Top
DSC 0159 2
6

Inhalt

Eins meiner größten Highlights auf meiner Argentinienreise war das Ice Trekking auf dem Perito Moreno Gletscher.

Alles wissenswerte über den Gletscher und den Nationalpark findet ihr hier.

Gebucht haben wir den Tagesausflug bei unserem Aufenthalt in El Calafate. Geht einfach die Hauptstraße entlang und ihr werdet schnell fündig. Mit dem Anbieter Hielo y Aventura sollte es bereits am nächsten Tag losgehen. Umgerechnet hat das Mini Trekking ca. 100€ gekostet. Die Erfahrung auf einem Gletscher zu spazieren ist jeden Cent wert. Ich habe vorher selten so etwas Atemberaubendes erlebt. Das Mini Trekking auf dem Perito Moreno Gletscher ist nicht sehr anspruchsvoll. Für alle die mehr wollen gibt es auch noch ein Trekking mit einer höheren Schwierigkeitsstufe.

Perito Moreno Gletscher

Die Fahrt zum Nationalpark

Wir wurden mit einem kleinen Bus vom Hotel abgeholt und nachdem wir noch ein paar weitere Leute eingesammelt hatten ging die Fahrt zügig in Richtung Nationalpark. Der Nationalpark Los Glaciers liegt etwa eine Fahrtstunde von El Calafate entfernt. Irgendwann sieht man das Eingangstor zum Nationalpark. Hier wird kurz angehalten, da jeder vor Ort noch den Eintritt für den Park bezahlen muss. Hier läuft aber jemand durch den Bus und kassiert. Am besten man hat das Geld bar dabei – 700 AR$ ( Stand Februar 2019 ).

Nach einem kurzen Toilettenstopp sieht man schon aus der Ferne einen Teil desPerito Moreno Gletschers. Unsere Aufregung stieg, umso näher wir kamen. An einem Bootsanleger sind wir logischerweise vom Bus auf ein Boot umgestiegen. Die Fahrt zum Gletscher dauerte ca. 20 Minuten und nach einer kleinen Biegung stieg der Perito Moreno Gletscher empor. Wow.

Das Ice Trekking auf dem Perito Moreno Gletscher

Als wir angelegt haben warteten schon mehrere Guides am Ufer. Wir wurden in mehrere kleine Gruppen aufgeteilt. Zuerst haben wir eine kleine Sicherheitsunterweisung bekommen und uns wurde der genaue Ablauf erklärt. So liefen wir noch ein ganzes Stück zu Fuß zum Gletscher. Unterwegs erklärte man uns viel über den Gletscher und den Nationalpark. Am Rande des Gletschers wurden uns Steigeisen angezogen. Bei so vielen Leuten dauerte das ganze etwas.

DSC 0044 2 scaled

Bevor es dann auf den Gletscher ging, erklärte man uns noch wie wir uns am besten fortbewegen und dann war es so weit. Die ersten Schritte waren noch etwas komisch. Ich kam mir vor wie ein Astronaut auf einem fremden Planeten. Noch etwas unsicher machte ich einen Schritt vor den anderen. Nach einer gewissen Zeit wurde es aber einfacher.

Und da waren wir nun. Mitten auf dem Gletscher, umgeben von purem Eis. Weit und breit nichts, einfach nur Eis. Über eine Stunde wanderten wir auf und ab. Eine Eisformation schöner als die andere. Ihr solltet euch unbedingt mit Sonnencreme einschmieren und eine Sonnenbrille, sowie Handschuhe mitnehmen.

Das ist ein Erlebnis über das ich noch so viel schreiben und schwärmen kann. Um das Feeling zu bekommen müsst ihr es aber selbst erleben. Zum Schluss unserer Tour bekamen wir noch einen Whiskey, gekühlt mit Eis vom Gletscher. Auf der Tour haben wir zwei ganz tolle Menschen kennen gelernt, mit denen wir dann auch gemeinsam angestoßen haben.

DSC 0076 3 2

Zurück in der Basis haben wir noch eine Mittagspause gemacht. Es war herrlich mit den anderen Teilnehmern auszutauschen und in der Sonne zu sitzen. Ein kleiner Tiger leistete uns noch Gesellschaft.

Die Balkone am Perito Moreno Gletscher

Mit dem Boot ging es dann wieder 20 Minuten zurück. Die Busse warteten schon auf uns. Doch die Tour war hier noch nicht zu Ende. Nun ging es weiter zu den Balkonen. Wege über Holzstege führen am Gletscher entlang. Ich kann einfach nicht genug von diesem Anblick bekommen. Alle warteten gespannt. Es war absolut Still. Da ein knacken. Alle hielten den Atem an. Dann ein Jubeln, als Eisbrocken den Gletscher hinab ins Wasser stürzten. Ich hätte hier den ganzen Tag einfach stehen können. Die Natur kann so schön sein, doch auch dieser Gletscher wird irgendwann aufgrund des Klimawandels nicht mehr existieren. Kaum vorstellbar, wie so etwas Schönes irgendwann nicht mehr da ist. Mit diesem Gedanken endete unser Ereignisreicher Tag.

DSC 0866 2 2
DSC 0877 2

Alternativen zum Ice Trekking

Für alle die kein Trekking machen möchten oder können gibt es andere Möglichkeiten. Ihr könnt mit dem Mietwagen oder auch mit einer anderen gebuchten Tour zu den Balkonen fahren. Hier werden auch Bootstouren an den Gletscher heran gemacht, so dass niemand auf diese Kulisse verzichten muss.

15
DSC 0453

Argentinien

Eines der coolsten Länder in denen ich war! Highlights Buenos Aires: El Caminito, La Boca, Friedhof La Recoleta Highlights Patagonien: Mt. Fitz Roy, Feuerland, Isla

Weiterlesen »