Top
Urlaub in Kärnten
4

Inhalt

*Werbung

Im Rahmen einer Pressereise durfte ich die wunderschöne Region Villach und den Faaker See genießen und einen tollen Urlaub in Kärnten verbringen. Geprägt war der Kurztrip von ganz viel Entschleunigung und Wellness mitten in der schönsten Natur. Bergpanorama trifft auf türkisfarbene Seen, Wald und die Herzlichkeit der Bewohner haben meinen Aufenthalt zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht.

Idylle am Faaker See

Der Faaker See hat mich direkt mit seiner märchenhaften Idylle umgehauen.

Das Wasser leuchtet in den schönsten Blautönen. In der Mitte thront eine kleine Insel. Im südlichsten See Österreichs kannst du hervorragend baden gehen. Für Wassersportaffine findet sich bestimmt die richtige Aktivität. Paddel mit dem SUP entspannt über den See oder mache eine Kajaktour. Rund um den See gibt es eine große Auswahl an Ferienwohnungen, Hotels und Campingplätzen.

DSC00325
DSC00310
Faaker See

Hotel Karnerhof mit dem schönsten Ausblick am Faaker See

Die Lage des 4* Hotels liegt einzigartig direkt am See. Ich bekam ein Zimmer mit dem schönsten Ausblick. Als ich morgens erwachte und auf den Balkon trat, hatte ich das schönste Lächeln im Gesicht. Das Interior versprüht ein angenehmes und edles Flair. Auf der Seeterrasse sitzen und den Morgenkaffee genießen. Das ist alles möglich. Im Gourmetrestaurant wirst du mit leckeren Köstlichkeiten verwöhnt. Das Hotel verfügt über einen eigenen Wellnessbereich und bietet die perfekte Basis für Tagesausflüge, entspannte Stunden und Aktivitäten rund um den Faaker See. Ich habe mich rundum wohl gefühlt.

DSC00161
DSC00152
DSC00186

Charmantes Villach

Die kleine Stadt Villach versprüht eine Menge Flair und ist definitiv eine Reise wert. Von hier aus bist du im Nu an den vielen Kärntener Seen, kannst Wanderungen genießen, Baden gehen und vieles mehr. Besonders macht die Region, dass du genauso schnell in Slowenien oder Italien bist. Perfekt also auch als Basis für diverse Tages- oder Wochenendausflüge in die Nachbarländer. Ebenfalls besonders ist, dass du die Stadt per Wasser erkunden kannst. Miete dir ein SUP oder Kajak. Paddel entlang des Draupaddelwegs. Kurz mal an Land? Ist möglich. Anlegen kannst du mitten in der Stadt.

Slow Trails in Kärnten – Entschleunigtes Wandern

Was ist denn bitte ein Slow Trail? Diese Frage stellte ich mir sofort. Ich hatte noch nie davon gehört und ließ mich überraschen. Es war gar nicht so einfach langsam zu laufen und bewusst die Natur mit allen Sinnen zu erleben, tat aber unglaublich gut.

Das macht einen Slow Trail aus:

  • Entspannte Wege ohne Stress
  • Rund 10 km lang
  • Nicht mehr als 300 Höhenmeter
  • Auf keinem ist man länger als 3 Std. Unterwegs
  • Baden geht überall

Bei deinem Urlaub in Kärnten kannst du 20 Slow Trails gehen und richtig Entschleunigen. Typisch für einen Slow Trail sind Bänke, auf denen du dich ausruhen kannst. Jeder Slow Trail hat seinen eigenen Charme und seine eigene Geschichte.

Slow Trails – Region Villach, Faaker See und Ossiacher See

  • Bleistätter Moor
  • Afritzer See
  • Kloster Wernberg
  • Faaker See

Slow Trail Bleistätter Moor

So viel vorweg. Der Streifzug durch das Bleistätter Moor hat mir von den Slow Trails am besten gefallen. Warum?

Als ich am Schild des Moores ankam, blickte ich auf eine bizarre Landschaft. Wasser. Mittendrin herausguckende tote Äste, die wie Pfähle Richtung Himmel zeigten. Wir liefen langsam, entspannt, schärften unsere Sinne. Meine Augen sogen die Eindrücke auf. Es regnete und ich spürte den Wind auf meiner Haut. Langsam gehen ist gar nicht so einfach. Mehrfach musste ich das Tempo wieder rausnehmen und mich darauf konzentrieren meine Umwelt bewusst wahrzunehmen. Das war eine besondere Erfahrung der Achtsamkeit.

DSC00101

Der Weg führte uns durch das artenreiche Natur-, Landschafts- und Europaschutzgebiet der Tiebelmündung. Neben etwa 100 verschiedenen Vogelarten kannst du mit etwas Glück die Spuren von Bibern entdecken. Die Rundtour ist leicht und verläuft am Ostufer des Ossiacher Sees entlang.

Im Frühjahr lohnt sich eine geführte Tour durch das Moor mit einem Ornithologen zur Vogelbeobachtung. Von einem Aussichtsturm aus hat man den perfekten Ausblick auf das Bleistätter Moor und auf der anderen Seite auf den Ossiacher See. Durch ein fest montiertes Fernglas kannst du dich auf die Suche nach dem ein oder anderen Vogel machen und ihn aus nächster Nähe bestaunen.

Nach dem Regen zeigte sich die Sonne und zauberte einen der schönsten Regenbögen in den Himmel, den ich je gesehen habe.

DSC00134

Mein Guide Jörg war spitze. Er bietet sogar Fototouren entlang des Slow Trails durch das Bleistätter Moor an.

Den Slow Trail Bleistätter Moor kannst du in zwei Varianten begehen.

 

Wegvariante A

Länge: 7,1 Kilometer

Höhenmeter: 12 Meter

Bodenbeschaffenheit: hauptsächlich Schotter und teilweise Asphalt

 

Wegvariante B:

Länge: 6 Kilometer

Höhenmeter: 86 Meter

Bodenbeschaffenheit: hauptsächlich Schotter, teilweise Waldboden und Asphalt

Slow Trail Kloster Wernberg

Startpunkt ist das historische Kloster Wernberg. Zuerst führt dich der Weg vorbei an den Klöster Teichen und bringt dich weiter in den Wald. Anschließend wanderst du entlang der Drauschleife. Das Gebiet gehört heute zu den wichtigsten Vogelschutzgebieten in Kärnten. Du solltest daher unbedingt ein Fernglas einpacken. Im Kloster kannst du übrigens auch übernachten.

Slow Trail Kloster Wernberg

Länge: 2,6 Kilometer

Dauer: 0:45h

Höhenmeter: 49 Meter

Schwierigkeit: leicht

Slow Trail Afritzer See

Der Slow Trail am Afritzer See ist eine gemütliche Runde. Das Panorama lädt zum Abschalten ein. Vom Parkplatz aus geht es direkt los, immer den Blick auf den See gerichtet. Nach wenigen Metern führt dich der Weg durch den Wald. Das satte Grün der Pflanzen leuchtete kraftvoll am Wegesrand. Der letzte Teilabschnitt führt leider an der Strasse entlang, was ich nicht ganz so entspannend fand. Nichtsdestotrotz hat mir auch diese Runde sehr gut gefallen. Du kannst denselben Weg durch den Wald auch wieder zurück gehen. Das Panorama ist zudem kitschig schön. Der Afritzer See beheimatet zudem 15 Fischarten und Edelkrebse. Hängematten und Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen ein. Gestresste Köpfe finden hier sicher genügend Ruhe zum Entspannen.

DSC00146
DSC00150

Slow Trail Afritzer See

Länge: 4,6 Kilometer

Dauer: 1:15h

Höhenmeter: 39 Meter

Schwierigkeit: leicht

Slow Trail Faaker See

Bei diesem Slow Trail hast du nicht nur das türkisfarbene Wasser des Faaker Sees im Blick, sondern auch den majestätischen Mittagskogel. Der Weg führt dich über gut ausgebauten Pfade und naturbelassene Wälder.

Auch der Slow Trail am Faaker See kann in zwei Varianten begehen werden.

DSC00317

Slow Trail Faaker See

Wegvariante A

Länge: 2,7 Kilometer

Dauer: 0:45h

Höhenmeter: 45 Meter

Schwierigkeit: leicht

 

Wegvariante B

Länge: 4 Kilometer

Dauer: 1:00h

Höhenmeter: 28 Meter

Schwierigkeit: leicht

Wanderung durch das Slow Food Village Arriach

Arriach ist eines von 11 Slow Food Dörfern und gleichzeitig geografischer Mittelpunkt der Region Kärnten. Perfekt um zwei wundervolle Erlebnisse an einem Ort in deinem Urlaub in Kärnten zu vereinen.

Auf einer Wanderung durch das Dorf durfte ich nicht nur tolle Menschen kennenlernen, sondern erleben was Slow Food eigentlich ist:

Slowfood ist eine Lebensphilosophie. Wert gelegt wird auf eine gesunde und regionale Ernährung. Ziel ist es jedem einzelnen Menschen Zugang zu guten, sauberen und fairen Lebensmitteln zu ermöglichen.

Slow Food Philosophie

Gut: Soll es schmecken und gut soll es tun.

Sauber: Lebensmittel, deren Herstellung auf kurze Wege und das Wohlergehen von Menschen, Tier und Natur achtet.

Fair: Sind die Preise, die die Hersteller für ihre Produkte erhalten.

Wir starteten die Tour im Slow Food Garten des Dorfes. Es ist ein besonderer Ort der Begegnungen. Der Duft verschiedener Kräuter kitzelte permanent meine Nase. Nach dem Besuch des Slow Food Gartens, wanderten wir durch die schöne Landschaft, machten eine Kaffeepause auf einem Bauernhof und kochten zusammen Kärntener Kasnudln. Ich bin mal kurz in den Gourmethimmel abgedriftet. Jetzt bin ich auch offiziell heiratsfähig. In Kärnten sagt man: ‚Wer nit Grandln kann, der kregt kann Mann!‘

Arriach
DSC00221
DSC00251

Erlebnis Card - Urlaub in Kärnten

Mit der Erlebnis Card bekommst du einiges geboten. Ausgestellt wird diese, meist von deiner Unterkunft und ist kostenlos. Einfach mal nachfragen. Inklusive sind tolle geführte Wanderungen, Radtouren und Kulturveranstaltungen. Eine schöne Möglichkeit den Urlaub in Kärnten auf zu pimpen.

Yoga im Berg – Heilklimastollen Friedrich in Bad Bleiberg

Mein persönliches Highlight im Urlaub in Kärnten war eindeutig die Yogastunde im Berg. Hört sich merkwürdig an, war aber ein sehr tolles und außergewöhnliches Erlebnis. Im Stollen sind es gerade Mal 8 Grad. Du solltest dich daher dick einpacken. Die Luftfeuchtigkeit beträgt satte 99 %. Seit 1998 bietet der Friedrichstollen als anerkannter Heilklimastollen Linderung von Atemwegserkrankungen, Allergien und Stress an.

Yogamatten werden gestellt. Ein kurzer Weg führt hinein in den Stollen. Die Atmosphäre ist mit Worten kaum zu beschreiben. Im Kerzenschein rollte ich meine Yogamatte aus. Die Luft war klar und rein. Eine Stunde lang genoss ich meinen persönlichen Entspannungsmoment. Zur Schlussentspannung kroch ich in einen Schlafsack. Eine Wärmflasche wärmte meinen Körper. Ich schloss die Augen und lauschte dem Tropfen im Stollen.

DSC00284

Das Yoga im Berg findet immer donnerstags um 15 Uhr statt und ist in der Erlebnis Card inklusive. Ansonsten kostet die Stunde 20 € zzgl. 15 € Leihgebühr für den Schlafsack. Du musst dich unbedingt bis Mittwochabend 20 Uhr angemeldet haben.

15
Österreich

Österreich

Im Land der Berge und Köstlichkeiten! Urlaub in Österreich – Meine Beiträge für dich Explore and Discover Zu den Reisezielen

Weiterlesen »