Top
flamingo
14

Inhalt

Wilde Flamingos in Deutschland. Als ich das Erste Mal davon gelesen habe, dachte ich, dass kann doch gar nicht sein. Wild lebende Flamingos bei uns in Deutschland? Das konnte ich nicht glauben und musste mir das mal angucken.

Wo du wilde Flamingos in Deutschland sehen kannst

Vor 40 Jahren hat sich der Erste Flamingo im Zwillbrocker Venn in Vreden, nahe der Niederländischen Grenze einquartiert. Seit dem wächst die Kolonie jährlich. Mittlerweile, sind es ungefähr 50 Tiere, die du dort beobachten kannst.

Biologische Station Zwillbrock e. V.
Zwillbrock 10
48691 Vreden

Von der Biologischen Station aus, kannst du einen ca. 6 km langen Rundweg laufen. An 2 Aussichtskanzeln und einem Beobachtungsturm, lassen sich die Flamingos besonders gut beobachten. Der Rundweg führt einmal rund um den See und durch eine schöne Landschaft.

Mein Tipp: Unbedingt ein Fernglas und Kamera mit Teleobjektiv einpacken damit du die Flamingos besser beobachten kannst. Wilde Flamingos in Deutschland sind nämlich einzigartig.

Wann ist die beste Zeit zur Flamingobeobachtung im Zwillbrocker Venn?

Die Flamingos kommen ab März aus ihrem niederländischen Winterquartier ins Zwillbrocker Venn geflogen und bleiben bis Juli. In der Mitte des Sees befindet sich eine kleine Insel, auf der die Flamingos brüten.

Wilde Flamingos in Deutschland
Flamingos bei der Paarung
1

Mein Tipp: Im Mai kann man die Flamingos bei der Paarung beobachten.

Wo halten sich die Flamingos im Zwillbrocker Venn auf?

Man kommt nicht ganz nah an die Flamingos ran, was auch gut ist, damit die Flamingos nicht gestört werden. Deshalb auch mein Tipp mit dem Fernglas und Kamera mit Teleobjektiv. Generell, sind die Flamingos auf der Insel aber auch mitten auf dem See, sowie am Rande des Sees zu beobachten. Ab und an hebt auch mal einer ab. Einen Flamingo im Flug, gibt es ja sonst nur selten zu beobachten. Wilde Flamingos in Deutschland, das hätte ich wirklich nicht gedacht. Du etwa?

DSC 3010 2
DSC 3372 2
1

Mein Tipp: Für alle Fotografen gilt: Bring Geduld mit, dann wirst du sicherlich auch ein Foto von einem Flamingo im Flug machen können. Komme am besten morgens, wenn noch nicht so viel los ist.

Welche wilden Flamingoarten kann ich in Deutschland beobachten?

Woher die Flamingos stammen weiß niemand so genau. Man vermutet, dass vor ca. 40 Jahren einige Exemplare irgendwo aus privater Haltung abgehauen sind und sich dort nieder gelassen haben.

Mittlerweile gibt es 3 verschiedene Flamingoarten im Zwillbrocker Venn zu bestaunen. Den größten Teil der Kolonie macht der Chileflamingo aus. Es gibt auch Exemplare des Kubaflamingos und dem Rosaflamingo.

Gewusst? Den Flamingos ist es egal, ob Chilene oder Kubaner. Es kommt häufig zu Mischbruten, was aber keine Probleme mit sich bringt.

Ist es in Deutschland nicht zu kalt für Flamingos?

Einige fragen sich bestimmt, ob es hier nicht zu kalt ist für die Flamingos? Sie überwintern in den Niederlanden am Ijselmeer. Ihnen machen die Temperaturen nicht viel aus. Es geht ihnen primär um das gute Nahrungsangebot.

DSC00722 2
See Zwillbrocker Venn

Ich persönlich war auch schon in Patagonien unterwegs, wo der eigentliche Chileflamingo lebt. Ich kann dir sagen, dort ist es auch ganz schön kalt. Auch den Kubaflamingo habe ich auf Kuba gesehen. Dort ist es natürlich knalle heiß. Echt cool diese Flamingos, wie sie sich den Temperaturen anpassen können.

Der Naturpark Zwillbrocker Venn

Neben den Flamingos hat der Naturpark Zwillbrocker Venn noch einiges mehr zu bieten. Viele landschaftlich schöne Wege durch Moore und Wald, laden zu langen Wanderungen und Fahrradtouren ein. Kleinere Seen machen die Landschaft noch reizvoller.

Vorbei geht es auch an alten Burgen und Schlössern. Reiter können hier auch mit dem Pferd die Gegend erkunden. Ein Tagesausflug lohnt sich allemal, für die ganze Familie.

DSC 3529 2 1
Zwillbrocker Venn
DSC01023
Zwillbrocker Venn

Vogelbeobachtung im Zwillbrocker Venn

Nicht nur die wilden Flamingos in Deutschland gibt es hier zu sehen, sondern noch eine große Kolonie von Lachmöwen, die in einem großen Schwarm über die Flamingoinsel fliegen.

Jeder Vogelliebhaber kommt im Zwillbrocker Venn auf seine Kosten. Durch die reizvolle Moorlandschaft und die vielen kleinen Seen, haben sich dort auch einige seltene Vogelarten angesiedelt. Beim Spaziergang rund um den See hatte uns auch ein Kukuk begleitet. Hör doch selber mal genau hin, welche Vögel dich auf dem Rundwanderweg begleiten.

Mein Tipp: Ladet euch eine App zur Vogelbestimmung runter. Für Android kann ich Bird.net empfehlen ( kostenlos ) und für IOS, leider nur die kostenpflichtige von Kosmos für 7,99 €.

15