Top
DSC05883
9

Inhalt

Die Snaefellsnes Halbinsel hat besondere 12 Highlights im Westen Islands zu bieten. Erforsche idyllische Fischerdörfer, Islands berühmtesten Berg, kulinarische Kuriositäten, atemberaubende Natur und Seehunde.

12 Highlights im Westen Islands die dich umhauen

Ein Ort schöner als der an der andere. Mach dich auf eine außergewöhnliche Reise auf die Snaefellsnes Halbinsel. Begebe dich mit meinem Guide zu all ihren facettenreichen Naturschönheiten, die die Snaefellsnes Halbinsel zu bieten hat.

1. Borgarnes

Borgarnes eignet sich hervorragend für ein kurze Pause. In der Bäckerei Geirabakari Kaffihus gibt es köstliche Rosinenbällchen zu naschen. Der Ort selbst ist ein kleines Dorf. Das Settlement Center informiert über die Landannahme Islands. Und auch das Borgarnes Museum bietet einen Einblick in die Geschichte der letzten 100 Jahre. Perfekt für schlechtes Wetter.

2. Berserkjahraun

Ein weiteres Highlight im Westen Islands ist das Lavafeld Berserkjahraun. Hier gibt es vor allem schöne landschaftliche Fleckchen, wie aus dem Märchen. Spätestens jetzt wirst du verstehen, warum die Isländer an Trolle und Elfen glauben.

 

3. Kirkjufell

Er ist der meistfotografierte Berg auf Island, der Kirkjufell. Zu Recht? Ich gebe zu, als ich aus dem Auto ausstieg war ich erst einmal enttäuscht. Ein Berg, mehr nicht. Vom Parkplatz aus gelangt man an einen kleinen Pfad über eine Brücke. Kleinere Wasserfälle schlängeln sich durch die Landschaft. Auf Fotos sieht das Wasser immer so mächtig aus. Alles eine Frage der Perspektive. Erwartet hatte ich einen großen Wasserfall. Nichts destotrotz ist es ein guter kurzer Zwischenstopp. Dafür entschädigt der Blick auf den Fjord. Der Kirkjufell gehört trotzdem zu den Must sees der Snaefellsnes Halbinsel.

DSC05596
Snaefellsnes Halbinsel

Der Kirkjufell ist natürlich ein Vulkan. Ausgebrochen ist er jedoch zuletzt in der Eiszeit. Er ist 463 m hoch. Eine Besteigung ist nur für schwindelfreie Wanderer zu empfehlen. Der Pfad hinauf befindet sich an der Südwestseite und ist schwer zu erkennen. Bitte nur bei stabilem trocknem Wetter den Aufstieg wagen.

4. Saxholl-Krater

Der Saxholl-Krater liegt nahe der Straße. Perfekt für einen kurzen Zwischenstopp. Über eine Treppe erklimmst du den Krater zur Wow Aussicht. Genieße den Blick auf den Snaefellsjökull und die Lavafelder bis hin zum Meer. Wer kann dem schon widerstehen?

 

5. Djupalonssandur

Mein Lieblingsplatz auf der Snaefellsnes Halbinsel. Vom Parkplatz aus führt dich ein Weg durch zerklüftete Felsen. Blick frei auf einen der für mich schönsten schwarzen Sandstrände. Hier ist es zum Glück auch nicht so überlaufen. Blaues Meeresrauschen knallt auf Schwarz. Ein Kontrast, der besonders aus der Vogelperspektive spektakulär aussieht. Ein Blick zurück. Was für ein Panorama. Staunen bis zum abwinken. Hier kann man herrlich entspannen und den Kopf frei bekommen. Lass dir den Wind durch die Haare wehen und lausche dem Konzert der Wellen.

Westen Islands
dji fly 20230719 154036 808 1689774425828 photo 2

6. Arnarstapi

Das kleine Fischerdorf Arnarstapi versprüht Idylle pur. Ein besonderes Highlight im Westen Islands und der Snaefellsnes Halbinsel sind die Steilklippen. Türkisfarbenes Wasser umhüllt diverse Felsformationen. Möwengekreische, wohin man lauscht. Gerade im Sommer ist es dort sehr schön. Zwischen kleinen schnuckeligen Häuschen blühen Blumen in leuchtenden Farben. Lohnenstwert ist der 3 km lange Weg entlang der Klippen von Arnarstapi bis nach Hellnar.

 

DSC05797

7. Budakirkja

Die im 19. Jahrhundert errichtete Budakirkja steht malerisch mitten in der Natur. Die kleine schwarze Holzkirche ist ein super Fotomotiv. Leider war sie bei meinem Besuch geschlossen. Und rundherum? Wie typisch für Island, einfach nichts.

 

Koordinaten: N64° 49′ 18.203″ W23° 23′ 2.628″

DSC05919

8. Ytri Tunga Beach

Plötzlich stehe ich an einem Sandstrand. Eigentlich bin ich schwarze Sandstrände auf Island gewohnt, weswegen hier der normale Sandstrand eine Kuriosität darstellt. Die See ist rau. Ich laufe über Steine, die mit Algen bedeckt sind. Hier benötige ich ein hohes Maß an Konzentration nicht auf dem glibberigen Untergrund auszurutschen.

Das größte Highlight im Westen Islands liegt hier am Ytri Tunga, nämlich eine Kolonie von Robben. Perfekt getarnt liegen sie faul auf den Steinen. Gar nicht so einfach die Kerlchen zu entdecken. Hier und da eine kleine Bewegung. Entdeckt.

Yuri Tunga
DSC05961

Wann können Robben auf der Snaeffelsnes Halbinsel beobachtet werden?

Die Robben am Ytri Tunga Beach können nahezu das ganze Jahr über beobachtet werden. Besonders geeignet sind die Monate Juni und Juli. Bei Ebbe liegen sie schlafend auf den Steinen. Während der Flut muss man genauer hingucken. Oft schwimmen sie umher und es sind nur ihre aus dem Wasser herausragenden Köpfe zu erkennen. Vom Parkplatz aus gelangt man sofort an den Strand. Bitte verhalte dich ruhig und komme den Tieren nicht zu nah.

9. Bjarnarfoss

Der Bjarnarfoss ist ein toller Wasserfall. 79 m hoch rauscht das Wasser in die Tiefe. Er ist der bekannteste Wasserfall auf der Snaefellsnes Halbinsel. Gönn dir den Moment der Ruhe. Hinfahren. Staunen und dem Platschen des Wassers lauschen.

10. Stykkisholmur

Der kleine Ort Stykkisholmur versprüht besonderes Flair. Hier eignet sich auch eine Übernachtung, wenn du einmal Island auf der Ringstraße umrunden möchtest. Mein Highlight war das kleine Vulkanmuseum. Es ist mit viel Liebe zum Detail geführt und bietet dir allerhand Informationen über die Vulkane auf Island.

11. Bjarnarhöfn Shark-museum – Geheimtipp auf der Snaefellsnes Halbinsel

Klein und unscheinbar ist das Bjarnarhöfn Shark-museum. Mitten im Nirgendwo leitete dir eine rostige Haiskulptur den Weg. Links und rechts, Lavafelder, die mit Moos bedeckt sind. Erfahre alles über den Herstellungsprozess einer uralten isländischen Tradition bei einer kleinen Führung. Am Ende können mutige ein Stück Gammelhai oder auch Hakarl genannt, probieren. Nichts für Feinschmecker und Warmduscher. Mir wurde schon beim Geruch ganz schlecht. 

Hier entlang zu meinem ausführlichen Artikel.

DSC 0893 scaled

12. Vatnshellir Cave

Begebe dich in die Unterwelt. Mit einer Führung gelangst du tief über eine Wendeltreppe mitten in eine Lavahöhle hinein. Die Tour dauert 45 Minuten und ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Denke an warme Kleidung. Der Eintritt für Erwachsene kostet 30 €. Zu den Tickets.

15

Noch mehr Island Tipps

DSC 0964 3

Island

Traumland voller Abenteuer! Island Rundreise – alle meine Geheimtipps Explore and Discover Zu den Reisezielen

Weiterlesen »