Top
DSC04457 2
18

Inhalt

Halden im Ruhrgebiet sind die Berge der Region mit Panoramaaussichten und Rundumblicken. Eigentlich ist es ziemlich flach in meiner Heimat. So strömen wir in unserer Freizeit auf eine der Halden, besteigen die kleinen Miniberge, als ständen sie im Himalaya, befahren mit dem Fahrrad die Gipfel und genießen die Aussicht auf grüne Landmarken und Industriekultur.

Halden im Ruhrgebiet - Was ist das?

Halden sind sozusagen „Abfallprodukte des Bergbaus“. Alte Schächte und Gruben wurden mit Bauschutt und Schlacke aufgeschüttet bis kleine Berge entstanden sind. Einige von ihnen wurden begrünt und mit einem Kunstwerk oder Landmarke auf dem Gipfel verziert. Unzählige Wanderwege und Mountainbike Strecken wurden angelegt. So geht Naherholung zwischen Industriekultur.

Diese 8 Halden lohnen sich für einen Ausflug

Natürlich hat das Ruhrgebiet noch mehr Halden zu bieten. Diese 8 sind meiner Meinung nach ein sehenswertes Ausflugsziel für die ganze Familie.

Tetraeder

210 Tonnen Stahl wurde für diese Konstruktion verbaut. 1994 wurde das Tetrader von Wolfgang Christ entworfen. Heute ist es das Wahrzeichen der Stadt Bottrop. Über Serpentinen kannst du die 80 m hohe Halde gemütlich erklimmen oder die fast 400-stufige Treppe nehmen. Der Tetraeder ist eines der beliebtesten Ausflugsziele von allen Halden im Ruhrgebiet.

DSC 4089 2
Das Tetraeder in Bottrop

Schwindelfrei solltest du sein. Ich habe die 50m hohe Stahlkonstruktion schon mehrere Male im Zuge meiner Höhenangstüberwindungsstrategie erklommen. Du kannst einfach überall hindurchsehen. Nichts für schwache Nerven. 3 Plattformen bieten dir eine kleine Verschnaufpause aber für mich nur festgeklammert. Im Wind wir das Ganze zu einer wackeligen Angelegenheit. Ich habe schon so einige mit ihren inneren Dämonen kämpfen sehen. Sollte dich die Angst packen sei sicher, du bist nicht allein. Der Ausblick von oben belohnt deinen Mut.

Parken: Beckstraße, 46238 Bottrop

Aussicht: Skyline von Essen, Gasometer in Oberhausen, Arena auf Schalke in Gelsenkirchen, andere Halden, bei gutem Wetter Ausblick auf Duisburg und Düsseldorf

Tiger and Turtle - Magic Mountain

Sobald sich der Himmel über dem Ruhrgebiet verdunkelt erstrahlt der Magic Mountain Tiger and Turtle im vollen Glanz. Bei der nächsten Windböe wird es wackelig, festhalten, kurz abwarten und weiterlaufen. Nur den Looping kann ich logischerweise nicht bezwingen. Macht nichts, Überschläge sind eh nicht mein Ding. Rasante Achterbahnfahrt? Fehlanzeige. Ich nenne es einen skurrilen Spaziergang mit Aussicht. Auch tagsüber einen Ausflug wert. Nur einen kleinen Weg hinauf und du stehst vor dieser 20 m hohen Skurrilität. Eine begehbare Achterbahn ist ein einmaliges Highlight. Am Abend wird sie mit 880 LED beleuchtet. Der Name Tiger and Turtle entstand, weil das Gebilde aussieht wie ein Tiger, aber nur im Schildkrötentempo begangen werden kann.

DSC 5637
Tiger and Turtle

Parken: Ehinger Str. 117, 47249 Duisburg

Aussicht: Naturbelassenes Waldgebiet, Duisburger Innenstadt, den Rhein entlang bis nach Düsseldorf

Mehr Infos auf der Website.

Halde Schwerin

Eine der kleineren Halden im Ruhrgebiet ist mit 147 m Höhe die Halde Schwerin in Castrop-Rauxel. Vier Wege führen dich zu den 24 Edelstahlsäulen, die eine Sonnenuhr darstellen soll.

Parken: Bodelschwingher Straße, 44577 Castrop-Rauxel

Aussicht: Zeche Erin, Florianturm in Dortmund, Bögen der Halde Hoheward

Halde Rheinpreußen

Ich wurde in eine Bergbaufamilie hinein geboren. Mein Papa hat sein Leben lang als Steiger tief unten im Bergwerk gearbeitet. Bevor er in Rente ging, durfte ich mit in die Grube fahren. Ein Erlebnis, dass vielen verwehrt bleibt. Mit schwerer Ausrüstung ging es im Förderkorb hinab. Dunkelheit. Nur der Luftzug ließ erahnen, dass es 1000m hinunter ging. Eine Hitzewand schlug mir ins Gesicht. Ich war angekommen in einer verborgenen und geheimnisvollen Welt. Kleinste Staubpartikel flogen in meine Atemwege. 

Halden im Ruhrgebiet
Halde Rheinpreußen - Halden im Ruhrgebiet

Nach 2 Std. sah ich aus wie die kleine Pechmarie, kohlrabenschwarz. Ein Make-up, das mein Papa täglich trug. Respekt an alle die dort täglich unter diesen Bedingungen gearbeitet haben. Die Grubenlampe ist ein typisches Zeichen des Bergbaus. Dieses Monument von 120 m Höhe inkl. Aussichtsplattform findest du auf der Halde Rheinpreußen in Moers. Es wird auch das Geleucht genannt und ist das größte bergbauliche Kunstwerk der Welt.  Am Abend wird die Grubenlampe beleuchtet und sieht dann besonders beeindruckend aus.

Parken: Gutenbergstraße, 47443 Moers

Beleuchtet: Stundenweise ab Einbruch der Dunkelheit April-Oktober: bis 23 Uhr November-März: bis  21 Uhr

Mehr auf der Website „das Geleucht“

 

Halde Norddeutschland

Da steht ja ein Haus auf einem Berg. Nein warte mal, das ist ja gar kein richtiges Haus. Mit 80 Hektar begrünter Fläche ist die Halde Norddeutschland die Größte der Halden im Ruhrgebiet. Das Hallenhaus steht auf 102m Höhe. Auch diese Konstruktion wird am Abend beleuchtet und ist schon aus der Ferne zu sehen. Zahlreiche Wege warten darauf erwandert zu werden. Oder hast du Lust mit dem Gleitschirm abzuheben? Auch das ist hier möglich. Auf den Gipfel gelangst du auch über die 359-stufige Himmelstreppe.

Halde Norddeutschland

Parken: Geldernsche Straße, 47506 Neukirchen-Vluyn o. Zur Himmelstreppe
47506 Neukirchen-Vluyn

Beleuchtet: Jeden Abend ab Einbruch der Dunkelheit bis 22 Uhr

 

Halde Hoheward

Ich kann ihn sehen, den Gipfel. Nur noch ein paar Stufen. Puh, ich bin ganz schön aus der Puste. Stufe für Stufe erklimme ich die Halde Hoheward. Zuvor hatte ich schon die Drachenbrücke bezwungen. Meinem Ziel bin ich zum Greifen nah. Geschafft. Oben angekommen bringen mich die Stahlbögen des Horizont-Observatoriums. Nur wenige Schritte entfernt thront ein Obelisk. Die Weitsicht gigantisch.  Nicht nur Wanderer kommen hier auf ihre Kosten. Vor allem Mountainbiker finden hier extra Pfade und Strecken.

DSC 0574 2
Halde Hoheward

Der Sonnenuntergang ist für mich dort einer der schönsten mit kitschiger Ruhrpottromantik. So wie wir es im Ruhrgebiet lieben. Am besten besucht du mal ein Sunset Picknick, dann kannst du bei feinster elektronischer Musik gleich noch in den Sonnenuntergang tanzen.

Parken:

  • Am Stadtteilpark Hochlarmark in Recklinghausen, Karlstr. 55 in Recklinghausen
  • Neben der Gaststätte Orchidee Am Handweiser, Herner Str. 198 in Herten
  • Am Ende der Hohewardstr.

Aussicht: Über fast das ganze Ruhrgebiet, bei guter Sicht sogar den 50km entfernten Düsseldorfer Rheinturm

Zur Website

Halde Rheinelbe

Highlight der Halde Rheinelbe ist die 10m hohe Himmelsleiter. Das Kunstwerk besteht aus gestapelten Betonblöcken, die teilweise bunt angesprüht sind. Am Fuße der Halde befindet sich der Skulpturenwald.

Parken: Leithestraße, 45886 Gelsenkirchen

Aussicht: Auf das ganze Gelsenkirchener Gebiet bis zur Zeche Zollverein

Halde Haniel

Besteige den Gipfel über den Kreuzweg und mache Rast am Amphitheater auf dem Dach. Wie einst bei den Römern finden dort kulturelle Veranstaltungen statt. Die bunten Totems sehen richtig cool aus. Das Gebiet ist 114 Hektar groß. Hier hast du viel Gebiet zum Spazieren gehen. Meine Haare flatterten mächtig durch mein Gesicht, während ich die Aussicht in vollen Zügen genoss.

DSC 4303 2
Halde Haniel - Blick auf das Amphitheater

Parken: Kirchellener Straße / 46145 Oberhausen oder
Fernewaldstraße / 46242 Bottrop (Parkplatz Bergwerk Prosper-Haniel)

Aussicht: Vom Bottroper Tetraeder bis hin zu Halde Hoheward in Herten

 

15