Top
Alpencamping Nenzing
png

Inhalt

Ist das noch Camping? Alpencamping Nenzing ist ein besonders schöner Campingplatz und Glamnping in Österreich. Malerisch eingebettet in die schönste Landschaft, umhüllt von einer atemberaubenden Bergwelt. Das ist mein Alpencamping Nenzing Erfahrungsbericht.

Die Campingplatz Anlage

Schon von der Zufahrtsstraße aus sah ich eine Art rostige Blechhütte durch die Baumkronen blinzeln. Wow, dachte ich, das sieht aber interessant aus. Vermutlich hat dort ein Architekt sein Traumhaus gebaut. Was ich als rostige Blechhütte betitelte, war in Wirklichkeit das Haupthaus des Campingplatzes. Ganz schön Fancy, pfiff ich durch meine Lippen, als wir auf das Gelände des Alpencamping Nenzing fuhren.

7 verschiedene Stellplatzkategorien

Wähle aus 7 Stellplatzkategorien deinen Wunschstellplatz aus. Vom normalen Komfortstellplatz bis zum XXL Stellplatz ist alles dabei. Besonders cool sind die Leading-Lodgeplätze. Dort bekommst du neben deinem Stellplatz eine eigene kleine Wellnessoase dazu. Ein eigenes Badezimmer inkl. Sauna ist enthalten. Auf der Terrasse kannst du das einzigartige Bergpanorama genießen. Bei einigen Stellplätzen ist der Eintritt in die Spa Welt inkludiert.

Stellplatzkategorien auf einen Blick

  • Komfortplatz
  • Panoramakomfortplatz
  • XL-Platz
  • Super XL-Plätze
  • Premium XL-Platz
  • Best Zufahrt XXL Platz
  • Leading Lodge Platz

Wellness pur - Pool und Spa Bereich

Es gibt doch kaum etwas Besseres, als nach einem langen Wandertag die Muskeln in der Sauna zu entspannen. Die Seele wird beim Blick auf die Berge ebenfalls relaxen. Wer dann noch nicht genug hat, bucht sich vorab eine der Massagen. Die Spa Angebote bucht man am besten vorab. Die Leistungen kosten extra. Reinklicken lohnt sich. Ein kleiner Innenpool geht in den Außenbereich über. Gleich nebenan gibt es für Erwachsene einen Naturpool. Anmutig wird dieser von asiatischen Statuen bewacht. Besonders am Abend ist die Stimmung sehr schön und ein Bad im kühlen Nass eine willkommene Abwechslung.

Glamping in Österreich
DSC03526 2
DSC03497 2

Private Badezimmer und Waschhaus

Im Waschhaus gibt es genügend Platz für alle. Neben separaten Waschräumen und WC’s für beide Geschlechter gibt es einen kleinen Raum ausgestattet mit Waschmaschinen. So darf das Eis auch mal aufs Shirt kleckern, ohne gleich in Panik auszubrechen. Einen besonderen Luxus bieten die privaten Badezimmer direkt im Gebäude neben dem Waschhaus. Alle Badezimmer, die nicht abgeschlossen sind, dürfen kostenfrei genutzt werden. Das ganze Haus strahlt eine gemütliche Atmosphäre aus. Alles ist aus Holz und die privaten Badezimmer sehen ebenso aus, als wäre man in einem Badezimmer.

Die Wände in einem zarten Grau gehalten, dient eine Holzbank als Ablagemöglichkeit. Neben einem Waschbecken und eigenem Wc findet man eine Duschkabine. Tip Top. Ich habe immer eins der privaten Badezimmer bekommen und auch an der Sauberkeit habe ich wirklich nichts auszusetzen. Ich empfand es sehr angenehm, im Gegensatz zu den typischen Campingduschen. Ein kleines bisschen Luxus wirkt Wunder. Alleine dadurch fühlte ich mich schon sehr erholt. Die privaten Badezimmer findet man über 2 Etagen verteilt.

Fancy Spülküche

Ich bin ganz ehrlich. Noch nie habe ich mein Campinggeschirr in einer so schicken Atmosphäre gereinigt. Von außen ebenfalls wieder in Holz gehalten betritt man die Spülküche über ein paar Stufen. Die Waschbecken harmonieren im schlichten Schwarz perfekt mit der stylischen Deckenbeleuchtung. Die Kombination aus Holz und modernen Elementen ist selbst hier super umgesetzt.

 

DSC03848 2
DSC03846 2

Campingplatzregeln - Ohne geht es nicht

Die Campingplatzregeln erscheinen auf dem ersten Blick sehr streng. Auf dem zweiten Blick jedoch verstehe ich, dass Hunde nicht ununterbrochen bellen sollen und auch ganze Kinderschaaren den Campingplatz nicht wild auseinandernehmen sollen. Der Campingplatz soll ein Ort für alle Ruhe suchenden sein, egal ob Familien und Hundebesitzer.  Des weiteren ist die Schranke zum Campingplatz in der Zeit von 22-8 Uhr geschlossen. Eine Ausfahrt ist nur in medizinischen Notfällen gestattet. Nachtruhe wird großgeschrieben und die bekommt man ganz sicher.

Chalets – Glamping in Österreich

Die Chalets sind der Hingucker auf dem Alpencamping Nenzing. Allein von außen sehen sie super schick aus. Das nenn ich Glamping. Die Chalets sind komplett aus Holz, was dem Ganzen einen besonderen Charme verleiht. Auf Komfort muss man nicht verzichten, nein die Chalets sind der pure Luxus. Besonders die oberen Luxus Chalets sind der Hammer. Am Abend auf der Terrasse den Sternenhimmel im eigenen Whirlpool bestaunen? Dort ist es möglich. Die Chalets und auch die Lodges verfügen über ein eigenes Badezimmer und kleiner Küchenzeile.

Die Chalets auf einen Blick

  • Himmelchalets
  • Luxus Chalet
  • Panorama Lodge

Köstlichkeiten aus dem Alpladen

Im Alpladen auf dem Alpencamping Nenzing findest du alles was du zum täglichen Leben benötigst. Neben einer kleinen Auswahl an frischem Gemüse, Alpenkäse und Getränken, findest du einen Notbedarf an Konserven und Hygieneartikeln. Du hattest eine lange Anreise hinter dir und stellst am Abend fest, dass du das Spülmittel vergessen hast? Kein Problem. Im Alpenshop wirst du sicherlich fündig. Morgens werden ab 7:45 Uhr frische Brötchen verkauft. Da musst du schon mal Schlange stehen. Vorab Reservierungen sind nicht nötig. Am Nachmittag zu einem leckeren Kaffee ein Stück Kuchen oder Muffin genießen? Ist ebenfalls möglich. Im Alpladen findest du eine kleine, aber feine Auswahl an süßen Köstlichkeiten.

Kulinarik – Alpencamping Nenzing

Auch kulinarisch hat der Campingplatz einiges in Petto. Selbst die Leute aus dem Dorf kommen hierher, um ein atemberaubendes Abendessen zu genießen. Gerade an den Wochenenden ist es unbedingt notwendig einen Tisch zu reservieren.

Himmelwärts

Du sehnst dich nach Luxus auf dem Teller? Kannst du haben im Restaurant Himmelwärts. Serviert werden Steaks und Fisch. Dabei genießt du eine ganz besondere Atmosphäre. Hunde und Kinder haben keinen Zutritt.

Garfrenga

Das Garfrenga bietet Leckereien aus der Region. Wir waren so angetan, dass wir gleich zwei Abende hintereinander dort speisten. Bei schönem Wetter lässt es sich herrlich im Außenbereich dinieren. Die Käsknöpfle hätten besser nicht schmecken können und auch der Kaiserschmarrn war ein Gaumenschmaus. Und wie heißt es so schön? Qualität hat seinen Preis. Ganz günstig ist es nicht. Die Käsknöpfle und auch eine Portion Kaiserschmarren haben jeweils um die 16 € gekostet. Aber, man muss sich im Urlaub auch mal etwas gönnen.

DSC03547 2
DSC03549 2
DSC03545

Den Abend kann man dann noch perfekt in der Bar ausklingen lassen. Das Ambiente spricht für sich und ist total gemütlich. Gerade wenn es am Abend einmal kälter sein sollte, hält man sich dort gerne auf.

DSC03783 2
DSC03779 2
DSC03789 2
DSC03785 2

Urlaub für die ganze Familie

Der Campingplatz Alpencamping Nenzing hat für Familien einiges zu bieten. Neben dem Poolbereich gibt es für Kinder ein extra Spielhaus, Spielplätze zum Toben und sogar etwas außerhalb des Platzes eine Wiese für Fußball oder Volleyball. Auch die privaten Badezimmer finde ich für Familien echt klasse.

Hunde auf dem Campingplatz

Hunde sind auf dem Alpencamping Nenzing herzlich willkommen, solange sie nicht ununterbrochen bellen. Natürlich dürfen die lieben Vierbeiner mal Wuffen und andere Artgenossen begrüßen. In der eigenen Hundedusche kannst du auch deinen Hund verwöhnen, vorausgesetzt er mag Wasser. Hier kannst du alles zum Urlaub mit Hund nachlesen.

In der Umgebung

Der Campingplatz liegt nahe den Landesgrenzen zu Liechtenstein und auch die Schweiz ist nicht weit. In der unmittelbaren Umgebung findest du viele Wanderwege und Einkaufsmöglichkeiten. Du hast also alles was du für einen Aktivurlaub benötigst. Auch für Mountainbiker hat Nenzings Umgebung einiges zu bieten.

Alpencamping Nenzing Erfahrungsbericht – Mein Fazit

Uns hat der Aufenthalt von 3 Nächten sehr gut gefallen. Lediglich fanden wir es etwas hell am Abend. Weniger Lampen würden den Platz immer noch in einem Wahnsinns Schein leuchten lassen. Auch wenn der Naturpool als Ruhebereich ausgezeichnet ist, ist es alles andere als ruhig, da dieser direkt an den normalen Familienpool anschließt. Wer also in absoluter Stille am Pool liegen möchte ist dort fehl am Platz. Wir standen mit unserem Miniwohnwagen auf Stellplatz 22, einer der günstigsten Kategorie. Wir hatten einen schönen Blick auf den Pool und die Chalets. Den Blick in die andere Richtung schweifend, wurden die Berge sowohl am Morgen als auch am Abend in ein mystisches Licht gehüllt. Nur wenige Schritte benötigten wir zum Restaurant und dem Waschhaus. Für uns war es ein toller Aufenthalt. Wir kommen wieder und gönnen uns eventuell dann auch mal eins der Chalets.

15
DSC 2488

Camping

Camping ist voll im Trend. Hier gibt’s Tipps für alle Vanliebhaber, Zeltschläfer, Womodriver und Tinycamper. Explore and Discover Zu den Reisezielen

Weiterlesen »