Top
Seen im Ruhrgebiet
18

Geh doch mal wieder raus. Wie wäre es mit einer entspannten Runde um einen See? Ich habe dir hier meine Top 8 der Seen im Ruhrgebiet zusammengefasst für die perfekte Auszeit im Grünen.

1. Kemnader See – Bochum

Wie oft ich mittlerweile den Kemnader See umrundet habe? Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen. Du kannst die Runde um den See in 8km oder 10 km bewältigen. Die 10 km Runde habe ich oft zum Trainieren absolviert. Gerade früh morgens, wenn noch nicht viel los ist, ist die Kulisse einfach herrlich. Mit etwas Glück kannst du hier sogar Eisvögel sehen. Hier ist bei gutem Wetter allerdings sehr viel los. Neben unzähligen Spaziergängern kreuzen Jogger, Fahrradfahrer und Inline-Skater deinen Weg. Wobei für Fahrräder und Inliner eine extra Fahrstrecke errichtet ist. Mach dich dennoch auf ein bisschen Slalom und Zick Zack gefasst. Es gibt zwischendurch immer die Möglichkeit eine Toilette aufzusuchen. An einer der Buden gibt’s auch leckeren Kaffee, Waffeln und Kuchen. Und wen es aufs Wasser zieht darf sich gerne ein Stand-Up Paddle Bord oder ein Tretboot ausleihen. Zudem fährt auch ein Ausflugsschiff über den See. Mich findet man gerne in der Strandbar sitzend ein kühles Getränk schlürfen. Der Kemnader See ist mein liebster unter den Seen im Ruhrgebiet.

Kemnader See
DSC 5915

Kemnader See

Umrundung: 8km oder 10 km

Parken: P2 Hevener Str. 335, 44801 Bochum /

2. Phoenixsee – Dortmund

Am Phoenix-See in Dortmund ist ebenfalls viel los. Dennoch lohnt sich ein Spaziergang. Zu bestaunen gibt es nette Häuschen. Gerade die in der ersten Reihe mit Blick auf den See kosten teilweise ein Vermögen. Danach kannst du dich in einem der Cafes bei einem Eis in der Sonne ausruhen.

Phoenix-See

Umrundung: 3,2 km

Parken: Hörder Hafenstraße 1, 44263 Dortmund

3. Kirchellener Heidesee – Bottrop

Die Umrundung des Kirchellener Heidesees ist nicht anspruchsvoll. Es sind nur wenige Meter vom Parkplatz bis zum Seeufer. Der Heidesee ist ein richtiges kleines Naherholungsgebiet. Auf den kleinen Inseln im Wasser haben sich unzählige Vögel niedergelassen. Es gibt immer wieder kleine Buchten. Dort kommst du direkt ans Wasser. Diese Stellen sind perfekt für eine Abkühlung deines Vierbeiners geeignet. Highlight ist die kleine Brücke. Die Runde um den See ist mit 3 km schnell erledigt. Diverse Wanderwege führen dich umliegend aber noch mitten in die Kirchheller Heide. Die beiden Ziele solltest du unbedingt miteinander verbinden. Am Weihnachtssee und Pfingstsee kannst du auch hervorragend Vögel beobachten.

Kirchellener Heidesee
DJI 0129

Kirchellener Heidesee

Umrundung: 3 km

Parken: Unnamed Road, 46244 Bottrop

4. Ewaldsee – Herten

Der Ewald See in Herten ist zu keiner Jahreszeit überlaufen. Kennt den überhaupt jemand? Vom Parkplatz aus gehst du ein Stück durch den Wald und kommst direkt zum See. Ich setze mich gerne in eine der Buchten und schaue auf die Insel in der Mitte. Dort haben sich einige Vögel niedergelassen. Am besten saugst du nach der Runde um den See noch das Zechenfeeling an der Zeche Ewald auf. Wer dann noch nicht genug hat, geht einfach weiter hoch auf die Halde Hoheward.

DSC01208

Ewaldsee

Umrundung: 2 km

Parken: Zeche Ewald, Ewaldstr. 261 oder die Lise-Meitner-Str. 2 in 45699 Herten

 

5. Ümminger See – Bochum

Am Ümminger See findest du kaum Leute von Außerhalb. So ist der Kemnader See doch der bekanntere in Bochum. Nichtsdestotrotz ist der Ümminger See ebenfalls einen Spaziergang wert. Im Sommer findest du hier immer einen Eiswagen stehen. Auch hier finden auf Inseln viele Vögel Schutz. Gerade früh morgens entdeckst du den ein oder anderen Fotografen am Uferrand sitzen, nicht nur wegen der Vögel, sondern auch wegen der Nutrias.

Ümminger See

Umrundung: 2 km

Parken: Ümminger See, 44803 Bochum

 

6. Baldeneysee – Essen

Ähnlich wie am Kemnader See in Bochum geht es auch am Baldeneysee in Essen zu. Vor allem Sportbegeisterte sind auf den Wegen unterwegs, zu Fuß, per Fahrrad oder auf Inlineskates. Bei schönem wetter sind die Wege sehr voll. Du hast immer wieder die Möglichkeit dich mit Snacks und Getränken zu stärken. Ebenfalls gibt es eine Strandbar. Hier finden vor allem im Sommer Konzerte und Partys statt. Wer richtig wandern gehen möchte probiert sich am besten an dem 27 km langen Baldeneysteig mit herrlichen Panoramaaussichten. Unter allen Seen im Ruhrgebiet ist der Baldeneysee wohl einer der beliebtesten.

DSC 7937

Baldeneysee

Umrundung: 14,7 km

Parken: Freiherr-vom-Stein-Straße 209, 45133 Essen

 

7. Sechs Seen Platte – Duisburg

Wie der Name vermuten lässt, besteht das Erholungsgebiet aus sechs Seen. Es gibt neben einem Schwimmbad und 25 km langen Spazierwegen auch einen 22m hohen Aussichtsturm. Von dort oben hast du eine tolle Aussicht. Ich mag das Gebiet sehr. Auch im Sommer hat man nie das Gefühl, dass es überfüllt ist, und man findet immer wieder ruhige Plätzchen mit Blick auf den See.

Sechs Seen Platte

Umrundung: 10-25km

Parken: Parkplatz, Kalkweg 250, 47279 Duisburg

DSC 4611

8. Haltener Stausee – Haltern

Vorbei an Wald und Wiesen führt dich der 10 km lange Rundweg um den Haltener Stausee. Lass dich nieder und genieß an einem der Aussichts- und Rastplätzen die Idylle. Im Sommer kannst du dir auch Paddel-, Tret-, Kanu- und Ruderboote ausleihen. Am See gibt es zudem ein Schwimmbad mit einem 800km langem Sandstrand. Ebenso kannst du eine Panoramafahrt auf einem Schiff unternehmen.

Haltener Stausee

Umrundung: 10 km

Parken: Haltern am See Seebad, 45721 Haltern am See

Und, auf welchen der Seen im Ruhrgebiet hast du jetzt am meisten Lust bekommen? Vielleicht besuchst du ja auch einfach alle. Ich wünsche dir viel Freude bei deiner Auszeit am See.

Die 8 Seen im Ruhrgebiet auf einen Blick
  1. Kemnader See – Bochum
  2. Phoenixsee – Dortmund
  3. Kirchellener Heidesee – Bottrop
  4. Ewaldsee – Herten
  5. Ümminger See – Bochum
  6. Baldeneysee – Essen
  7. Sechs Seen Platte – Duisburg
  8. Haltener Stausee – Haltern
15