Top
DSC04966
17

Inhalt

Die Plitvice Holiday Lodge ist eine nachhaltige Unterkunft nahe der berühmten Plitvicer Seen. Abenteurer und Erholungssuchende werden sich hier gleichermaßen wohl fühlen.

*Im Rahmen einer Kooperation durfte ich die wunderschöne Plitvice Holiday Lodge in Kroatien besuchen und 2 wunderbare Tage dort verbringen.

Die Plitvice Holiday Lodge

Nachhaltigkeit meets Luxus. Das trifft es auf den Punkt. Gastgeberin Nina hat uns mit ihrer warmen und offenen Art herzlich empfangen. Ihr Lächeln steckt an. Ab den ersten Minuten an haben wir uns rundum wohl gefühlt. Die familiäre Atmosphäre macht einen Aufenthalt zu etwas ganz Besonderem.

DSC05738 2
DSC05726
DSC05707

Zimmer

Das Guesthouse verfügt über 7 luxuriöse und charmante Zimmer mit eigenem Badezimmer in einer Größe zwischen 26m 2 -30m 2 . Sie sind mit sehr viel Liebe zum Detail eingerichtet. Besonders gut gefallen hat mir der Mix aus recyceltem Holz, wodurch eine schöne Atmosphäre geschaffen wurde. Die Zimmer sind hell und haben einen Blick auf den grün bepflanzten Garten. Ich habe schon lange nicht mehr so gut geschlafen wie dort. Nachts ist es absolut still. Das Einzige was du rundum hörst, ist der natürliche Sound der Natur.

Auf den morgendlichen Koffeinkick musst du nicht verzichten. Die Zimmer sind mit einer Kaffeemaschine ausgestattet. Und auch für Unterhaltung in Form eines Sat-TVs ist vorgesorgt.

DSC04975
Plitvice Holiday Lodge
DSC04969

Mit der Familie unterwegs? Dann miete dir den im Garten stehenden Familienbungalow. Hier hat jeder genügend Platz.

DSC05762 2

Wellness und Entspannung

Nach einem ereignisreichen Tag lädt die Plitvice Holiday Lodge zum Entspannen ein. Im Garten gibt es zahlreiche Plätze zum Erholen. Es ist eine richtige Oase zum Kraft tanken. Den Sonnenuntergang genossen wir bei einem Glas kroatischen Wein an der Feuerstelle. Am Abend wird diese zum geselligen Treffpunkt.

DSC05662

Falls du auf der Suche nach reiner Entspannung bist nach einem ereignisreichen Tag, wirst du ebenfalls fündig. Im kleinen Spa Bereich kannst du in der Sauna oder dem Whirlpool entspannen. Gegen Voranmeldung kannst du dir auch diverse Wellnessanwenungen dazu buchen.

DSC05048

Kulinarik

Die Taverne für Frühstück und Abendessen liegt im Keller. Doch Keller ist nicht gleich Keller. Hier wurde das Beste aus dem Raum herausgeholt. Stilvoll eingerichtet hat man keineswegs das Gefühl in einem Keller zu sitzen. Auch hier wurde wieder so viel Liebe in die Einrichtung gesteckt, was dem Ganzen ein besonderes Flair verleiht.

DSC05005 2
DSC04991

Bei einem reichhaltigen Frühstücksbuffet kannst du dich für den bevorstehenden Tag stärken. Besonders das selbst gebackene Brot schmeckt einfach köstlich. Der Duft des Bananenbrotes stieg mir schon am Abend zuvor in die Nase. Es war ein wahrer Gaumenschmaus. Die Auswahl ist reichhaltig mit vielen frischen Zutaten und Lebensmitteln aus der Region. Am Morgen wird die Taverne im Keller mit dem Kamin geheizt. Das Knistern des Holzes im Kamin wird mit einer stimmungsvollen Hintergrundmusik untermalt. Du bekommst am frühen Morgen garantiert gute Laune. Eierspezialitäten werden für dich frisch zubereitet. So wird einer Lebensmittelverschwendung entgegen gewirkt was ich persönlich sehr toll finde.

DSC05002
DSC04998
DSC05018

Du möchtest in der Lodge zu Abend essen? Du musst vorab Bescheid geben, wenn du zu Abend essen möchtest, da alles frisch zubereitet wird. Eine Auswahl der Gerichte findest du in der Mappe auf deinem Zimmer. Wir entschiedenen uns für die Pasta, einmal klassisch mit Bolognese Sauce und für mich die vegetarische Variante mit Gemüse. Die Speisen sind von hoher Qualität. Als Vorspeise bekamen wir gar nicht genug von der leckeren Käseplatte. Der Nachtisch hat zum Schluss noch einmal für die reinste Geschmacksexplosion gesorgt.

DSC05629

Unterwegs und keine Snacks? In der Plitvice Holiday Lodge kannst du dir ganz einfach vorab eine Lunch Box packen lassen. Keine Sorge, du musst nicht vor Ort essen. In der Umgebung findest du weitere Restaurants. Auch da hat Nina einige gute Empfehlungen parat. Das Wifi ist im Preis mit inbegriffen und lief zu jeder Zeit stabil mit gutem Empfang. Vor der Lodge stehen ausreichend kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Nachhaltigkeit

Das Team der Plitvice Holiday Lodge legt großen Wert auf Umweltschutz und nachhaltigen Tourismus. Das Wasser aus dem Hahn hat Trinkwasserqualität. Hervorragend. So füllten wir uns stets unsere mitgebrachten Flaschen auf.

Beim Bau der Unterkunft wurden umweltfreundliche Materialien verwendet und für die Inneneinrichtung recyceltes Holz verwendet. Nina arbeitet zudem mit lokalen Reisebüros und Guides zusammen. Die Lodge verfügt zudem über eine umweltfreundliche Heizungsanlage, sprich Fußbodenheizung mit Wärmepumpe. Die Lebensmittel werden bei lokalen Erzeugern eingekauft. Um Energie zu sparen, wird auf eine sparsame Beleuchtung gesetzt. Im Garten werden eigene Kräuter angebaut und Bioabfälle kompostiert.

DSC05682

In der Umgebung

Warum du unbedingt in der Plitvice Holiday Lodge übernachten solltest? Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Kroatiens findest du in unmittelbarer Nähe. Doch das ist nicht das einzige Highlight. Es gibt noch so vieles mehr zu erkunden und zu erleben. Nina gibt dir die besten Geheimtipps. Hier meine drei Empfehlungen. Natürlich gibt es noch sehr viel mehr.

Plitvicer Seen

Ich empfehle dir deine Tickets vorab zu kaufen. Eingang Nummer 2 ist nur 2,7 km von der Lodge entfernt. Die Plitvicer Seen sind ein Must See in der Umgebung. Nina hat uns auch für unseren Besuch einige gute Tipps gegeben, damit wir etwas abseits der ganzen Touristenmassen die Schönheit der Natur genießen konnten.

Plitvicer Seen

Lost places der Superlative

Ohne Nina, hätten wir diese coolen Orte nie gesehen. Da staunten wir nicht schlecht. Sowohl die verlassene Villa in den Bergen als auch der verlassene Flugplatz sind nur 30 Autominuten entfernt. Diese beiden Lost places kennen noch nicht mal alle Einheimischen. Ich werde nicht verraten, wo du sie findest. Das kannst du Nina fragen während deines Aufenthaltes in der Plitvice Holiday Lodge.

 

DSC05495

Una Nationalpark in Bosnien

In ungefähr einer Stunde hast du die Grenze nach Bosnien überquert. Hier wartet ein weiterer echter Geheimtipp. Der Una Nationalpark ist weder bekannt, noch überlaufen. Für einen Eintrittspreis von umgerechnet 7,50 € für 2 Personen kannst du die schönsten Wasserfälle bestaunen und das mit einer Handvoll Menschen. Zahlreiche Wanderwege führen dich vorbei an türkisfarbenen Wasser. Es ist der perfekte Ort, um die Seele baumeln zu lassen.

DSC04583

Mein Fazit zur Plitvice Holiday Lodge

Auch wenn ich im Rahmen einer Kooperation dort übernachten durfte, ist dies meine ehrliche Meinung. Wow. Ein riesengroßes Dankeschön geht an die Gastgeberin Nina und ihre Angestellte. Der Aufenthalt war perfekt. Ich habe nichts zu beanstanden. Zu jederzeit habe ich mich mehr als willkommen gefühlt. Nina hat immer ein offenes Ohr und erkundigt sich nach unseren Bedürfnissen egal was ist, sie ist immer behilflich und als Ansprechperson vor Ort. Hier stimmt wirklich alles. Ich werde wieder kommen, denn ich habe noch längst nicht alles gesehen in der Umgebung. Besonders gelungen finde ich den Fokus Mix aus Nachhaltigkeit und Luxus. Wir mussten auf nichts verzichten und haben dennoch nachhaltig Urlaub gemacht. Der Aufenthalt hat uns so gut gefallen, dass wir sehr traurig waren, als wir nach 2 Tage gehen mussten. Danke Nina an dich und dein Team. Ihr habt ein wundervolles kleines Einöd geschaffen in dem man sich rundum zu Hause fühlt. So sollte es in der schönsten Zeit des Jahres immer sein.

15
DSC 1242 3

Nachhaltige Unterkünfte

Sleep well and dream! Nachhaltige Unterkünfte sind nicht automatisch teurer. Lass dich von einzigartigen Unterkünften verzaubern, zum gut schlafen und träumen. Ökologisch urlauben, werde jetzt

Weiterlesen »