Top
DJI 0931 2
fahrrad

Inhalt

Die 100 Schlösser Route im Münsterland führt dich nicht nur an dem Highlight Burg Vischering vorbei, sondern an gleich 100 Schlössern und Wasserburgen im Münsterland. Ich lasse mich gerne von alten Gemäuern verzaubern und lausche gespannt ihren Geschichten. Was so manche Burg oder Schloss zu erzählen hätte?

Die 100 Schlösser Route im Münsterland

Auf 960 km Radweg führt dich die 100 Schlösserroute durch herrliche Natur, zum großen Teil abseits von stark frequentierten Straßen. Die Kulisse ist von Wald und Weiden geziert. Mittendrin, die Hauptakteure: Wasserschlösser, Herrensitze, Grafschaften, Burgen und Schlösser. Hier ist jedes anders als das andere. Zu gucken und zu erleben gibt es garantiert eine Menge. Die Zeitreise durch das Münsterland kannst du auf 4 Kursen erradeln.

DSC03352

Der Nordkurs

Vom flachen Münster führt dich der Weg über das nördliche Münsterland hin in das hügelige Tecklenburger Land.

Der Ostkurs

Von Münster radelst du bis ins Tal der Lippe. Die Pferdehauptstadt Warendorf ist hier immer einen Stopp wert. Meinen Artikel dazu und anderen schönen Spots im Münsterland findest du in einem extra Artikel.

Der Westkurs

Wie der Name schon vermuten lässt, bewegst du dich hier durch das westliche Münsterland mit den wohl zwei schönsten Bauwerken dem Schloss Raesfeld und der Burg Anholt.

Der Südkurs

Hier jagt ein Highlight das nächste. Nur wenige Kilometer voneinander entfernt erheben sich die wunderschönen Bauwerke vergangener Zeiten.

Keine Lust auf Fahrrad fahren? Natürlich kannst du die einzelnen Schlösser und Burgen auch mit dem Auto anfahren. Zu einem richtigen Naturerlebnis wird es jedoch erst mit dem Fahrrad. Schnapp dir am besten ein E-Bike und starte deine Wohlfühltour ganz ohne große Anstrengungen.

DSC03173

Teilstrecke per Rad von Burg Vischering zum Schloss Senden

*Ich wurde vom Münsterland eingeladen im Rahmen eines Instawalks #schlosskwalk2022 drei beeindruckende Burgen und Schlösser zu besichtigen.

Start unserer Tour war in Senden. Mit der Kutsche ging es durch die schöne Natur des Münsterlandes bis zur Burg Vischering, meinem persönlichen Highlight auf der Tour. Von dort fuhren wir mit E-Bikes zur Burg Kakesbeck. Die Tour endete am Schloss Senden. Die Strecke umfasste 16,5 km auf der 100 Schlösser Route. Vorbei kamen wir an gelben Rapsfeldern, die mit der Sonne um die Wette strahlten, historischen Bauernhöfen, Weiden und Feldern.

100 Schlösser Route
Um Tour auf Kommod anzusehen einfach auf das Bild klicken.

Burg Vischering

Die Burg Vischering war mein persönliches Highlight auf der Tour. Die schnuckelige Wasserburg stammt aus dem Jahr 1271. Aus dieser Zeit fand man die erste urkundliche Erwähnung der Burg. Der Name Vischering hingegen wurde erst im 14. Jahrhundert erwähnt. Du möchstest mehr über die Burg Vischering erfahren? Besuche die Internetpräsenz: Burg Vischering

 

Burg Vischering

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10.00 – 18.00 Uhr

Eintritt: 7,50 € für Erwachsene für den Besuch der Vor- und Hauptburg

Adresse: Burg Vischering

Berenbrock 1
59348 Lüdinghausen

Die pittoreske Wasserburg ist ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie. Nicht nur aus der Vogelperspektive sieht sie bezaubernd aus. Sie bietet an jeder Ecke tolle Fotomotive. Parken kannst du kostenlos auf dem Parkplatz an der Burg. Im Cafe Reitstall lässt sich das Panorama bei einer leckeren Erfrischung nochmal so richtig gut aufsaugen. Für Fahrräder gibt es Fahrradständer und sogar eine E-Bike Ladestation.

DSC03262

Es finden immer wechselnde Veranstaltungen und Events statt. Wie wäre es mit einem besonderen Kindergeburtstag in der alten Burg? Im Keller befindet sich eine Küche. Hier gibt es z.B. Kochkurse und andere Workshops. Auch Räume können gemietet werden. Die Burg Vischering ist eine interaktive Burg, in der man einen ganzen Tag gut füllen kann. Besonders hervorheben möchte ich die Barrierefreiheit, was für eine Burg wirklich toll ist. Worauf wartest du noch?

 

Burg Kakesbeck

Ein weiteres Highlight war ebenfalls die Burg Kakesbeck, eine der größten Wehranlagen in Lüdinghausen.  Von außen kann diese jederzeit besichtigt werden. Wenn du einen Blick in das Innere werfen möchtest, musst du dies vorher anmelden. Die Burg Kakesbeck wird derzeit restauriert. Ich bin mir sicher, dieser Ort wird dich, wenn er fertig ist, so richtig verzaubern und das im wahrsten Sinne des Wortes. Geplant ist, dass es dort eine Zauberschule gibt.

Wasserburgen im Münsterland
Burg Kakesbeck
DSC03321

Beim Picknick auf der Burg bekamen wir schon mal eine Kostprobe der Magie. Die Zaubertricks waren so beeindruckend, dass unsere Augen leuchteten wie die, kleiner Kinder. Zurück blieb dieser Funke aus Staunen und Begeisterung.

In den Picknickkörben erwarteten uns allerhand Köstlichkeiten.

Lust auf ein Picknick im schönen Münsterland? Lass dir deinen Picknickkorb hier packen und entdecke ebenfalls die schönsten Picknickplätze in der Region.

Psssst…. Im Kellergewölbe sollen drei kopflose Kälber spuken. Mehr zur Burggeschichte von Burg Kakesbeck.

DSC03353 2

Schloss Senden

Der alte Charme war nicht nur zu sehen, sondern in jedem Raum zu spüren. Ich liebe es, wenn Marode Spuren zum Hingucker werden. Das Wasserschloss Senden ist eines von vielen im Münsterland, doch hat es seinen ganz eigenen Reiz. Was macht das ganze so charmant? Risse in den inneren Wänden und altes Mobiliar prägen den alten Charakter.  Tapeten in Blümchenmuster, lassen dich einen Moment erschrecken. Diese sind jedoch so hässlich, dass sie schon wieder hip sind. Ich jedenfalls bin Fan. Es gibt zahlreiche Angebote im Schloss Senden, die du am besten auf der Website einsiehst.

DSC03388
DSC03425
DSC03433

*Der Tag war voller Überraschungen und gut gelungen. Ein großes Dankeschön geht an das Münsterland Team für die Organisation des Events und der Einladung. Mich hat das Münsterland mal wieder hell auf begeistert. Ich weiß, warum ich öfter in der Gegend unterwegs bin. Der nächste Besuch folgt sicherlich bald.

15