Top
DSC 0279 2
8

Table of Contents

Dominikanische Republik Ausflug in das Hinterland nimmt dich mit auf eine spannenden Tagesausflug ab Punta Cana. Ein Ausflug in das Hinterland der war genau das richtige für uns. Als ich mit einer Freundin Urlaub in der Dominikanischen Republik machte, war uns von Anfang an klar, dass wir keinen reinen Strandurlaub machen möchten. Wir wollten mehr von Land und Leuten sehen, als nur unser Hotel in Punta Cana.

So buchten wir einen Ausflug mit Norbert, einem deutschen Auswanderer, der schon mehr als 20 Jahre auf der Insel lebt. Wir wurden sehr früh morgens abgeholt und ein sehr interessanter und informativer Tag begann.

Besuch auf einem typischen Bauernhof

Wir machten Halt auf einem typischen Bauernhof. Die Landschaft war hier wirklich sehr schön. Überall Palmen, soweit das Auge reicht.

Uns wurde erklärt was alles angebaut wird und das ist wirklich eine Menge. Auf dem Grundstück fand man so ziemlich alles an exotischen Früchten, welche wir alle probieren durften. Hier wird auch Kaffee und Kakao angebaut. Uns wurde gezeigt, wie beides verarbeitet wird. Am Ende konnte man einige Sachen käuflich erwerben. Ich habe ein Stück puren zusammengepressten Kakao gekauft. Dieser muss mit einer Raspel abgehobelt werden. Das ist der beste Kakao, den ich je getrunken habe.

 

Uns wurde noch eine besondere Pflanze vorgestellt, die Graviola. Diese wir auch dort angebaut. Die Einheimischen nutzen diese aufgebrüht als Tee, als ein natürliches Antibiotikum. Die Pflanze soll angeblich auch positive Eigenschaften auf Krebserkrankungen haben.

Wir durften uns zudem das Haus der Leute angucken, um einen Eindruck zu bekommen, wie sie dort leben. Norbert arbeitet mit mehreren Bauernhöfen zusammen, so dass jeder von ihnen unterstützt wird.

Dominikanische Republik Ausflug

Die Tradition der Hahnenkämpfe

In der Dominikanischen Republik gibt es zum Vergnügen leider immer noch Hahnenkämpfe. Auch der Bauer hatte zwei Hähne und demonstrierte uns einen unblutigen Hahnenkampf. Die Kämpfe finden in der Regel in extra errichteten Hahnenkampfarenen statt. Es ist eine verbreitete Tradition und eine Arena ist in jeder Stadt auf der Insel zu finden. Leute wetten hier in hohen Summen.

Für die Dominikaner ist der Hahnenkampf ein absolutes Spektakel. In nahe zu jeder kleinen Stadt findet man Hahnenkampfarenen auch „Galleria“ genannt.

Die einen sind modern mit großen Tribünen, wo die Kämpfe sogar auf Videoleinwänden übetragen werden. Andere erinnern eher an kleine Bretterverschläge mit Palmendächern. Die Zeitungen berichten sogar über die Kämpfe, wie hierzulande über Fußball. Hahnekämpfe sind vor allem Männersache. Zwar werden Frauen in den Arenen gedultet, man sieht aber kaum welche.

Die Hähne

Der creolische Hahn „Criollo“ ist für die Besitzer sehr wertvoll. Immerhin können sie mit Hahnekämpfe über 150 € im Monat verdienen. Eine Menge Geld für Dominikanische Verhältnisse. Liebevoll werden die Hähne gestriegelt und umsorgt. Man bekommt den Eidruck, als ginge es ihnen gut. Doch der Eindruck täuscht.

DSC 0379 2

Vorbereitung auf den Kampf

Der Speiseplan besteht aus Getreide und Insektenlarven. Ölmassagen sollen die Muskeln stärken. Vitamine werden eingesetzt um den Kampfgeist zu wecken. Federn werden gekürzt, damit sie sich nicht in den Sporen verfangen.

Viele Besitzer üben Kämpfe in ihren Gärten. Wie genau sie sich aber vorbereiten, bleibt ein gut gehütetes Geheimnis. Interessieren würde es mich ja schon, aber nur damit ich die ganze Sache noch abschreckender finde als es eh schon für mich ist.

Hahnenkämpfe - ich bin dagegen

Ein Kampf dauert 25 – 30 Minuten. Die Hähne gehen aufeinander los. Obwohl sie die Sporen verbunden haben wird es blutig. Grausam. Tierquälrei. Mehr muss ich dazu nicht sagen. Die Hähne sind verletzt, werden wenn sie es schaffen gesund gepflegt und stehen drei Monate später wieder in der Arena. Nicht selten stirbt auch einer Hähne an den Folgen des Kampfes und landet im Kochtopf.

Beim Hahenkampf wird vor allem eins, gewettet. Und das sehr lautstark mit Diskussionen und manchmal auch handgreiflichkeiten. Deshalb ist auch meistens immer ein Polizist anwesend, um die hitzigen Gemüter zu beruhigen und außeinander zu halten. Für mich eine ganz verrückte Welt.

Markt in Higüey - Dominikanische Republik Ausflug

Higüey ist die Hauptstadt der Provinz La Altagracia der Dominikanischen Republik und einer der bedeutendsten Wallfahrtsorte in der Karibik. Die Basilika ist sehr beeindruckend.

Doch uns zieht es hier auf den Markt. Wir laufen durch das bunte Treiben und bahnen uns einen Weg durch die Gassen. Hier ist es heiß und eng. Der Markt wird ausschließlich von einheimischen genutzt. Es stapeln sich verschiedenste Gemüsesorten und Früchte, sowie Gewürze und Getreide. Für Fleisch gibt es eine eigene Abteilung. Der Gang über den Markt war irgendwie stressig. Wir waren froh, als wir wieder in unserem Bus saßen.

DSC 0439 2

Boca de Yuma

Nur 30 km von Higüey entfernt liegt die kleine Gemeinde Boca de Yuma. Das Dorf ist nach der Mündung des Flusses Yuma benannt. Hier haben wir erst einmal eine Mittagspause eingelegt. Gestärkt machten wir dann eine kleine Bootsfahrt auf dem Yuma. Zahlreiche Pelikane und andere Vögel konnten bestaunt werden. Landschaftlich hat es und hier sehr gut gefallen. Das war für uns der entspannteste Teil des Ausflugs in das Hinterland der Dominikanischen Republik.

Das könnte dich auch interessieren: Dominikanische Republik Ausflug zum Schamanen

DSC 0523 2
15

Erkunde die Dominikanische Republik