Schluchten, Wasserfällen und Bergen. Der Triglav ist mit 2864m der höchste slowenische Gipfel. Die julischen Alpen sind ein El Dorado für Bergsteiger, Wanderer, Mountainbiker und Wassersportler. Natürlich dürfen Wasserfälle in Slowenien nicht fehlen. Doch welche Wasserfälle sollte ich mir unbedingt ansehen? Welche sind sehenswert? Es gibt eine klare Antwort von mir. Egal wo es dich zum Wandern im Triglav Nationalpark hin verschlägt, du wirst Wasserfällen begegnen. Nicht einer wird dich in irgendeiner Weise enttäuschen. Nein ich bin mir sicher, jeder noch so kleine wird dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Wasserfälle in Slowenien – meine Top 5 Auswahl

Ich habe dir meine 5 Favoriten herausgesucht, welche ich dir nun im Einzelnen vorstellen möchte.

Sunikov Vodni Gab

Viele kleinere leuchtende Wasserbecken zieren hier das Landschaftsbild. Der Sunikov Vodni Gab wird auch Wasserhain genannt. Der kleine, aber feine Sunikov Wasserfall ist auf jeden Fall eine Wanderung wert und gilt als mein Geheimtipp. Der Wasserfall ist wenig bekannt, weswegen du hier kaum anderen Wanderern begegnen wirst. Wild romantisch liegt er inmitten eines Waldes. Der perfekte Ort für ein romantisches Picknick. Die Wanderung ist etwa 2,5 km lang und auch für Kinder geeignet.

Sunikov Vodni Gab

Koordinaten: 46.31157563843194, 13.658628053687492

Koordinaten Parken: 46.31281322749508, 13.657984323524053

Slap Pericnik

Der Slap Pericnik ist unter den Wasserfällen in Slowenien mein Liebling. Warum? Er erinnert mich sehr an den Seljalandsfoss Wasserfall auf Island. Es gibt wenige Parkplätze. Der Anstieg ist steil, aber machbar. Zwei Wege führen dich hinauf. Du kannst über einen Waldweg, der sich hinauf schlängelt, gehen oder die Treppen nehmen. Ab und an ist der Waldweg gesperrt. Empfehlenswert ist die Mitnahme eines Regencapes. Bist du schon einmal hinter einen Wasserfall hergelaufen? Nein? Dann hast du am Slap Pericnik die Gelegenheit dazu. Er stürzt brausend ganze 52 Meter in die Tiefe und ist eines der beliebtesten Fotomotive in Slowenien.

Slap Pericnik

Da staunte ich nicht schlecht. Völlig unerwartet hatte mich der Slap Pericnik vor Faszination umgehauen. Vor Glücksgefühlen übersprudelnd lief ich einmal hinter dem Wasserfall hindurch. Jetzt weißt du auch, warum das Regen Cape hilfreich ist. Es war sehr heiß an dem Tag, so freute ich mich über jeden noch so kleinen Wassertropfen, der meine Haut berührte. Früh da sein lohnt sich, dann hast du das Highlight vielleicht für dich allein. Plane für den Anstieg 30 Minuten ein.

Slap Pericnik auf einen Blick

Koordinaten: 46.439152052052414, 13.893825513184485

Parkmöglichkeit: Ja

Hinweis: Steiler Ansteig, Regenjacke einpacken

Zeit einplanen: 1 Std. für Auf- und Abstieg

Slap Virje

Nur 12 m hoch fällt der Wasserfall Virje elegant hinunter in ein smaragdgrünes Wasserbecken. Ich mag den teils mystischen Ort sehr. Es fühlte sich an, als würde ich in einer Oase im Wald stehen. Vewunschen tröpfelt das Wasser über Moosbedeckte Felsen. Doch bin ich nicht die Einzige, die der Schönheit des Slap Virje erlegen ist. So sind unzählige andere Naturverliebte und Fotografen am Wasserfall anzufinden. Ein Besuch lohnt sich trotzdem. Vom Parkplatz aus führt ein steiler Pfad bergab auf direktem Weg zum Wasserfall Virje. Denke dran, den Weg musst du auch wieder hinauf.

Slap Virje

Koordinaten: 46.33529656133154, 13.514219126704678

Koordinaten Parken: 46.33582990479248, 13.513103327754719

Slap Boka

Wasserfälle in Slowenien gibt es einige. Der Slap Boka ist der größte, den du beim Wandern im Triglav Nationalaprk entdecken wirst. Mit voller Wucht stürzt er 106 Meter in die Tiefe. Du kannst ihn schon von der Straße aus bewundern und bestaunen. Auf der anderen Seite funkelt die Soca in strahlendem Türkistönen. Besonders tosend wirkt er im Frühjahr oder Herbst, wenn die Schneeschmelze mehr Wasser ins Tal treibt. Du möchtest einen besseren Blick auf den Wasserfall Boka werfen? Dann empfehle ich dir die Wanderung zu den Aussichtspunkten. Diese Wanderung ist 1,5 km lang, einfache Strecke, bei der du über 400 Höhenmeter überwältigen musst. Du findest am Rande der Nationalstraße einen kleinen Parkplatz.

Slap Boka

Infos Slap Boka auf einen Blick

Koordinaten: 46.321833999047996, 13.481927812097613

Parkmöglichkeit: Ja

Koordinaten Parkplatz: 46.3187990864803, 13.494817628350141

Höchste Aussichtsplattform: 730 m

Strecke: Hin- und Zurück 3 km

Höhenmeter: Über 400 m

Slap Kozjak

Den Slap Kozjak erwanderst du ab Kobarid. Campingfan? Dann übernachte am besten auf dem Campground Kamp Lazar. Von dort kannst du zu Fuß zum Slap Kozjak laufen. Natürlich kannst du auch mit dem Auto vorfahren. Doch so ganz nah dran kommst du nicht. Von der Straße aus führt dich ein Wanderweg durch den Wald. Irgendwann taucht eine Hängebrücke vor dir auf. Die Aussicht ist spektakulär. Folge dem Weg immer weiter. Zwischendurch musst du Passagen über Holzstege überwinden. Irgendwann gelangst du automatisch zum Wasserfall. Diesen bestaunst du von oberhalb. An der Seite schlängelt sich ein kleiner Pfad hinunter zum Fuße des Wasserfalls. Betreten auf eigene Gefahr. Plane für den Hin- und Rückweg eine gute Stunde ein.

Slap Kozjak

Koordinaten: 46.260865056212495, 13.590596470882383

Die 5 spektakulären Wasserfälle in Slowenien auf einen Blick

  • Slap Pericnik
  • Sunikov Vodni Gab
  • Slap Virje
  • Slap Kozjak
  • Slap Boka
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

15
DSC 8983 2

Slowenien

Land voller Naturwunder! Highlights: Städte wie Bled und Ljubljana, Bärenbeobachtung, Triglav Nationalpark Beste Reisezeit: April, August und September Outdooraktivitäten: Biken, Wandern, Canyoning, Rafting Explore and

Weiterlesen »