Top
DSC 3779
6

Inhalt

Mache eine entspannte Wanderung durch das Hohe Venn in Belgien, einem traumhaft schönem Moorgebiet. Entdecke seltene Pflanzen oder Biber. Mindestens einmal im Jahr fahre ich in das Hohe Venn nach Belgien, um die atemberaubende Natur zu genießen. Es ist der perfekte Ort den Alltag für einen Tag auszublenden und neue Kraft zu tanken. Lass dich inspirieren.

das Hohe Venn

Das Hohe Venn liegt in Ostbelgien und erstreckt sich über 5.000 Hektar. Es wird auch als das Juwel des Deutsch-Belgischen Naturparks Hohes Venn – Eifel bezeichnet. Man kann auf einer Tour einmal über die Deutsche Grenze laufen. Ein Teil liegt nämlich auch in Deutschland. Es gilt zudem als größtes Hochmoor Europas. Ihr findet hier auch den höchsten Punkt Belgiens, dem Signal de Brotange, mit einer Höhe von 694m.

Wanderung durch das Hohe Venn
Wanderweg durch das Hohe Venn

Wanderung durch das Hohe Venn

Das Areal ist besonders bei Wanderern beliebt. Es gibt unzählige tolle Strecken die man hier erkunden kann. Ich liebe die Tour durch das Moor. Hier läuft man Kilometer lang auf Holzstegen. Im Sommer können diese Strecken leider oft auch gesperrt sein, wegen Brandgefahr. Man kommt sich wirklich vor, wie in einer anderen Welt. Die Landschaft hier ist wirklich einzigartig. Eine Wanderung durch das Hohe Venn lohnt sich zu jeder Jahreszeit.

Mein Tipp: Parkt am besten am Parkplatz Nahtsief oder Grenzweg. Von hier kommt man nach einem kurzen Fußweg gut in das Moor.

Ich empfehle euch dieses Buch. Hier stehen 26 Touren drin. Davon haben wir schon einige ausprobiert.

Wanderung durch das Hohe Venn

Tiere

2018 wurde im Hohen Venn das Birkhuhn ausgesetzt, eine gefährdete Vogelart, mit der Hoffnung das es sich hier wieder ansiedelt. Es beherbergt noch viele weitere Vogelarten wie Eulen und Kraniche. Ich habe hier bei meiner letzten Wanderung sogar eine Schlange erspähen können. Desweiteren leben hier auch Hirsche, Rehe, Wildschweine, Füchse, Dachse und Wildkatzen.

Mein Tipp: Macht eine Wanderung zu den Bibern. Es gibt eine Stelle im Hohen Venn, an der ein paar Biber leben. Leider haben wir nur ihre Spuren entdeckt. Rundweg Mützenich – Brackvenn

Pflanzen

Die Pflannzenwelt ist sehr umfangreich. Neben dem Moor kann man auch durch herrliche Wald und Heidelandschaften laufen. Bei ganz genauem Hinsehen kann man auch die ein oder andere Fleischfressende Pflanze, nämlich den Sonnentau entdecken.

Mein Tipp: Besucht das Hohe Venn im April. Zu dieser Zeit gibt es ein
Naturschauspiel der besonderen Art zu sehen. An den Hängen des Hohen
Venns wird man Zeuge der Narzissenblüte.

Umegebung

Man kann den Besuch im Hohen Venn sehr gut mit anderen Ausflügen in der Umgebung kombinieren.

Mein Tipp: Fahrt nach der Wanderung in das wunderschöne Monschau. Meinen Beitrag dazu findet ihr hier.

3
15
DSC 3838

Belgien

Pittoreske Kleinstädte und der größte Antikmarkt der Beneluxländer! Belgien Trip – Meine Beiträge für dich Explore and Discover Zu den Reisezielen

Weiterlesen »