Top
DSC01478 2
6

Inhalt

Ein Wanderurlaub in Bad Hindelang hat viele spektakuläre Naturhighlights zu bieten. Ich habe dir meine 5 Touren für puren Naturgenuss zusammengestellt. Beobachte niedliche Murmeltiere, wandere zu Deutschlands schönstem Bergsee, lausche tosenden Wasserfällen und genieße eine der bekanntesten Schluchten in der Region.

1. Murmeltierwiese – Über den Iseler Berg bis nach Hinterstein

Mit der Iseler Bergbahn ging’s hoch hinauf auf 1559m. Natürlich kannst du den Iseler Berg auch zu Fuß erklimmen. Das Wetter war nicht ganz so gut, sodass ich mich entschied mit dem Lift hinaufzufahren. Oben angekommen wartete eine Wand aus dichtem Nebel. Ich sah meine Hand kaum. So bahnte ich mir den Weg durch das unebene Gelände. Immer schön vorsichtig. Es fühlte sich an, als würde ich durch eine riesige Wolke laufen. Ein kleines Stück musste ich noch bergauf, immer dem Wegweiser Richtung Zipfelsalp folgend.

Wanderurlaub in Bad Hindelang
DSC 3979 2

Hinterm Berg plötzlich purer Sonnenschein. Bergab konnte ich zum Glück wieder glasklar sehen. Die Wolken verzogen sich. Der Himmel leuchtet in einem schönen blau. Meine Stimmung verbesserte sich mit jedem Schritt. Es dauerte eine Weile, bis ich die Zipfelsalp von Weitem erkennen konnte. Nur noch ein Sprung über einen kleinen Bach. Angekommen.

Und da hörte ich sie schon. Ein zischen und fiepen aus sämtlichen Richtungen. Beim genaueren Hinsehen sah ich sie. Überall steckten Murmeltiere ihre Köpfe neugierig aus dem Gras. Ziemlich putzig. Murmeltiersichtungen sind hier garantiert. Ein Teil der Wiese ist sogar abgesperrt, damit die Tiere sich zurückziehen können. An der Zipfelsalp ließ ich mich nieder. Die Aussicht war genial. Bei einem Stück Kuchen und einer guten Tasse Kaffee stärkte ich mich für den weiteren Abstieg.

2. Abstieg über den Zipfelsbach Wasserfall

Nun kannst du weiter über den Zipfelsbach Wasserfall nach Hinterstein absteigen. Natürlich kannst du den Wasserfall auch bei einer separaten Wanderung besichtigen. Ich entschied mich für den Abstieg, der ziemlich ermüdend war. Eine Stufe nach der nächsten ließ meine Oberschenkel mächtig brennen. Ich lauschte nach dem Rauschen des Wassers. Je näher ich kam, desto lauter wurde es. Und dann war ich da. Staunte und genoss es, die tosenden Wassermassen hinabstürzen zu sehen. Der erste Tag im Wanderurlaub in Bad Hindelang war ein voller Erfolg.

DSC01048
DSC01009
Iseler Berg – Murmeltierwiese – Zipfelsalp – Zipfelsbach Wasserfall

Dauer: ca. 4 Std. inkl. Pausen

Strecke: 8 km

Höhenmeter: 1148 m

Abstieg: 900 m

3. Schrecksee – Deutschlands schönster Bergsee

Zum Schrecksee wollte ich schon immer mal wandern. Nun war es so weit. Aufgeregt machte ich mich auf den Weg. Start war das E-Werk Auele. Der Weg ist gut ausgeschildert. Der Weg hinauf verlangte mir einiges ab. Es war steil, sehr steil. Gerade als ich die Waldzone hinter mir gelassen hatte und den Bergkamm vor mir sah, war erstmal jegliche Freude verschwunden. Da musste ich hoch. Erstmal eine kurze Pause. Kaum Leute unterwegs. Doch die die unterwegs waren, waren deutlich schneller als ich. Zähne zusammenbeißen und weiter. Ich hoffte so sehr, dass mich der See direkt hinter dem Berg erwartete. War natürlich nicht so. Vorbei schieben musste ich mich an einigen Kühen. Noch einmal einen kleinen Bergkamm überqueren. Dann bekam ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Auf 1813m erstrahlt der Schrecksee in den schönsten Türkistönen. Ausgezogen und ab ins kühle Nass gesprungen. Bevor ich den Abstieg wagte, legte ich mich faul in die Sonne und genoss das Panorama in vollen Zügen.

Schrecksee Hin- und Zurück – Highlight im Wanderurlaub in Bad Hindelang

Dauer: 6 ½ Std.

Strecke: 14 km

Höhenmeter: 1400 m

Abstieg: 1400 m

4. Gämse beobachten – Wanderung zum Gipfelkreuz Ornach

Die Ornach Gipfelrunde kann ich besonders zur Abenddämmerung empfehlen. Ich hatte den Berg für mich alleine. Na gut, ganz alleine war ich dann doch nicht. Das Gipfelkreuz hatte ich recht schnell erreicht. Von oben hat man eine tolle Aussicht. Ich fing die letzten Sonnenstrahlen des Tages ein. Nach einer kurzen Rast begab ich mich zum Abstieg auf der anderen Seite. Hier sollte nämlich mein kleines Highlight warten. In der Abenddämmerung hörte ich die Pfiffe der Gämse. Da stand ja jemand und guckte mich schräg an. Plötzlich waren sie überall. Völlig lässig sprangen sie auf den Felsvorsprüngen umher. Gerne sah ich ihnen dabei zu. Zuvor hatte ich noch nie Gämse gesehen, daher war die Ornach Gipfelrunde mein tierisches Highlight im Wanderurlaub in Bad Hindelang.

Gämse
Ornach
Ornach Gipfelrunde

Dauer: 3 Std.

Strecke: 9 km

Höhenmeter: 500 m

5. In der Umgebung – Schluchtenwanderung durch die Breitachklamm

Wenn du einen Wanderurlaub in Bad Hindelang planst, empfehle ich dir einen kurzen Abstecher nach Oberstdorf zu machen. Dort findest du die Breitachklamm nur 30 km entfernt. Es gibt mehrere Wanderrouten die zwischen 20 – 60 Minuten dauern. Hunde sind angeleint herzlich willkommen. Mit Kinderwagen oder Rollstuhl ist die Klamm leider nicht befahrbar. Zwischenzeitlich musst du 50 – 150 Treppenstufen bezwingen. An einigen Ecken ist Kopf einziehen angesagt. Erwachsene zahlen 7,50 € für den Eintritt. Nass kann es auch werden. Weitere Informationen zu aktuellen Öffnungszeiten und Eintrittspreisen, sowie Routen findest du auf der offiziellen Website.

DSC02817

Gästekarte Bad Hindelang

Auf einigen Campingplätzen oder Hotels hast du die Gästekarte Bad Hindelang inklusive. Dazu gibt es ein tolles Programmheft. Zahlreiche kostenfreie Aktivitäten sorgen für einen abwechslungsreichen Urlaub. Auch die Nutzung der Bergbahnen ist inklusive. Es lohnt sich allemal mal in deiner Unterkunft nach der Gästekarte zu fragen. Ich konnte mit der Karte kostenfrei die Iseler Bergbahn hinauffahren und in Hinterstein ein Taxi ( Rückbringtaxi ) zurücknehmen, welches auch inklusive ist. Und auch der Bus vom Parkplatz bis zum Ausgangspunkt für die Schreckseewanderung war mit drin. Und noch so vieles mehr….

Camping Bergheimat Oberjoch

Meine Campingplatzempfehlung. Ein kleiner, aber feiner und familiengeführter Campingplatz. Von hier aus hast du nicht nur einen tollen Blick auf die Berge, sondern auch die optimale Ausgangsbasis für diverse Aktivitäten und Wanderungen. Hier kannst du übrigens auch im Winter campen und direkt den Skilift hoch auf den Hügel nehmen. Hinunter saust du auf deinen Skiern direkt bis zu deiner Unterkunft. Schon ein bisschen cool.

DSC 4667 2
DSC08610 3

Wanderlust

Begebe dich auf Touren durch atemberaubende Kulissen. Es erwarten dich gigantische Bergwelten, zerklüftete Felsen und Landschaften zum Wegträumen. Einfach Natur pur. Worauf wartest du noch?

Weiterlesen »