Top
DSC 2478
laender 6 2

Inhalt

Antwerpens Geschichte reicht zurück bis in das Mittelalter. Die Stadt hat einiges zu bieten. Hier meine 10 Empfehlungen für ein ereignisreiches Wochenende. Februar war jetzt nicht die beste Zeit für die Stadt, weil es unglaublich stürmisch und kalt war. Im Frühling jedoch glaube ich erwacht die Stadt und zeigt sich von einer tollen Seite. Um beim Kaffee draußen zu sitzen und durch die Stadt zu flanieren perfekt.

Bahnhof Antwerpen – Centraal

Der Bahnhof in Antwerpen ist schon eine Sehenswürdigkeit für sich. In der Eingangshalle kam ich mir ein wenig in die Kulisse von Harry Potter versetzt. Von welchem Gleis bitte fährt der Hogwarts Express los?

Er wurde 2009 zum viertschönsten Bahnhof der Welt gekürt. Interessierte der Architektur und auch Fotografen finden hier einige tolle Motive. 

Das Diamantenviertel

Einmal durch das Diamantenviertel in Antwerpen schlendern, gehört zu jedem Besuch dazu. In den Schaufenstern funkeln Diamanten um die Wette, wie die Sterne am Himmel. Es liegt in unmittelbarer Umgebung zum Bahnhof. Das Viertel besteht hauptsächlich aus fünf Straßen. Das Herzstück bilden die Straßen: Rijfstraat, Hovenierstraat und Schupstraat

Das Rubenshaus

Ebenfalls unweit vom Hauptbahnhof findest du das Rubenshaus.

Es ist die ehemalige Wohn- und Werkstatt von demberühmten Barockmaler Peter Paul Rubens ( 1577 – 1640 ). Sein Haus alleine ist schon ein wahres Meisterwerk, welches um 1610 errichtet wurde. Ich liebe es durch solch alten geschichtsträchtigen Gebäude zu schlendern.

Antwerpen
Innenhof des Rubenshaus
DSC 2509
Rubenshaus von Innen

Die Liebfrauenkathedrale

Seit 1999 gehört der Turm der Liebfrauenkirche zum UNESCO Weltkulturerbe. Der Eintritt kostet 8 €. Weitere Infos findest du auf der offiziellen Website. Ab und an schaue ich mir gerne mal eine Kirche oder Kathedrale an. Den Eintritt hier habe ich mir allerdings gespart und habe mir das Gebäude nur von aussen betrachtet.

Burg Steen

Burg Steen wird auch die Stadtburg von Antwerpen genannt und befindet sich direkt am Fluss Schelde. Es ist das beste erhaltene Gebäude der Stadt aus dem 12. Jahrhundert. Mi – So von 12 – 18 Uhr geöffnet.  Bist du auch Burgen Fan? Ich ja.

Museum aan de Stroom

Das Museum aan de Stroom ist ein echter Hingucker. Es beherbergt  unter anderem Sammlungen des  „Etnografischen Museum“, des „Nationaal Scheepvaartmuseum“, und des „Volkskundemuseums“. Informationen zu Preisen, Ausstellungen und Öffnungszeiten findest du hier

DSC 2641
DSC 2675 1

Mein Tipp: Fahre mit der Rolltreppe kostenfrei auf das Dach und genieße den fantastischen Panoramablick.

Der Ausblick vom Dach ist wirklich gigantisch. Besonders am Abend, wenn die Stadt leuchtet ist das Panorama noch schöner.

Comic Wände

Erkunde die Stadt auf eine andere Art und Weise. Überall haben sich Comic Wände versteckt. Hier könnt ihr euch einen Plan runterladen und eure individuelle Schnitzeljagd durch die Stadt beginnen. Wirst du alle 10 Wände finden? Ich habe es nicht geschafft, war aber auch nicht meine Mission alle zu entdecken. Die Idee mit der Schnitzeljagd finde ich trotzdem extrem cool. So kann man Sightseeing mal auf eine andere Art und Weise machen.

Grote Markt

Der Grote Markt ist das Herzstück der historischen Altstadt. Prunkvolle Häuser aus dem 16. Und 17. Jahrhundert umsäumen den Platz. Mittig des Platzes findest du den Brabobrunnen. Das Rathaus findest du dort ebenfalls, sowie eine große Auswahl an Lokalitäten.

DSC 2757

Biermuseum De Koninck

Erlebe in einer interaktiven Ausstellung, wie das Bier in der privat geführten Traditionsbrauerei De Koninck gebraut wird. Anschließend wartet natürlich eine Bierverkostung auf dich. Lecker ist auch die Käseplatte dazu. Ein normales Erwachsenenticket kostet 14 €. Alle Infos findest du hier. Ein Besuch dort ist die perfekte Beschäftigung bei schlechtem Wetter oder auch am Abend.

Das Hafenhaus

Das Hafenhaus ist die neueste architektonische Perle von Antwerpen. Hier arbeiten ca. 500 Menschen. Dieses Gebäude kann nur im Rahmen einer Gruppenführung besichtigt werden. Abends ist es zudem sehr schön beleuchtet und erinnert eher an ein Raumschiff aus Star Wars. Ich fand es total abgefahren.

DSC 3010
Das Hafenhaus
15
DSC 3838

Belgien

Pittoreske Kleinstädte und der größte Antikmarkt der Beneluxländer! Belgien Trip – Meine Beiträge für dich Explore and Discover Zu den Reisezielen

Weiterlesen »