Top
Weintasting in Südafrika
8

Inhalt

Weintasting in Südafrika. Mache eine Tour mit der Wein Tram durch das Wine Valley in Franschhoek. Entdecke die schönsten Weingüter.

Weinfreunde aufgepasst. Du planst eine Reise nach Südafrika? Du trinkst gerne Wein? Dann musst du unbedingt eine Tour mit der Tram durch das Wine Valley in Franschoek machen.

Warum du das machen solltest? Na weil es ein einzigartiges Erlebnis ist, auch für Nicht Weintrinker. 

Franschoek

Franschoek liegt 60 km von Kapstadt entfernt und gehört zu der Gemeinde Stellenbosch. Geschützt durch die Dragenstein – Gebirgskette herrscht in dem Tal ein mildes Klima. Bezaubernde Weingüter umgeben von einer atemberaubenden Landschaft. Genau so würde ich es beschreiben. Ein Ort zum Wohlfühlen, relaxen und gut gehen lassen.

Übersetzt heißt Franschhoek „ Franzosenecke“. 1688 gründeten etwa 200 Hugenotten aus Frankreich, unter ihnen einige Winzer. So entwickelte sich dieses Idyll und  noch heute spürt man die französischen Einflüsse. 

Das Zentrum der Stadt ist klein aber fein. Nette Lokale laden zum Verweilen ein und nette Boutiquen säumen die Straßen. Eine Auswahl an Unterkünften findest du *hier.

Die Wein Tram - Weintasting in Südafrika

Die Weintram ist das Highlight jeden Besuches in der Region. Sie wurde neu gebaut nach dem Vorbild von 1923. Zurückversetzt in Vergangene Zeiten versprüht sie einen absoluten Vintage Flair. 78 Passagiere finden hier Platz über 2 Etagen. Die Fahrt mit der Tram ist das absolute Highlight. Das war ein ganz fantastisches Erlebnis. Und hier geht es auch direkt mit der ersten Weinverköstigung los.

DSC 6725

Von Weingut zu Weingut

Am besten buchst du dir dein Ticket vorab im Internet. Du fährst teilweise mit der Tram und teilweise mit dem Bus, welcher genauso nostalgisch aussieht wie die Tram, von Weingut zu Weingut.

Vorab hast du aber die Qual der Wahl. Es gibt viele verschiedene Routen. du musst dich vorab für eine entscheiden. Da die Linien immer wieder wechseln, kann ich dir keine pauschale Route nennen. Dafür aber einige Weingüter, die du nicht verpassen darfst.

Du kannst an den Weingütern aussteigen, die dich ansprechen und so lange bleiben wie du willst. Dann guckst  du auf deinen Fahrplan und steigst einfach zu gegebener Zeit wieder hinzu. Neben den Weinverköstigungen könnt ihr euch auch immer wieder kleinere Leckere Snacks bestellen. Ich finde das Konzept total cool und war sehr begeistert. 

DSC 6746
DSC 6743

Achtung: Für die Verköstigungen auf den Weingütern musst du extra bezahlen. Die Preise sind unterschiedlich aber trotzdem günstig, heißt wenige Euros.

Preis für die Wein Tram: R260 = ca. 14 € >>> Jetzt Ticket buchen.

Für ein paar Rand mehr bekommst du auch noch so einen tollen Jutebeutel für deine Einkäufe und Infomaterialien.

DSC 6758

Mein Lieblingsweingut-Babylonstoren

Mein Lieblingsweingut heißt Babylonstoren. Es hat mir so gut gefallen, dass ich am nächsten Tag noch einmal mit dem Auto dorthin gefahren bin. Es ist mehr als nur ein Weingut und auch für Kinder ein Highlight. Neben Hühnern und Eseln gibt es eine eigene Bäckerei, Blumenladen und Restaurant. Du kannst auf dem Weingut sogar übernachten. Besonders cool fand ich, dass man sich z.B. seine eigene Kosmetik herstellen kann wie Bodybutter oder Badesalz aus natürlichen Zutaten. Das habe ich natürlich direkt mal ausprobiert. Du kannst auch durch die Weinberge spazieren und das besondere Flair aufsaugen. Genuss steht hier an oberster Stelle. Für die eigene Anreise steht ein großer Parkplatz zur Verfügung. Auch ohne Weintram kann man hier ein Weintasting machen.

DSC 7103
DSC 6801

Weitere Empfehlungen

Das Weingut Boschendal gehört zu den Beliebtesten in der Region. Der Blanc de Noir ist so lecker, dass wir uns doch tatsächlich eine ganze Kiste nach Deutschland bestellt hatten. Auf solche Ideen kommt man auch nur nach einer Weintour. Sie kam an und ja der Wein schmeckt tatsächlich. Wir hatten nämlich unsere Zweifel, da das Weingut unser letzter Halt der Tour war.

 

DSC 6889

Sloms Delta ist noch ein relativ junges Weingut. Hier ist es nicht so wuselig und man kann seinen Wein herrlich relaxt geniessen in einer tollen Kulisse. Gerne hätte ich noch einen weiteren Tag in dieser Gegend verbracht.

Lehn dich zurück und starte dein Weinabenteuer in Franschhoek. Jedes Weingut hat seinen eigenen Charme. Es lohnt sich auch ab Kapstadt einen Tagesausflug zu machen. Aber immer dran denken: Don’t Drink an drive.

DSC 7004
15
DSC 7521 2

Südafrika

Von wilden Tieren und Geschichten bis nach Kapstadt! Schon mal einem wilden Löwen aus einer Entfernung von zwei Metern in die Augen gesehen? Ein Moment,

Weiterlesen »