Top
Winterwanderung in Willingen
6

Inhalt

Diese Winterwanderung in Willingen eignet sich perfekt für eine Tagestour. Willingen im Sauerland ist neben Winterberg einer der Ferienorte für Winterurlaub aber auch für einen Tagesausflug immer wieder eine erholsame Auszeit.

Parken: Am Abenteuergolf am Viadukt
Am Golfplatz 4 
34508 Willingen (Upland) 

Dort gibt es wenige Parkplätze, kostenfrei.

Immer am Bach entlang

Ich bin mir sicher, diese Winterwanderung in Willingen wird dir gefallen. Lass uns starten. Direkt gegenüber dem Parkplatz siehst du einen kleinen Pfad, auf den du dich nun begibst. Vorbei kommst du an einem kleinen Bach, dessen plätschern Musik in meinen Ohren ist. Lass dich vom Plätschern treiben und folge immer weiter dem Bach entlang. Du wirst an Feldern vorbeikommen, die im besten Falle mit ganz viel weißem Puderzucker eingeschneit sind. An sonnigen Tagen wird die Kulisse um dich herum zum Lichtspiel, wenn die Sonnenstrahlen durch die schneebedeckten Äste funkeln. Ich bin ein bisschen ausgeflippt, denn es war für mich der erste richtige Schnee in diesem Jahr und veranstaltete eine kleine Schneeballschlacht. Ok, ich gebe es zu, mein Mann ist einfach viel treffsicherer. Ich habe ordentlich einkassiert, hat aber Spaß gemacht. Eines der Felder eignet sich auch um einen Schneemann zu bauen. Vermutlich kommt ihr auch an einigen der Herren vorbei.

Pause am See

Weiter führen dich deine Schritte zu einem See. Manchmal ist dieser zugefroren. Hier ist ein guter Platz für eine kleine Verschnaufpause und eine letzte Stärkung. Vom Anblick des Sees wirkte ich wie hypnotisiert. Meine Synapsen voll und ganz auf Entspannung programmiert. Schnell noch eine kleine Stärkung einverleiben, einen Moment innehalten und den Weg über die kleine Brücke fortsetzen. Nur noch wenige Meter, bis du zu einer Straße kommst. Folge der Beschilderung zur Skisprungschanze – Mühlenkopfschanze.

 

DSC06435 2
Der See lädt zu einer Pause ein

Die Mühlenkopfschanze

Das Geländer der größten Großschanze der Welt ist frei begehbar. Auch hier gibt es einige Parkmöglichkeiten. Ich empfehle trotzdem den anderen Parkplatz, da an der Schanze viel Trubel ist. Wer faul ist, fährt mit der Standseilbahn hinauf. Mit dem gläsernen Aufzug kannst du auch noch die letzten Meter bis in den Turm bezwingen. Allen aktiven Wanderern empfehle ich weiter meine Tour zu laufen. Im Cafe Aufwind direkt an der Schanze hast du die Möglichkeit noch einmal auf die Toilette zu gehen oder eine Kaffeepause zu machen. Besonders die Waffeln sind sehr zu empfehlen. Die zu dir genommenen Kalorien wirst du im Anstieg zum Gipfel der Schanze sicher wieder abtrainieren.

DSC06481 2
Mühlenkopfschanze - Die größte Skisprungschanze der Welt

Die Mühlenkopfschanze ist auch ein beliebter Start für Loipentouren. Wahnsinn wie hoch das von hier unten aussieht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort Menschen hinunterspringen. Den Mut werde ich nie aufbringen, ist aber auch ok so. Würdest du dich sowas trauen? Mir wird da schon vom hin- bzw. in diesem Fall beim hochschauen ganz schwindelig. Bloß nicht so viel drüber nachdenken. Ich schließe kurz meine Augen und fülle in Gedanken die Arena um mich herum. Skispringer fliegen durch die Lüfte und bei jeder Landung ertönen Tröten, Applaus und kleine Fähnchen flattern im Wind. Genug geträumt. Augen auf und weiter geht’s. Ich bin ja schließlich für eine Winterwanderung in Willingen und nicht, um mich auf ein Skisprungturnier zu träumen.

 

Winterwanderung in Willingen zum Gipfel der Mühlenkopfschanze

Halte dich rechts auf der Hauptstraße an der Schanze vorbei. Gleich siehst du Skilangläufer an dir vorbei rauschen. Nur einige Meter weiter befindet sich rechts der Weg zum Gipfel hinauf. Laufe los und tauche jetzt so richtig ein, in dieses Winterwonderland. Die Tannen sind schwer behangen. Weiß, alles einfach nur weiß. Wie in einer anderen Welt sieht es hier aus. Der Anstieg führt dich über eine Serpentin hinauf bis zum Gipfel. Ich nutze den ein oder anderen Abhang für eine kleine Rodeltour. Mal ehrlich, zum Rodeln ist man doch nie zu alt?! Locker flockig rase ich in einem für mich angenehmen Tempo fünf, sechs Meter zurück den Weg hinunter, richte mich auf und bezwinge noch einmal die Anhöhe. Mit dabei immer mein dickes Grinsen im Gesicht. 

DSC 5453 2
Winterwanderung in Willingen - Rodeln geht auch

Aussicht über Willingen

Kämpfend schob ich mich die letzten Meter dieser Winterwanderung in Willingen, durch die weiße Landschaft nach oben zum Gipfel. Wow. Einmal kostenfrei die Aussicht genießen. Kurze Pause auf der Bank. Hier lässt es sich gut gucken, über Willingen, die Schanze und Waldgebiete. Noch schnell ein paar Schnappschüsse eingefangen war ich bereit für den Abstieg. Du läufst den Weg einfach weiter und folgst dem Schild Waldlehrpfad. Er führt dich automatisch wieder hinunter.

 

Rückweg durch den Wald

Der Schnee knirscht unter meinen Füssen. Schritt für Schritt stapfe ich teils kniehoch durch ein wahres Winterwonderland. Ich folge einsamen unberührten Pfaden, bis ich mich am Ende in einem Tannenwald so winzig wie ein Zwerg fühle. Die Spuren eines Rehs kreuzen meinen Weg und verschwinden auf wundersame Weise irgendwo im Wald. Ich blicke mich um. So friedlich scheint um mich herum die Welt zu schlafen. Purer Genuss für meine Seele. Mein Ruhepol in der Natur. Einsamkeit, Stille und doch umgeben von so viel Leben. Halte dich unten einfach immer rechts, wieder Richtung Mühlenkopfschanze. Zurück an der Schanze, nimmst du den Weg vorbei an den Feldern, den du auch gekommen bist. Zufrieden blicke ich noch ein letztes Mal in die Strahlen der untergehenden Sonne.

Das wichtigste Auf einen Blick

Start: Am Abenteuergolf am Viadukt

Rundwanderung: ja

Länge: ca. 10 km

Highlights: See, Felder, Mühlenkopfschanze – größte Großschanze der Welt

Einkehr: Cafe Aufwind an der Mühlenkopfschanze

Na, auch Lust auf eine Winterwanderung in Willingen bekommen?

6
DSC08610 3

Wanderlust

Begebe dich auf Touren durch atemberaubende Kulissen. Es erwarten dich gigantische Bergwelten, zerklüftete Felsen und Landschaften zum Wegträumen. Einfach Natur pur. Worauf wartest du noch?

Weiterlesen »