Top
Menstruationstasse von Livella

Es ist ein Thema, über das man weder sprechen noch etwas von hören möchten, die Menstruation. Warum ist es eigentlich so schwierig darüber zu sprechen?  Es ist etwas Natürliches und gehört zu jeder Frau dazu wie der Bartwuchs zum Mann. Also Ladies, lasst uns über unsere Menstruation sprechen und vor allem über ein nachhaltiges und nützliches Accessoire, welches auf Reisen und im Alltag nicht mehr weg zu denken ist. Eins vorweg: Die Menstruationstasse ist eine kleine Alltagshilfe mit einer großen Wirkung.

Die Menstruation der Frau in fernen Ländern

Nicht in jedem Land dieser Welt, wird die Menstruation der Frau als ein natürlicher Vorgang angesehen, sondern als eine Art Beschmutzung.

Begeben wir uns doch mal ins westliche ländliche Nepal. Dort müssen Frauen, die menstruieren in einem Stall schlafen. Der Stall ist eher eine Art Bretterverschlag ohne Tür. Dort sind die Mädchen und Frauen hilflos mehreren Gefahren ausgesetzt. Sie dürfen sich nur mit einer Art Jutesack zudecken und niemanden berühren oder Kontakt zu Männern haben. Die Gefahr lauert nachts an jeder Ecke. Giftige Tiere wie Spinnen und Schlangen, sowie die Angst vergewaltigt zu werden sitzt den Frauen im Nacken und lässt sich nicht schlafen. Diese Prozedur, müssen auch Frauen über sich ergehen lassen, die gerade entbunden haben. Kannst du dir das vorstellen?

Dank Menstruationstasse - Hilfe für Frauen und Mädchen in Entwicklungsländern

In ärmlicheren Regionen dieser Welt, wie in Entwicklungsländern, können sich Frauen und Mädchen oft Hygieneartikel nicht leisten. Nicht selten prostituieren sie sich, um sich von dem Geld Binden oder Tampons kaufen zu können. Ich finde es gedanklich kaum auszuhalten, was diese Frauen und teils noch Kinder über sich ergehen lassen müssen für ein alltägliches Produkt. Die größte Hilfe: Die Menstruationstasse. Da sie wiederverwendbar ist, eine echte Hilfe für Frauen und Mädchen in 3. Welt Ländern. Ich weiß aus Quellen 1. Hand, dass Menstruationstassen in diesen Ländern gerne verteilt werden. Eine kleine Hilfe mit einer gigantischen Wirkung. Ich stelle mal ganz frech die Behauptung auf: Für die meisten Frauen, weltverändernd.

Eine nachhaltige Alternative

Auch in Deutschland, freut sich die Menstruationstasse immer mehr an Beliebtheit. Ich gebe zu, ich kann es verstehen. Es gibt sie in 3 Versionen, wie diese hier von Livella.

Die kleine Variante für leichte Blutungen, die mittlere für eine normale Blutung, junge und sportlich aktive Frauen, sowie bei einer empfindlichen Blase. Die Große nimmst du bei einer starken Blutung und eignet sich vor allem für Frauen, die schon entbunden haben. Du siehst, ein Alltagshelfer, abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse jeder einzelnen von uns Frauen.

Gewusst? Mit einer einzigen Menstruationstasse sparst du in etwa zwischen 250  – 450 Tampons oder Binden im Jahr, die ansonsten im Müll landen würden.

perfekter Reisebegleiter

Menstruationstassen sind bis zu 12 Std. auslaufsicher. Perfekt für jede Reise. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich reise sehr viel und nicht immer hat man gerade eine Toilette parat. Ein Tampon oder eine Binde muss im Gegensatz nach 3-4 Std. gewechselt werden. Die Livella Menstruationstasse wird außerdem in einem kleinen Säckchen zur optimalen Verstauung auf Reisen geliefert. Zudem spart sie natürlich auch an Gewicht. Gerade wenn du mit dem Backpack unterwegs bist zählt jedes Gramm das du einsparen kannst.

Toll ist, dass auch schwimmen problemlos möglich ist. Mit Tampons ist es doch immer so eine Sache. Wie oft habe ich mich geärgert nicht im Meer schnorcheln gehen zu können oder mich im Pool abzukühlen. Das gehört nun der Vergangenheit an. Durch die Menstruationstasse hat man auf Reisen einfach viel mehr Möglichkeiten und Freiheiten.

Reinigung der Menstruationstasse

Während deiner Periode entleerst du die Menstruationstasse und spülst sie anschließend unter warm Wasser aus. Nach deiner Menstruationsphase empfiehlt sich deine Menstruationstasse einmal auszukochen, für eine optimale Reinigung.

Livella Menstruationstasse auf einen Blick

Livella hat mir die Menstruationstassen zum Testen kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Beitrag entspricht meiner eigenen Meinung über das Produkt.

Vorteile

  • Nachhaltig und umweltschonend
  • 12 Std. Auslaufschutz
  • Hoher Tragekomfort, sogar beim Sport wie Yoga oder Schwimmen
  • Einmal gekauft, kann sie mehrere Jahre verwendet werden.
  • Schützt deine Intimflora, da sie ph-neutral ist und trocknet somit deine Schleimhäute nicht aus, wie es Tampons nämlich tun
  • Made in Germany
  • Sgs geprüftes Material – Schadstofffrei
  • BPA Frei
  • Vegan
  • Latex frei

Nachteile

  • Das Falten und Einführen bedarf etwas Übung.

Bei Livella bekommst du eine ausführliche Videoanleitung zu den Falttechniken deiner Menstruationstasse und vielen weiteren nützlichen Tipps. Unbedingt vorbeischauen und ausprobieren.