Top
Wandern in Mechernich
6

Inhalt

Wandern in Mechernich bedeutet Natur und Highlights in bester Kombination. Die Burg Satzvey verzaubert. In der Schavener Heide schnupperst du Militärluft und die Katzensteine bringen dich ins Staunen.

Burg Satzvey – Märchenvolle Wasserburg

Die Märchenvolle Burg Satzvey ist das erste Highlight auf der Tour. Spitze Türmchen ragen in den Himmel. Ein Löwe thront vor den Mauern. Blumenduft steigt in die Nase. Umgeben ist sie von einem Wassergraben. Die zauberhafte Kulisse aus dem 12. Jahrhundert ist ein wahres Schmuckstück. Der Burghof mit seinen Restaurants und Shops ist frei zugänglich. Ein Blick in den Veranstaltungskalender lohnt sich. Wer mag kann sogar auf der Burg übernachten. Dies ist sicherlich ein ganz besonderes Erlebnis.

Burg Satzvey

Schavener Heide – Achtung Militärgelände

Wandern in Mechernich ist alles aber nicht langweilig. Links und rechts, überall gibt es etwas zu sehen. Kleine Bäche schlängeln sich durch die ländliche Landschaft. Mich führt der Weg vorbei an schnuckeligen Fachwerkhäusern und der Dorfkirche. Es geht Bergauf durch eine Wohnsiedlung. Hier sieht alles sehr friedlich aus. Die Vorgärten sind liebevoll her gerichtete. Entlang des Sportplatzes erhasche ich den ersten Blick auf den Wald. Vor einer Schautafel der Schavener Heide bleibe ich stehen. Achtung! Militärgelände, lese ich. Darf ich das Gebiet bzw. die Wege jetzt begehen? Ja, darf ich aber nur zu den Zeiten, an denen keine Übungen stattfinden.

Schavener Heide
Wichtige Hinweise

Übungszeiten: Mo – Fr 07.00 – 17.00 Uhr > Betreten verboten !!!

Unbedingt auch in den Schaukasten einen Blick werfen. Es gibt immer wieder Sonderübungszeiten. Wichtig: Verlasse auf keinen Fall die Wege. Die Verhaltensregeln sind klar und deutlich an allen Eingängen erklärt. Fasse nichts an und nimm nichts mit. Warum ist es so gefährlich die Wege zu verlassen? Es befinden sich an einigen Stellen Blindgänger. Hunde sind an der Leine zu führen. An der Eingangstafel kannst du dir einen Plan mitnehmen. Auf diesem sind alle frei zugänglichen Wege eingezeichnet. So kann eigentlich fast nichts schief gehen. Du musst unbedingt auf die Toilette? Du findest hier und da mal ein Dixiklo. Diese waren sogar sauber. Also bitte benutze lieber eines dieser Toiletten und gehe auf keinen Fall in den Wald hinein.

DSC04114

Ich betrat vorsichtig und verunsichert das Gelände. Die Strecke scheint auch für Mountainbiker ein absolutes Highlight zu sein. Ich staunte immer wieder. Mein Weg führte mich mitten über das Gelände. Auf dem Weg waren deutlich die Spuren der Panzer zu erkennen. Rundherum eine schöne Heidelandschaft. Vorbei führte mich die Route an einem kleinen See. Auf einer Lichtung machte ich eine Pause und genoss die Sonnenstrahlen mit Weitblick über die Landschaft. Lange wollte ich mich jedoch nicht aufhalten. Immer weiter lief ich, bis ich den Hochwildpark Rheinland erreichte. Dieser ist ein besonders reizvolles Ausflugsziel für Familien.

Abstecher in den Hochwildpark Rheinland

Öffnungszeiten: März – Oktober: 9.00 – 18.00 Uhr
                           November – Februar: 10.00 – 17.00 Uhr

Preise: Erwachsene 9,00 € / Kinder 6,00€

Infos: Auf dem 40 h großen Gelände gibt es für Groß und Klein eine Menge zu entdecken. Neben vieler Tiere sind auch Spielplätze vorhanden. Hunde sind an der Leine zu führen. Die Wege sind auch mit Kinder- oder Bollerwagen befahrbar. Zudem können Grillhütten gemietet werden. Zur Website

Wanderhighlight Katzensteine

Ich musste ein kurzes Stück an einer Straße entlanglaufen, bevor ich wieder in den Wald abbog. Zuerst bin ich einfach mal an diesem Highlight vorbeigelaufen. Schnell umgedreht und den Weg zurückgelaufen. Dieses Wanderhighlight wollte ich unbedingt sehen und erleben. Und dann stand ich vor dieser wunderschönen Felsformationen. Die Steine leuchteten in orangen und grünen Farbtönen. Die Sonne schimmerte durch die Bäume und ließ die Katzensteine in einem wunderschönen Licht schimmern.

Eifel wandern

Die Route auf einen Blick

Strecke: 12,8 km

Dauer: 3 – 4 Std.

Höhenmeter: 410 m

Highlights: Burg Satzvey, Schavener Heide, Katzensteine

 

Katzensteine

Mein Fazit zum Wandern in Mechernich

Besonders gut gefallen hat mir die Abwechslung auf der Route. Landschaftliche Highlights, Architektur und pure Idylle haben mich mehr als einmal zum Grinsen gebracht. Ob ich die Tour weiterempfehlen kann? Unbedingt die Wanderschuhe schnüren und rein ins Vergnügen stürzen. Ich wünsche dir viel Spaß und tolle Augenblicke beim Wandern in Mechernich.

15