Top
DSC 0950 2
15

Inhalt

Plane deinen Teneriffa Urlaub mit meinen Top Sehenswürdigkeiten und Tipps für die beliebte Kanareninsel mit Ausflügen und Geheimtipps.

Puerto De la Cruz - Tipps und Aktivitäten

Puerto de la Cruz liegt an der Nordküste von Teneriffa und ist ein touristisch gut erschlossener Ort. Im Gegensatz zur Costa Adeje oder Los Cristianos ist es hier eher ruhig und nicht ganz so voll. Es gibt eine tolle Promenade und eine niedliche Innenstadt mit vielen Restaurants, Bars und Geschäften.

DSC 0525 2

Strände in Puerto de la Cruz

An allen genannten Stränden gibt es Toiletten, Gastronomie und Lifeguards. 

Playa Jardin

Der Playa Jardin ist für mich der schönste Strand in Puerto de la Cruz. Es gibt hier direkte Parkplätze, Duschen, WCs, Gastronomie und Liegen zum Mieten. Der dunkle Sandstrand sieht richtig toll aus und ist sehr sauber. Oberhalb kann man sich unter den Bäumen in den Schatten legen und das kostenlos. Ich mochte diesen Strand sehr gerne.

Playa del Socorro

Der Playa del Socorro ist eher was für sportliche. Hier gibt es ordentliche Wellen, sowie kosten lose Sportgeräte für das perfekte Training am Strand. Liegestühle gibt es hier keine.

Playa Martianez

Der Playa Martianez ist ein kleiner aber feiner Strand. Es gibt keine Liegen zu mieten und Duschen sind auch nicht vorhanden.

San Telmo

Im Stadtteil San Telmo gibt es ebenfalls einen sehr kleinen ruhigen Strand.

Teneriffa Urlaub

Mein Tipp: Der Lago Martianez Der Lago Martianez wurde von Cesar Manrique designt und erbaut und ist das Schmuckstück der Stadt. Es ist das größte Salzwasserbad in Europa und nicht nur bei Touristen, sondern auch bei Einheimischen sehr beliebt.

Rund um den Hafen von Puerto de la Cruz

Der Hafen von Puerto de la Cruz ist sehr klein und ausschließlich für die Fischerei gedacht. Von hier stechen viele kleine Boote in See. Hier steht auch das wohl bekannteste Haus der Insel, nämlich das „Casa Miranda“. Es wurde im Jahr 1730 gebaut und diente als Wohn- und Geschäftshaus. Typisch für die kanarische Architektur ist der doppelte Balkon zur Seeseite.

Ebenfalls hier steht auch das alte königliche Zollhaus, indem sich heute ein Restaurant befindet. Direkt neben dem Hafen befindet sich der Plaza del Charco. Hier gilt, sehen und gesehen werden. Der Platz ist der Mittelpunkt der Stadt.

Mein Tipp: Der Steinmännchengarten Läuft man direkt am Meer am Playa Jardin vorbei Richtung Stadt, kommt ihr direkt zum Steinmännchengarten. Hier gibt es wirklich unzählige von ihnen. Baut doch selber auch ein Steinmännchen.

Kirchen in Puerto De la Cruz

Die Kirche Nuestra Senora wird von Palmen umzäunt. Von innen ist sie genauso schön anzusehen wie von außen. Auch die Kapelle San Telmo ists sehenswert. Sie gehört der deutschen Gemeine und liegt direkt an der Promenade von Puerto de la Cruz.

Der Loro Park

Der Loro Park gehört zu den beliebtesten Attraktionen auf der Insel bei einem Teneriffa Urlaub und ist gerade bei Familien mit Kindern sehr beliebt. Da ich ein absoluter Gegner von Delfinen und Walen in Gefangenschaft bin habe ich den Park nicht besucht und kann den Park nicht weiter empfehlen.

Mein Tipp: Lauft am Loro Park vorbei aus der Stadt heraus. Hier gibt es gar keine Touristen mehr. Lasst euch treiben und seht das echte Leben der Einheimischen. Von hier hat man auch eine herrliche Aussicht.

Die schönsten Grünanlagen

Das sind die schönsten Grünanlagen in Puerto de la Cruz.

Parque de Taoro

Der Parque de Taoro ist eine sehr gepflegte und schöne Grünflächenanlage. Hier gibt es viele Jogger und man kann herrlich Spazieren gehen. Der Eintritt ist kostenlos. Der Park liegt auf dem gleichnamigen Berg. Von hier hat man eine tolle Aussicht auf Puerto
de la Cruz.

Jardin de Aclimatacion de la Orotava

Ein Besuch im botanischen Garten lohnt sich allemal. Hier kann man einen wunderschönen Vormittag verbringen, wenn man mal genug vom Strand hat. Es ist eine tolle Anlage. Der Eintritt kostet ca. 6 €.

DSC 0551 2

Mein Flohmarkt Tipp

Jeden Samstag findet von 8 – 14 Uhr ein Flohmarkt am Mercado Municpial statt. Es lohnt sich hier nach Schätzen zu stöbern.

Von Puerto De la Cruz nach Punta de Teno - Tagesausflug Teneriffa Urlaub

Hier habe ich einen tollen Tagesausflug für deinen Teneriffa Urlaub. Ausgangsbasis ist Puerta de la Cruz. Lust auf einen kleinen Roadtrip über diese schöne Kanarische Insel?

Icod de los Vinos

Den ersten Halt könnt ihr in der Gemeinde Icod de los Vinos machen.

Hier steht der älteste Baum der Insel, nämlich der Drago Milenario. Man sagt, dieser Drachenbaum sei über mehrere tausend Jahre alt. Ob das stimmt weiß vermutlich nur der Baum selber aber imposant sieht er allemal aus. Mittlerweile wurde ein Park um den Baum gebaut, der natürlich Eintritt kostet.

Icod de los Vinos ist jedoch nicht nur für den Drachenbaum bekannt, sondern auch für die vielen guten Weine. Interessierte können hier die ein oder andere Weinprobe machen.

Eine passende UNterkunft findet ihr* hier.

Mein Tipp: Macht einen Spaziergang auf den Kirchplatz. Von dort hab ihr ene super Sicht auf den Baum und das ganz kostenfrei.

Icod de los Vinos ist jedoch nicht nur für den Drachenbaum bekannt, sondern auch für die vielen guten Weine. Interessierte können hier die ein oder andere Weinprobe machen.

Eine passende UNterkunft findet ihr* hier.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist Europas längste Lavahöhle die Cueva del Viento. Sie soll 270.000 Jahre alt sein und ist sogar auf Platz 5 der weltweit größten Lavahöhlen. Ein kleiner Teil ist für Besucher geöffnet. Infos zu Touren, Öffnungszeiten und Preisen findet ihr hier.

Garachico

Ich mag diese kleine idylische Stadt. Direkt am Meer gelegen kann man hier einen tollen Spaziergang machen. Die Altstadt befindet sich rund um den Plaza de la Libertat ( Platz der Freiheit ). Die Stadtkirche Iglesia de Santa Ana kann besichtigt werden.

DSC 0752 2

Ein weiteres Highlight ist das Castillo de San Miguel.Wer sich zwischendruch Abkühlen möchte kann dies am besten in den Naturpools Piscinas Naturales El Caleton tun. Dort lässt sich auch der ein oder andere Krebs aus der Nähe beobachten.

*Hier findet ihr bestimmt ein passendes Hotel.

Los Silos

Der kleine Ort eignet sich hervorragend um nocheinmal etwas zu Essen oder sich etwas zu trinken zu kaufen. Am Charco los Chochos kann man ein riesiges Walskelett bestaunen. Ihr könnt direkt mit dem Auto heran fahren was ich euch empfehle, denn der Weg zu Fuß aus der Stadt den Berg hinunter zum Meer ist lang und mühsam. Hierhin verirren sich nur wenig Touristen.

DSC 0874 2

Mein Tipp: Macht hier einen Spaziergang entlang an den schroffen Klippen. Die Aussicht ist super. Es gibt einen Weg. Natürlich solltet ihr niemals an die Klippen heran.

Punta de Teno

Der letzte Halt dieser Tagestour liegt im Naturschutzgebiet Punta de Teno. Hier kann man den ganzen Tag verbringen und relaxen. Highlight ist natürlich der Leuchtturm. Die einfache Strecke von Puerto de la Cruz nach Punta de Teno hat eine Gesamtlänge von 48 km. Die Fahrtzeit für eine Richtung beträgt in etwa 2 Std. ohne Zwischenhalte.

DSC 1032 2

Mein Tipp: Unbedingt die Schnorchelausrüsung einpacken. Hier kann man hervorrgend schnorcheln oder tauchen!

DSC 1036 3
15
DSC 0204 2

Spanien

Viva Espana! Sag mir, wo willst du hin?  Du willst der Kälte im Winter entfliehen? Dann empfiehlt sich ein Urlaub auf den Kanarischen Inseln. Du

Weiterlesen »